(ots) - "Warum, was und wie kaufen Sie eigentlich im
Internet?"
Im zweiten Teil der von Apptus in Auftrag gegebenen Studie, steht
die Art und Weise beim Online-Shopping im Mittelpunkt. Hierzu hat der
Softwarehersteller von Schwedens führenden Online-Händlern 500
Shop-User nach ihren favorisierten Geräten beim Online-Shopping
gefragt. Die Studie zeigt, mit welchen Devices Online Shopper am
liebsten nach Produkten suchen und diese kaufen. So wird zwar in den
meisten Fällen mit dem Smartphone recherchiert, gekauft jedoch lieber
am Laptop oder dem Desktop PC.
Das Ergebnis:
1) Die Lieblingsgeräte zum Online-Shopping
Während kleinere und mobile Devices wie Smartphones oder Tablets
gern für die Suche nach Produkten benutzt werden, findet der
endgültige Kauf jedoch lieber an stationären PCs oder Laptops statt.
Besonders die Gruppe der 18- bis 30-jährigen innerhalb der Befragten
benutzen signifikant häufiger ihr Handy für die Recherche (64
Prozent) als für den Kauf (44 Prozent).
Doch auch zwischen der Benutzung von Laptops und PCs gibt es einen
Unterschied. Laptops werden häufiger für die Suche nach Produkten und
den anschließenden Kauf gebraucht als stationäre PCs. Dabei suchen
und kaufen die Kunden immer noch mehr ihre Produkte auf Laptops und
PCs als auf mobilen Endgeräten.
2) Trend: Steigende Shopping-Aktivität mit Benutzung
unterschiedlicher Geräte
59 Prozent der Online-Shopper gaben an, im Vergleich mit ihrer
Aktivität im Vorjahr, Online-Shops nun häufiger zu besuchen. In
diesem Zusammenhang hat auch der Gebrauch elektronischer Geräte zum
Online-Einkauf zugenommen. So gaben 26 Prozent der befragten
Konsumenten an, im Moment mehr elektronische Produkte zum
Online-Shopping zu gebrauchen als zwölf Monate zuvor. Nur 5 Prozent
benutzen seitdem weniger Geräte.
Die Infografik ist auf Flickr verfügbar:
https://www.flickr.com/photos/126106682(at)N04/sets/72157646381090261/
Ãœber Apptus
Apptus Technologies ist ein schwedisches Software-Unternehmen und
eines der führenden Unternehmen im Data-Driven eCommerce. Mit seinem
Produkt Apptus eSales optimiert Apptus Online-Händlern signifikant
die Performance bei der Conversion Rate, Customer Lifetime Value und
Customer Loyalty. Kern des Produktes ist dabei der Einsatz
wissenschaftlich fundierter Algorithmen, die das User-Verhalten
aktueller Nutzer analysieren und daraus in Echtzeit Erkenntnisse über
die wahrscheinlichen Interessen des jeweiligen Users ableiten. Auf
dieser Basis bietet Apptus user-relevanten Content in allen Bereichen
der Shop-Site an, zum Beispiel in den Bereichen Search, Navigation,
Recommendation, Bannern, Promotions und Content. Zu den Kunden von
Apptus zählen unter anderem INTERSPORT, WÜRTH, CDON, IKEA sowie die
E-Plus Gruppe und die Möbel Pfister AG.
Weitere Informationen finden Sie unter www.apptus.de.
Kontakt Presse:
Apptus Technologies DACH
Mikael Lundborg
Vice President
Adams-Lehmann-Str. 44
80797 München
E-Mail: mikael.lundborg(at)apptus.com
F&H Public Relations GmbH
Presseagentur
Brabanter Str. 4
80805 München
Tel.: +49 89 / 12175 - 167
E-Mail: apptus(at)fundh.de