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Prepaid-Mobilfunk: Besser als viele Deutsche denken / Studie von forsa und blau zeigt: Wer Prepaid nutzt, spart Geld und ist zufriedener als Mobilfunkkunden mit einem langfristigen Vertrag (FOTO)

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(ots) -
Komplizierter Bezahlvorgang, unkomfortabel, schlechter Service und
teuer: Dieses Bild über Prepaid-Mobilfunk haben die Menschen in
Deutschland, was nun eine repräsentative Studie des
Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag des Hamburger
Mobilfunk-Discounters blau Mobilfunk ergab. Doch Prepaid-Mobilfunk
ist besser als sein Ruf - die Aussagen von Prepaid-Kunden und Nutzern
von Laufzeitverträgen zu den aktuellen Prepaid-Angeboten
unterscheiden sich drastisch und entlarven die meisten
Negativkritiken als Vorurteile.

Vor allem Mobilfunkkunden, die einen Vertrag mit langfristiger
Laufzeit abgeschlossen haben, äußern häufig Vorbehalte gegenüber
Prepaid-Angeboten ohne Vertragsbindung, bei denen im Vorfeld ein
Guthaben erworben wird. Besonders kritisch sehen sie den vermeintlich
komplizierten Bezahlvorgang bei Prepaid. Etwa zwei Drittel (61
Prozent) fürchten, keine Gespräche mehr führen zu können, weil das
Guthaben plötzlich aufgebraucht ist, und knapp 40 Prozent halten
Guthabenkarten für die einzige Möglichkeit, das Prepaid-Konto
aufzuladen. Generell zeigt die Studie, dass Befragte mit
Laufzeitvertrag etliche Aspekte von Prepaid negativer bewerten als
Prepaid-Nutzer selbst. So sind aus ihrer Sicht Komfort (37 Prozent),
Service (33 Prozent) und Preis (27 Prozent) von Prepaid schlechter
als bei einem Laufzeitvertragsprodukt. Dem stimmen jedoch nur je 9
Prozent der Prepaid-Kunden zu.

Es zeigt sich, dass ein großer Teil der Deutschen nicht weiß, wie
schlau der Griff zur Prepaid-Alternative sein kann. Denn: Wer Prepaid
verwendet, ist nachweislich sehr zufrieden mit seinem Tarif und
Anbieter. Ganze 85 Prozent der Prepaid-Kunden sind mit dem
Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Tarifs zufrieden. 81 Prozent fühlen
sich bei ihrem Anbieter gut aufgehoben.

"Diese deutlichen Unterschiede in der Bewertung zeigen, dass es




sich bei den Einschätzungen der Nutzer mit Laufzeitvertrag um vor
allem auf Nichtwissen basierende Vorurteile handeln muss", so
Alexander Geckeler, Unternehmenssprecher der blau Mobilfunk GmbH.
"Denn Prepaid-Kunden, die ja aktuell Erfahrung mit diesem
Vertragsmodell haben, äußern sich durchweg positiver zu Preisen,
Komfort und Service von Prepaid-Mobilfunk. Dieses Missverhältnis
sollte ausgeräumt bzw. dieses Missverständnis aufgeklärt werden."

Angebots- und Tarifstrukturen häufig viel besser als bei
Laufzeitverträgen

Die Angst, einmal ohne Gesprächsguthaben dazustehen, ist
unbegründet. Prepaid-Mobilfunk-Anbieter wie blau erlauben ihren
Kunden, unter einer Vielzahl von Bezahl- und Auflademöglichkeiten
auszuwählen. Wer sein blau Guthaben nicht an einem von über 30.000
Verkaufsstellen in Supermärkten, Drogerien oder Tankstellen in
Deutschland aufladen möchte, kann es zum Beispiel per Automatischer
Aufladung einfach und komfortabel zu einem festgelegten Zeitpunkt
oder Guthabenstand aufladen lassen. Das ist unkompliziert wie bei
Laufzeitverträgen und zudem deutlich flexibler. Mit der Automatischen
Aufladung ist sichergestellt, dass immer ausreichend Guthaben zur
Verfügung steht und sich folglich - bei ausreichend vorhandenem
Guthaben auf dem Konto - die gebuchten Optionen einfach und bequem
verlängern.

Bei der Zusammenstellung des eigenen Tarifs stehen Prepaid-Kunden
viele Optionen, z.B. Gesprächs-, SMS- oder Internet-Flats, zur
Auswahl. Ãœber ein Viertel (27 Prozent) der Kunden mit
Laufzeitverträgen bewertet die Flexibilität von Prepaid trotzdem als
schlechter, was auf mangelnde Erfahrung zurückgeführt werden kann.
Denn hier liegt gerade die große Stärke von Prepaid: Aus einem
reichhaltigen Angebot können sich Prepaid-Kunden einen auf das
individuelle Nutzungsverhalten zugeschnittenen Wunschtarif
zusammenstellen, der flexibel in Leistung und Umfang angepasst werden
kann. Da Prepaid-Tarif-Optionen meist nur eine Laufzeit von etwa 30
Tagen haben, muss sich niemand vertraglich für 24 Monate an ein
starres Tarif-Konstrukt fesseln.

Durch den Wechsel zu Prepaid lässt sich bares Geld sparen

Prepaid-Angebote sind oft deutlich günstiger als Mobilfunk-Tarife
mit Laufzeitverträgen. Eine Studie des Deutschen Instituts für
Service-Qualität (DISQ) vom Juni 2014 kommt zu dem Schluss: "Für das
Profil Smartphone-Nutzer bot Blau den besten Mix aus Service und
Leistungen. Das lag insbesondere an den niedrigen Kosten des
Prepaid-Tarifs, der gut 50 Prozent günstiger war als der des
teuersten Anbieters." Zwar schätzen etwa ein Drittel (33 Prozent) der
Kunden mit Laufzeitvertrag bei Prepaid die Möglichkeit, ein aktuelles
Gerät mit einem passenden Tarif im Paket zu erwerben, schlechter als
bei Postpaid-Angeboten ein, doch kann mit Prepaid viel Geld gespart
werden. Ein High-End-Gerät wie das HTC ONE M8 mit All-Inklusive-Tarif
oder, speziell für Einsteiger, ein Samsung Galaxy S3 mini mit
Minuten- und SMS-Paket kostet in 24 Monaten bei Laufzeitverträgen bis
zu 32 Prozent bzw. 40 Prozent mehr als ein im freien Handel
erworbenes Gerät inklusive blau Prepaid-Tarif. Tablets wie das Apple
iPad Air 16 GB und einer 1 GB Internet-Flatrate kosten sogar bis zu
66 Prozent mehr.

Prepaid - die Rufnummer bleibt und der Service stimmt

Der günstige Preis wird nicht durch Einsparungen im Service
ermöglicht, wie 25 Prozent der von forsa Befragten vermuten. Studien
wie in der Computer Bild von Januar 2014 und der Sieg von blau im
Service-Hotline-Test der Fachzeitschrift connect unter
Mobilfunk-Discountern im Juni 2014 zeigen, dass Prepaid-Anbieter und
insbesondere blau beste Servicequalität liefern. Rund 66 Prozent der
Nutzer von Laufzeitverträgen fürchten, bei einem Wechsel des
Anbieters ihre bisherige Rufnummer zu verlieren, obwohl die
Rufnummernmitnahme bei blau schon lange ein Routinevorgang und das
Recht darauf heute sogar gesetzlich geschützt ist. Auch nach
Vertragsende hat man noch 30 Tage lang die Möglichkeit, die eigene
Nummer mitzunehmen. Etwaige Kosten werden von den aufnehmenden
Anbietern oftmals in Form einer Gutschrift oder eines Preisnachlasses
übernommen, so auch bei blau.

Ãœber blau Mobilfunk:

Unter dem Markennamen blau (vormals blau.de) bietet die blau
Mobilfunk GmbH als eigenständige Marke der E-Plus Gruppe mit Sitz in
Hamburg seit 2008 den blau Prepaid 9 Cent-Tarif und seit 2012 die
blau ALLNET-FLAT an. Mit über 30.000 Verkaufsstellen hat blau
Mobilfunk die größte Vertriebsdichte aller Mobilfunk-Discountmarken
in Deutschland.

Im Januar 2014 belegte blau im Kundenzufriedenheitstest des
Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) Platz 1. Focus Money
zeichnete blau im März 2014 erneut als "Fairster Mobilfunkanbieter"
aus. Für seine Kundenorientierung wurde blau 2014 erneut mit der
Auszeichnung als "Deutschlands Kundenchampion" geehrt. Außerdem
erhielt blau bei einem Test der Service-Hotlines verschiedener
Anbieter vom Fachmagazin connect die höchste Punktzahl unter den
getesteten Mobilfunk-Discountern (connect Heft 08/2014).

Weitere Informationen zu den blau Tarifen und zum Unternehmen
finden Sie unter www.blau.de/tarife und www.blau.de/unternehmen.



Pressekontakt:
Carsten Hanke
wildcard communications GmbH
Steinstraße 129
47798 Krefeld
Telefon 02151.6535444
blau(at)wildcard-communications.de

Alexander Geckeler
blau Mobilfunk GmbH
Neuer Steinweg 28
20459 Hamburg
Telefon 040.288071491
presse(at)blau.de


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Datum: 14.08.2014 - 10:21 Uhr
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