(ots) -
Grösste Herausforderung: Technische Lösungen zur Reduzierung von
Salz, Fett und Zucker finden
Als Reaktion auf die erhöhte Konsumentennachfrage und staatliche
Gesetzgebungsvorschläge zugunsten eines niedrigeren Gehalts an Salz,
Zucker und Fett in Nahrungsmitteln und Getränken hat sich Barilla zu
ihren Hauptherausforderungen im Zusammenhang mit der Neugestaltung
von Rezepturen (Reformulation) geäussert. "Unsere grösste
Herausforderung ist es, angemessene technologische Lösungen für die
Reduzierung von Salz, Fett und Zucker zu finden, welche es uns
ermöglichen, den Konsumenten die gleiche Produktqualität zu bieten",
so Kristen Anderson, Vice President von Food & Tasting Science,
Nutrition Research und Regulatory, innerhalb der
Forschungsorganisation der Barilla-Gruppe.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130723/629764-a )
"Viele unserer Backwaren stützen sich zum Beispiel auf ganz
bestimmte Zutaten, um ihnen die richtige Beschaffenheit zu verleihen,
was die Knusprigkeit und das Gefühl im Mund betrifft, und auch, um
ausreichende Haltbarkeit ohne Oxidierung zu gewährleisten", erläutert
Anderson. Angesichts der globalen Trends hin zu gesünderen Snacks,
besonders für Kinder, hat die Branche sich bemüht, Lösungen für diese
Herausforderungen zu finden, doch war dies kein leichtes Unterfangen.
"Ich denke, wir werden für diese Herausforderungen in Zukunft
einzigartige Lösungen finden", sinniert Anderson. "Wir in der
Nahrungsmittel- und Getränkebranche sollten diesen vorgezeichneten
Weg für die Neugestaltung von Rezepturen zur Optimierung des Profils
unserer Produkte als eine langfristige Initiative betrachten. Nicht
alle Lösungen werden wir kurzfristig finden, und wir werden damit
fortfahren müssen, in neue Technologien zu investieren."
Bei der Fi Reformulation Series, einer Reihe von in Amsterdam vom
8.-10. Oktober stattfindenden und auf die Reduzierung von Salz,
Zucker und Fett ausgerichteten Veranstaltungen, wird Anderson
gemeinsam mit anderen führenden Persönlichkeiten aus dem Bereich
Nahrungsmittel und Getränke an Diskussionen über dieses Thema
teilnehmen.
Angesichts Nestlés Versprechen, weltweit über alle ihre
Nahrungsmittelmarken hinweg weiterhin den Salzgehalt zu senken, um
der WHO-Vorgabe von 5 g Salz pro Person pro Tag bis zum Jahr 2025
nachzukommen, wird Henri-Pierre Lenoble, Nutrition, Health & Wellness
Manager, Nestlé Food an der Reformulation Series teilnehmen, um die
Entscheidung, dieses Ziel zu erfüllen, zu erläutern und die
tatsächlichen Gegebenheiten im Zusammenhang mit der weiteren
Salzreduzierung anzusprechen, angefangen mit den Auswirkungen auf die
Kosten bis zu technischen Hindernissen, sowie gesündere
Verbrauchererzeugnisse und Auswahlmöglichkeiten.
Und im Zusammenhang mit Tescos Aufforderung an alle Lieferanten,
Zuckerzusätze bei Kindergetränken wegzulassen, wird David Beardmore,
Category Buying Manager für Soft Drinks & Juice bei Tesco, erörtern,
wie die Zusammenarbeit mit den Herstellern geplant ist, um diese
Strategie umzusetzen und die damit verbundenen technischen
Schwierigkeiten zu überwinden.
Weitere Informationen über die Reformulation Series finden Sie
unter http://www.fi-reformulation.com
Ãœber Fi Conferences:
Fi Conferences ist eine Erweiterung von Fi Global, dessen weltweit
führende Veranstaltung für Nahrungszusatzstoffe 2015 in ihr 27. Jahr
geht und mehr als 25.000 Besucher anlockt. Parallel zur Messe
veranstaltet Fi Conferences seine beliebte Konferenz und bietet
Experten-Inhalte zu den wichtigsten Problemen, denen sich Anbieter
und Hersteller von Zusatzstoffen für die Nahrungsmittel- und
Getränkeindustrie heute gegenübersehen. Fi Conferences bietet die
Informationen und Einblicke, die von Fachleuten für Forschung und
Entwicklung, Produktentwicklung, Innovation und Marketing aus den
Bereichen Zusatzstofflieferung und Herstellung von Nahrungsmitteln
und Getränken gebraucht werden.
http://www.figlobal.com/global/conferences
Zur Einschreibung und für Preisanfragen wenden Sie sich bitte an:
Oliver Brunetti, Audience Manager
Fi Conferences
Tel.: +44-(0)-207-955-3967
E-Mail: oliver.brunetti(at)ubm.com
Für Anfragen zum Sponsoring und zu Veranstaltungspartnerschaften wenden Sie sich bitte
an:
Jacques Bonfrer, Sponsorship Sales Manager
Fi Conferences
Tel.: +31-(0)20-409-9584
E-Mail: jacques.bonfrer(at)ubm.com
Für Anfragen im Zusammenhang mit Vorträgen wenden Sie sich bitte an:
Kate Sharman, Senior Conference and Live Content Producer
Fi Conferences
Tel.: +31-(0)20-4303-402
E-Mail: kate.sharman(at)ubm.com
Für Anfragen hinsichtlich Medien und Marketing wenden Sie sich bitte an:
Dominique Caron, Marketing Manager
Fi Conferences
Tel.: +31-(0)20-4303-403
E-Mail: dominique.caron(at)ubm.com
Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20130723/629764-a