(ots) -
Von wegen Traummähne: Mit dem Volumen ihrer Haare sind 26 Prozent
der deutschen Männer und Frauen unzufrieden - sie shampoonieren,
föhnen fleißig und gehen regelmäßig zum Friseur. Am zufriedensten
sind sie mit ihrer Haarfarbe (73 Prozent) - was daran liegen mag,
dass mehr als die Hälfte ihre Haare färbt oder strähnt (55
Prozent). Neben Haare färben und geeigneten Pflegeprodukten haben
die Deutschen aber noch ein anderes Geheimrezept für ihre
Haarpracht: nicht zu häufig die Haare waschen. Das zeigt die
aktuelle Innofact-Umfrage (1) im Auftrag von SATINIQUE[TM], der
Haarpflegemarke aus dem Hause Amway.
Schön fluffig und mit leichtem Schwung - von einer voluminösen
Mähne können 26 Prozent der Deutschen nur träumen. Ob Männer oder
Frauen: Gerade mal 23 Prozent erachten ihr Haar als dick, 40 Prozent
beschreiben es eher als fein. Eine feine Struktur ist eine der
Ursachen für wenig Fülle. "Dass Haare matt und kraftlos
herunterhängen, kann aber auch an zu reichhaltiger Pflege liegen.
Hier sollte deshalb eher zu Volumenshampoos gegriffen werden", sagt
Helena Seppelfricke, Pressesprecherin von Amway.
Jeder Haartyp braucht eine andere Zuwendung
Ihre Haarpflegeprodukte kaufen die Deutschen bevorzugt im
Drogerie- und Supermarkt (88 und 69 Prozent). Weniger beliebt sind
Fachhandel und Frisör. Hier erwerben nur 29 bzw. 19 Prozent der
Deutschen ihre Produkte fürs Haar. Aber nur wer seine eigene
Haarstruktur kennt, kann auch die richtige Pflege mit idealer
Wirksamkeit finden. "Haare haben nämlich ganz unterschiedliche
Bedürfnisse und brauchen deshalb ein individuelles Pflege- und
Stylingprogramm", sagt Helena Seppelfricke von Amway. "Daher
empfehlen wir den Kauf im Fachhandel oder bei geschultem Personal -
um eine abgestimmte und individuelle Beratung zu erhalten."
Coloriertem Haar wird zum Beispiel eine spezielle Reinigung und
Pflege empfohlen, um jede Haarsträhne zu stärken und zu schützen.
SATINIQUE berücksichtigt die unterschiedlichen Bedürfnisse der Haare
und bietet mit einer mehrstufigen Systempflege bestehend aus
Reinigung und Pflege, Spezialpflege und Styling maßgeschneiderte
Produkte für alle Haartypen.
Shampoo und Spülung: Die Lieblingsprodukte der Deutschen
Der Klassiker unter den Haarpflegeprodukten ist für 95 Prozent der
Deutschen ganz klar das Haarshampoo. Auf Platz zwei der Hitliste
liegt die Pflegespülung (47 Prozent), gefolgt von Haarspray (35
Prozent) und Schaumfestiger (28 Prozent). Bei Männern besonders
beliebt ist Haargel - das verwenden 29 Prozent von ihnen, aber nur 14
Prozent der Frauen. Eine Haarkur nutzen gerade einmal 26 Prozent der
Deutschen, einen Hitzeschutz lediglich neun Prozent - obwohl sie
wissen, dass die Anwendung von Glätteisen oder Lockenstab die Haare
schädigt. "Ein Hitzeschutz ist unerlässlich, um die Haare zu
schützen", so Helena Seppelfricke. Die Expertin rät zudem, nach jeder
Haarwäsche nicht nur eine Spülung, sondern auch regelmäßig eine Kur
einwirken zu lassen. Die Umfrage ergab: 29 Prozent der Befragten
haben ihrem Haar noch nie eine Kur gegönnt.
Schönes Haar? Gesund ernähren und schonend trocknen
Was sich nach Ansicht der Befragten besonders positiv auf die
Haarstruktur auswirkt: gesunde Ernährung (79 Prozent) und schonendes
Trocknen (78 Prozent). Außerdem wurden eine gute Bürste (66 Prozent)
und das Vermeiden von Stress (61 Prozent) als weitere bewährte Mittel
genannt, um die Haarpracht zu schonen. Laut Umfrage glauben 52
Prozent der deutschen Männer und Frauen, dass es einen positiven
Effekt hat, die Haare nicht täglich zu waschen. Letzteres beherzigen
besonders die deutschen Frauen: 25 Prozent von ihnen waschen sich nur
jeden dritten Tag die Haare und 39 Prozent jeden zweiten Tag.
Lediglich 25 Prozent der deutschen Frauen waschen sich jeden Tag die
Haare. Im Vergleich: Fast jeder zweite Mann (49 Prozent) macht dies
täglich. "Verzichten muss aber niemand auf die tägliche Haarwäsche -
es ist nur wichtig, möglichst milde Haarpflegeprodukte zu verwenden,
die das Haar sanft reinigen", so Seppelfricke.
(1) 1.054 Männer und Frauen zwischen 14 und 69 Jahren,
Befragungszeitraum: 18. Juli bis 20. Juli 2014
Ãœber SATINIQUE[TM]
SATINIQUE ist eine Haarpflegemarke von Amway mit professionellen
Produkten für Zuhause. SATINIQUE bietet mit einer mehrstufigen
Systempflege (Reinigung und Pflege, Spezialpflege, Styling)
maßgeschneiderte Produkte für jeden Haartyp. Basierend auf
langjähriger Forschung und wissenschaftlicher Expertise enthalten
SATINIQUE Produkte den patentierten ENERJUVE[TM] Komplex, der das
Haar sichtbar belebt und revitalisiert. Pflanzenextrakte und
Nährstoffe unterstützen zudem die innovativen Formeln der Produkte,
um die natürliche Schönheit des Haares zu perfektionieren.
Ãœber Amway
Amway ist ein amerikanisches Familienunternehmen. Als Hersteller
von Produkten in den Bereichen Ernährung, Kosmetik und Haushalt ist
Amway eines der führenden Direktvertriebsunternehmen weltweit. 1959
in Michigan (USA) gegründet ist Amway heute in über 100 Ländern und
Territorien vertreten. Alticor, der Mutterkonzern von Amway,
verzeichnete 2013 einen Umsatz von 11,8 Milliarden US Dollar. Seit
1975 ist Amway erfolgreich am deutschen Markt tätig. Zu den Marken
von Amway zählen unter anderem die Kosmetiklinie ARTISTRY[TM], das
Nahrungsergänzungsprogramm NUTRILITE[TM] sowie die Haushaltsreiniger
von Amway HOME[TM]. (news.amway.de)
Pressekontakt:
Amway GmbH
Helena Seppelfricke
Corporate Affairs Manager
Tel.: +49 89 800 94 152
E-Mail: presse(at)amway.com
fischerAppelt, relations GmbH
Veronika Saran
Tel.: +49 89 74 74 66 51
E-Mail: vsa(at)fischerappelt.de