PresseKat - Custom Marketing: Werbung nur für mich

Custom Marketing: Werbung nur für mich

ID: 1096048

Kommunikation ohne Streuverluste / Werbern fehlt Dialogmarketing-Know-how

(firmenpresse) - Bochum - Trends in der Marketingkommunikation kommen und gehen. Was bleibt, ist die abnehmende Akzeptanz für breit gestreute Werbung. Zielgerichteter und nachweislich effektiver ist das sogenannte Custom Marketing. Das heißt: Werbung, die auf die ganz spezifischen Interessen und Bedürfnisse jedes einzelnen zugeschnitten ist.

Die Zielgruppe ist tot, es lebe die Zielperson
Die Werbebranche steht dieser Entwicklung teilweise ratlos gegenüber. Denn bei der direkten Ansprache von Zielpersonen herrscht in Marketingabteilungen oft ein gefährliches Halbwissen. Das kann auch Carsten Lange, Vorsitzender der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) bestätigen: "Die meisten Werbeprofis sind ausgebildete Spezialisten für die breite Ansprache von Zielgruppen über Massenmedien. Ihnen fehlt schlichtweg das Know-how für die individuelle und direkte Kommunikation mit potenziellen Kunden." Dieses Wissen haben Dialogmarketing-Experten.

Big Data Know-how
Jeder Werbetreibende ist daher gut beraten, bei der Konzeption und Planung von Kampagnen frühzeitig einen Custom Marketing-Experten mit ins Team zu nehmen. Ansonsten heißt es ganz schnell: "Lost in Big Data". Daniel Simon, Geschäftsführer der Dialogmarketing-Agentur Quadress, weiß, worauf es ankommt: "Um aus dem unerschöpflichen Quell an persönlichen Daten relevante Informationen zu gewinnen, braucht man spezifische Kenntnisse. Nur so können Zielpersonen ausgewählt, Interessen identifiziert, Angebote und geeignete Kanäle bestimmt werden."

Ein besonders effektives Instrument ist das Scoring von Daten. Mit diesem Verfahren werden anhand bestehender Informationen Voraussagen über das zu erwartende, künftige Verhalten einer Zielperson getroffen. Der Werbetreibende bekommt somit nicht nur Informationen, was eine Zielperson interessiert und wonach sie aktuell sucht oder gesucht hat, sondern auch, was sie darüber hinaus noch interessieren könnte. Das kennen alle, die schon einmal bei Amazon bestellt haben.





Sensibler Umgang mit Daten
Daniel Simon kennt aber auch die Befindlichkeiten beim Custom Marketing. "Wichtig ist nicht nur ein kenntnisreicher, sondern auch ein verantwortungsvoller Umgang mit personenbezogenen Daten. Besonders in Deutschland herrscht eine gewisse Sensibilität im Umgang mit persönlichen Daten. Wenn heraus kommt, dass die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen außer Acht gelassen wurden, schlägt der Kommunikationseffekt schnell ins Gegenteil um. Dann ist Krisenkommunikation angesagt."

Doch auch wenn der Aufwand größer ist, Custom Marketing zahlt sich aus. Denn eine gezielte Empfehlung ist immer erfolgreicher als Werbung mit Streuverlust.

Copyright: Foto: Quadress GmbH

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit dem Slogan ?Treffen Sie Ihre Zielgruppe? ist QUADRESS seit 2001 als der Zielgruppen-Spezialist im Dialogmarketing aktiv. Das Unternehmen unterstützt Marketingexperten aus Unternehmen und Agenturen bei der Neukundengewinnung und beim Bestandskundendialog.



PresseKontakt / Agentur:

Brandrevier GmbH
Simone Lafrenz
Gemarkenstr. 138a
44866 Essen
lafrenz(at)brandrevier.com
0201 874293-13
http://www.brandrevier.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Knigge für Videokonferenzen ?Mensch . Hund . Auszeit? bietet Krimitouren-Workshop für Hundetrainer an
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 14.08.2014 - 15:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1096048
Anzahl Zeichen: 2864

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Simon
Stadt:

Bochum


Telefon: (0) 2327 3038-0

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Custom Marketing: Werbung nur für mich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Quadress GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Datenintelligenz für Ihre B2B?Zielgruppe ...

B2B Web-Scoring ? ein neues Produkt, entwickelt und angeboten durch den Zielgruppen-Spezialisten QUADRESS GmbH und den Analyse-Experten mar,an,con GmbH. Mit B2B Web-Scoring sind über 3 Millionen Unternehmenswebseiten mit rund 140.000 Schlag ...

Alle Meldungen von Quadress GmbH