(ots) - Konfrontiert mit den globalen
Herausforderungen der Nahrungsmittelsicherheit sollten Unternehmen,
die sich auf Qualität konzentrieren auch stets ihr
Qualitätsmanagementsystem weiter verbessern. Die Yili Group, die in
der Top 10 der weltweit größten Molkereibetriebe rangiert, gab vor
kurzem bekannt, dass Yili eine strategische Kooperation mit SGS, LRQA
und Intertek ins Leben gerufen hat. Die Partner sollen helfen, das
Qualitätsmanagement auf "neue Höhen" zu bringen und ein ohnehin schon
für seine Vollständigkeit bekanntes globales
Qualitätsmanagementsystem weiter hochzurüsten.
Die drei von der Yili Group ausgewählten
Qualitätszertifizierungsstellen sind im Sektor der globalen
Qualitätsberatung weithin bekannt und besitzen ein tiefgreifendes
Verständnis aller Aspekte der globalen Qualitätssicherung bei
Nahrungsmitteln. SGS als größte Zertifizierungsbehörde weltweit wird
gemeinhin als Maßstab für Qualität und Glaubwürdigkeit angesehen;
LRQA als internationale Zertifizierungsbehörde blickt auf eine
250-jährige Geschichte zurück; Intertek als überragender
Dienstleister in den Bereichen Qualität und Sicherheit arbeitet schon
seit über einem Jahrzehnt mit Yili zusammen.
Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20140814/136154
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20140814/136154]
Zhang Jianqiu, CEO von Yili, sagt: "Mit unseren globalen
Ressourcen liefern wir die von den Verbrauchern nachgefragten
Produkte und mit unserer internationalisierten F&E tragen wir zur
Ernährung und Gesundheit der Konsumenten bei. Mit der Kooperation mit
Top-Partnern aus der globalen Qualitätssicherung verfolgen wir das
Ziel der besseren Zufriedenstellung der Konsumentenerwartungen in
Sachen Nahrungsmittelsicherheit, indem wir das globale
Qualitätsmanagementsystem der Yili Group weiter ausbauen."
Alle drei Behörden innerhalb des neuen Verbunds bewerten die
Unternehmensrichtlinie der "qualitätsorientierten Strategie" von Yili
positiv und bewundern die bestehenden vollständigen Prozesse und
strengen Kontrollen in Ãœbereinstimmung mit dem erweiterten
internationalen Standard. Darüber hinaus merkte ein führender
Mitarbeiter von SGS an, dass Yili-Produkte wie SANTINE Bio-Milch,
Shuahua Milch, HOWARU, QQ Star Milch für Kinder, PRO-KIDO Milchersatz
für Säuglinge und Kleinkinder und der auch ungekühlt haltbare
AMBROSIAL Joghurt bei Verbrauchern aufgrund ihrer guten Qualität sehr
beliebt sind. Zhang hofft, diese könnten zur weiteren Entwicklung von
Yili beitragen.
Wie auch von den mitwirkenden Behörden beobachtet hat Yili ein
"alle Mitarbeiter, alle Prozesse und alle Jahreszeiten" abdeckendes
Qualitätsmanagementsystem sowie ein dreistufiges, "Werk,
Geschäftsbereich und Konzern" abdeckendes Risikoüberwachungssystem
für Nahrungsmittel etabliert. Daneben hat Yili auch die technische
Ausgestaltung der Qualitätssicherung und -verbesserung in Europa
umgesetzt. Basierend auf dem European R&D Center bauten Yili und die
Wageningen University Ende März diesen Jahres gemeinsam das erste
niederländisch-chinesische Garantiesystem zur
Nahrungsmittelsicherheit auf, in dessen Rahmen eine Reihe von
Kooperationen die Qualitätsverbesserung bei Milchprodukten ins Visier
nehmen.
Laut einer von Branchenexperten durchgeführten Analyse geht die
Firma Yili einen wichtigen Schritt nach vorne, indem sie der
Internationalisierung der Ressourcen und der F&E nun die
Internationalisierung des Qualitätsmanagements folgen lässt. Seit
2013 arbeitet Yili an industriellen Layouts in den globalen Zentren
für Milchproduktion wie Ozeanien, Nordamerika und Europa und setzt
daneben mit dem Aufbau des European R&D Center Verbesserungen im
Bereich F&E um. Als eine der drei wichtigsten Komponenten in der
Internationalisierungsstrategie von Yili müsste nun in einem nächsten
Schritt die Weiterentwicklung des globalen Qualitätsmanagementsystems
zum besonderen Fokus gemacht werden.
Pressekontakt:
KONTAKT: Huiling Li, +8610-5232-5288-5187, +86-136-8143-3728,
lihuiling(at)chuanmc.com