Die Unsicherheit der Bevölkerung im Bereich Patientenrechte gegenüber den Krankenkassen, aber auch Ärzten, hat in den letzten Jahren zugenommen. Fragen zu Krankenkassenleistungen, Bewilligung von Heil- und Hilfsmitteln, Patientenverfügungen und zu Behandlungsfehlern nehmen zu. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) berichtet, dass beispielsweise bis zu 170.000 Patienten jährlich durch Ärzte im Krankenhaus oder von niedergelassenen Ärzten Behandlungsfehler erleiden. Wo die Patienten unabhängigen und kostenlosen Rat bekommen, zeigt die GVI auf.
(firmenpresse) - Die Unsicherheit der Bevölkerung im Bereich Patientenrechte gegenüber den Krankenkassen, aber auch Ärzten, hat in den letzten Jahren zugenommen. Fragen zu Krankenkassenleistungen, Bewilligung von Heil- und Hilfsmitteln, Patientenverfügungen und zu Behandlungsfehlern nehmen zu. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) berichtet, dass beispielsweise bis zu 170.000 Patienten jährlich durch Ärzte im Krankenhaus oder von niedergelassenen Ärzten Behandlungsfehler erleiden. Wo die Patienten unabhängigen und kostenlosen Rat bekommen, zeigt die GVI auf.
Grundsätzlich liegt bei Behandlungsfehlern die Beweislast beim geschädigten Patienten. Anders sieht es bei groben Behandlungsfehlern aus. Hier muss der Arzt nachweisen, dass ihn keine Schuld trifft. Klagen können zur langwierigen Angelegenheit ausarten. Krankenkassen sind verpflichtet, bei der Durchsetzung von Ansprüchen aus Behandlungsfehler zu unterstützen. “Die Patientenrechte der Geschädigten auf Schadensersatz und Schmerzensgeld ist in der Regel nur mit Hilfe eines Gutachtens und einer Klage vor einem Zivilgericht möglich“, erläutert Jürgen Buck, Vorstand der GVI. Durch eine Klage bei der Landesärztekammer kann der betreffende Arzt auch berufsrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.
Die geschädigten Patienten können sich wegen eines Gutachtens direkt an ihre Krankenkasse wenden, vom „Medizinischen Dienst“ werden kostenfreie Gutachten erstellt. Eine weitere Anlaufstelle für ein Gutachten ist die zuständige Landesärztekammer, informiert Jürgen Buck weiter. Geregelt wird die Durchsetzung von Patientenrechte, unter anderem im Falle von Behandlungsfehlern oder Fehldiagnosen, durch das „Gesetz zur Verbesserung der Patientenrechte“.
Ausführliche Informationen zu „Patientenrechte“ und wo eine kostenlose persönliche Beratung in Anspruch genommen werden kann, stehen Patienten und Angehörigen unter www.geldundverbraucher.de, Rubrik „Gratis“, unter „Patientenrechte für Krankenversicherte“ kostenlos zur Verfügung.
Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und vor allem Kosten zu senken.
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