(ots) -
SKODA Chefdesigner Jozef Kaban beantwortet Fragen zum Anspruch an
Form und Funktion des neuen SKODA Fabia.
Frage: Die Designstudie 'SKODA VisionC' gab vor einigen Monaten
erstmals einen Ausblick auf die künftige SKODA Formensprache. In
welcher Form zeigt der neue SKODA Fabia diese Weiterentwicklung?
Jozef Kaban: Mit der Designstudie 'SKODA VisionC' zeigen wir, wie
SKODA hohe Funktionalität mit einem expressiveren, schärfer
gezeichneten und emotionalen Design in Verbindung bringen kann. Diese
neue Designrichtung ist der nächste Schritt in der Entwicklung
unserer Marke. Der neue SKODA Fabia greift diese Formensprache
erstmalig auf. Mit gestalterischen Elementen der Designstudie 'SKODA
VisionC' wird sein Design ausdrucksstärker, dynamischer und
sportlicher.
Frage: Warum mehr Emotionen?
Jozef Kaban: Ansprüche an eine Automobilmarke und ihr Design
entwickeln sich mit der Zeit weiter. SKODA hat sich mit hoher
Funktionalität und überdurchschnittlichen Raumangebot in den
vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Wir spüren, dass es jetzt die
richtige Zeit ist, die Funktionalität unserer Automobile mit einem
ausdrucksstarken, emotionalen Design stärker zu verbinden. Wenn Sie
so wollen, gehen wir damit ein Stück zurück zu unseren Wurzeln. SKODA
hat in der Vergangenheit designorientierte, hoch emotionale
Automobile gebaut. Zum Beispiel den legendären SKODA Popular Monte
Carlo in den 30er Jahren. Diesem Anspruch wollen wir auch heute
gerecht werden.
Frage: Geht mehr Emotion zu Lasten der praktischen Werte des neuen
Fabia?
Jozef Kaban: Nein, im Gegenteil. Bei aller Emotionalität ist und
bleibt der SKODA Fabia seinen Grundtugenden mehr als treu und ist so
geräumig, praktisch, verbrauchsarm und clever wie nie zuvor. Trotz
des dynamischeren Designs haben wir das Raumangebot in wichtigen
Bereichen verbessert. Der Kofferraum wächst und ist der größte
Laderaum im Segment, der Fahrgastraum wird breiter und länger. Dazu
gibt es bis zu zehn neue 'Simply Clever'-Lösungen, darunter erstmals
in einem SKODA die MirrorLink-Technologie, mit der das Smartphone mit
dem Fahrzeug vernetzt werden kann. Zudem wird der Kleinwagen um bis
zu 17 Prozent sparsamer und erhält innovative Assistenzsysteme aus
höheren Fahrzeugklassen. Unser neuer Fabia beweist: Emotionalität und
Funktionalität ergänzen sich hervorragend.
Frage: Was ist aus Designsicht das Besondere am neuen SKODA Fabia?
Jozef Kaban: Bei der Entwicklung der dritten Fabia-Generation
haben wir Wert auf mehr Sportlichkeit gelegt und das Auto insgesamt
'knackiger' gezeichnet. Das Ergebnis ist ein junger, frischer und
moderner Kleinwagen, der in seinem Segment neue Maßstäbe setzt.
Frage: Mit welchen Gestaltungselementen haben Sie das erreicht?
Jozef Kaban: Wir haben zunächst einmal die Proportionen des
Fahrzeugs straffer gestaltet. Der neue SKODA Fabia wird flacher und
breiter als bisher und liegt damit richtig satt auf der Straße. Dazu
kommen scharfe Kanten, klare Linien und kristalline Elemente. Damit
erreichen wir mehr Kontraste und ein sehr ausgeprägtes
Licht-Schatten-Spiel. All das gibt dem Auto einen eigenen,
selbstbewussten Charakter.
Frage: Das Auto wirkt deutlich selbstbewusster als bisher. Liegt
das nur an den neuen Proportionen?
Jozef Kaban: Nicht nur. Wir haben beispielsweise in der Front die
Elemente Grill und Scheinwerfer optisch stärker als eine grafische
Einheit gestaltet. Das verstärkt die Breite des Fahrzeugs, ebenso wie
die kraftvoll konturierte Motorhaube mit den beiden charakterstarken
Sicken an den Seiten. Den Effekt verstärken die breiten, scharf
geschnittenen Frontscheinwerfer und die in der Breite akzentuierten
Nebelscheinwerfer. Von Kraft zeugt auch die klare horizontale
Gliederung des Hecks. Die kraftvolle Silhouette mit der hohen,
scharfen Tornadolinie sorgt zusätzlich für Dynamik.
Frage: Immer mehr Kunden wollen ihrem Auto eine persönliche Note
geben. Was bietet hier der neue Fabia?
Jozef Kaban: Der neue Fabia kann so stark individualisiert werden
wie nie zuvor. Es wird 15 Außenfarben geben und ein spezielles
Farbkonzept mit der Möglichkeit, die Dachfarbe und die Farben für
Felgen und Außenspiegel individuell zu wählen. Wir bieten drei
Ausstattungslinien und zahlreiche Varianten für die
Innenraumgestaltung.
Frage: Welche Bedeutung haben kristalline Elemente?
Jozef Kaban: SKODA ist stolz auf seine böhmischen Wurzeln. Der
scharfe Schnitt, die profilierte Konturierung und der feine Schliff
der Scheinwerfer des neuen Fabia sind eine Hommage an die
tschechische Glaskunst und bestechen mit höchster Präzision und
hochwertigster Ausführung. Besondere Glanzlichter setzen die
Rückleuchten.
Pressekontakt:
Karel Müller
Neue Medien
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de