(ots) - Der britische Versicherungs-
und Finanzdienstleister Liverpool Victoria erhöht Umsatz durch
innovativen Ansatz zur Marketing- und Medien-Optimierung / Projekt
mit Unternehmensberatung BearingPoint identifiziert neue
Vertriebs-Möglichkeiten
Liverpool Victoria (LV=), einer der führenden britischen
Versicherungs- und Finanzdienstleister, hat mit Unterstützung der
Unternehmensberatung BearingPoint das eigene Marketing-Budget
erfolgreich optimiert und erwartet daraufhin beim jährlichen Vertrieb
des 50+ Lebensversicherungsangebots ein zweistelliges Wachstum. Durch
die Marketing- und Medien-Optimierung des Beratungshauses konnte LV=
feststellen, dass der lineare Ansatz in der Vertriebszuordnung zu
einem fehlerhaften Einsatz des Marketing-Budgets geführt hat.
Gleichzeitig konnte der Versicherer erstmals nachvollziehen, wo seine
Marketing-Investition am wirksamsten war. Bisher kontrollierte LV=
die Vertriebszuordnung auf einer linearen Basis Kanal für Kanal. Das
führte oft dazu, dass ein Verkauf dem zuletzt genutzten Medien-Kanal
des Kunden zugeordnet wurde, obwohl dieser während des
Kaufentscheidungsprozesses in Wirklichkeit mit verschiedenen Kanälen
in Berührung gekommen ist.
Geoff Bates, Leiter des Bereichs Marketing Analytics bei LV= Life:
"Wir haben BearingPoint wegen seiner starken Branchen- und
Marketing-Expertise als Analyse-Partner gewählt. Hinzu kommt, dass
BearingPoint mit HyperCube über ein neuartiges Analyse-Tool verfügt,
das aus unserer Sicht LV= einen großen Wettbewerbsvorteil verschafft.
Wir haben jetzt nicht nur ein besseres Verständnis bezüglich der
Wirkung des eingesetzten Budgets über verschiedene Kunden-Kanäle
hinweg, sondern auch einen integrierten Prozess, um unser Budget über
alle internen Teams sowie externen Medienagenturen hinweg zu planen."
BearingPoints Lösung zur Marketing- und Medien-Optimierung wird
von HyperCube unterstützt. HyperCube ist Teil einer neuen Art von
Analyse-Tools, die selbstlernende Datengewinnungs-Algorithmen nutzen
und weit über die Fähigkeit von traditionellen statistischen
Verfahren hinausgehen. Durch diese Lösung in Kombination mit
BearingPoints Expertise in der Versicherungsindustrie konnte das
Projekt-Team eine fundierte Analyse durchführen. Hierfür wurden über
4.000 Variablen von LV= aus internen Systemen und von externen
Datendienstleistern berücksichtigt, um die Marketing-Investitionen
innerhalb eines einzelnen Kanals wie auch Kanal-übergreifend
möglichst effektiv zu verteilen. So legte zum Beispiel eine
spezifische Analyse von Direct-Mail-Kampagnen offen, dass LV=
wesentlich effizienter sein könnte, wenn das Unternehmen nur Kunden
adressiert, denen HyperCube eine höhere Kaufneigung zuschreibt. Durch
die Umsetzung dieser Ergebnisse und Handlungsempfehlungen konnte
Liverpool Victoria 57 Prozent seiner Mailing-Kosten einsparen.
"Wir freuen uns sehr, dass wir LV= als Kunde unseres
Marketinganalyseservices und Lizenznehmer unserer Softwarelösung
gewonnen haben. Das zeigt das Vertrauen, welches LV= in unsere
Beratungsleitung hat", so Andreas Rindler, Partner bei BearingPoint
und verantwortlich für das Thema Marketing- und Medien-Optimierung in
der Finanzbranche.
"Auch bei deutschen Versicherungsunternehmen besteht großes
Potential, den Vertrieb durch neue Big Data Lösungen zu verbessern.
Nur wenn der Entscheidungsträger genau weiß, auf welche Investition
eine Kaufentscheidung zurückzuführen ist, kann er sein Budget
sinnvoll einsetzen", so Dr. Rolf Meyer, Partner bei BearingPoint und
Leiter des Segments Versicherungen in Deutschland.
Ãœber HyperCube
HyperCube wurde in über 15 Jahren mathematisch-wissenschaftlicher
Forschung entwickelt und kann die Ansprüche verschiedenster Branchen
abbilden. Seine neuen nicht-statistischen Methoden werden durch einen
hochmodernen mathematischen Algorithmus sowie neue Wege der
Datenverarbeitung im Bereich Cloud Computing respektive Software as a
Service (SaaS) ermöglicht. Die Lösung ist in Wissenschaftskreisen
sehr angesehen. Im Jahr 2010 wurde HyperCube von der MIT Sloan School
als innovatives Vorzeigeprodukt ausgezeichnet und das internationale
Pasteur Institut hat es als das leistungsstärkste Werkzeug zur
Datenanalyse bezeichnet.
Ãœber BearingPoint
BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel,
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen
Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur
und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales
Beratungs-Netzwerk mit 9.200 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über
70 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren
und langfristigen Geschäftserfolg.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com und in
der BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.de
Pressekontakt:
Alexander Bock
Manager Communications
Tel. +49 89 540338029
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