DENNER benötigte eine flexible Lösung, die ihr dynamisches Werbesystem unterstützt. Nach den ersten erfolgreichen Installationen wird TCPOS in allen Filialen eingeführt mit geschäftsspezifischen Entwicklungen, wie z.B. Navision-Schnittstelle, Altersprüfung bei Alkoholverkauf, Retourenverwaltung und einem optimierten Reporting an den Kassen.
(firmenpresse) - Kundenbindungspotenzial steigern
Vereinfachte Prozesse, flexible Funktionen und schneller Service sind im dynamischen Geschäft der Detailhändler wichtige Faktoren, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu etablieren. Transaktionen müssen genau erfasst, Zahlungen schnell abgewickelt und Informationen zuverlässig abgerufen werden können.
Filialen und Satelliten für das attraktivste Rabatt-Universum
Denner ist der führende Discounter in der Schweiz und die Nummer 3 im Schweizer Detailhandel. Das Denner-Sortiment besteht aus einer Auswahl an Artikeln für den täglichen Bedarf, die zu 75% aus Markenartikeln besteht und ergänzt wird mit Eigenmarken und wöchentlichen Sonderangeboten.
Denner führt schweizweit über 760 Filialen, bestehend aus mehr als 460 Denner Verkaufsstellen und weiteren 316 Denner Satelliten. Diese bieten dasselbe Sortiment an und zusätzliche, regionale Produkte, die nicht im Standartsortiment vorgesehen sind. Das Unternehmen bedient an seinen über 1750 Kassen und mit seinen ungefähr 3700 Beschäftigten täglich hunderttausende Kunden.
Eine seriöse und zuverlässige Partnerschaft
„Denner benötigte ein besonders flexibles System, das unser herkömmliches Kassensystem um zusätzliche Funktionen ergänzt und uns ermöglicht, unterschiedliche Werbeaktionen für unsere Kunden in sämtlichen Filialen unseres Unternehmens innerhalb der Schweiz zu koordinieren und umzusetzen“, erklärt Reto Gautschin, Verkaufsleiter für Denner Lugano. „Mit TCPOS haben wir einen seriösen und zuverlässigen Partner gefunden, der mit uns zusammen ein professionelles und maßgeschneidertes Kassensystem entwickelt hat, das unsere geschäftlichen Anforderungen und die täglichen Kundenbedürfnisse vollumfänglich erfüllt“.
TCPOS wurde mit sämtlichen bekannten Funktionen installiert, unter anderem mit der leistungsstarken Promotional Engine, einer anspruchsvollen Lösung für Geschäfte, die eine direkte Verbindung mit ihren Kunden aufbauen und die Kundenbindung durch Sonderangebote erhöht. Außerdem hat TCPOS Anpassungen entwickelt, wie zum Beispiel eine voll funktionsfähige Navision-Schnittstelle, ein Altersprüfsystem, um den Alkohol- und Tabak-Verkauf an Minderjährige zu verhindern, eine präzise Retourenverwaltung und ein optimiertes Reporting an den Kassen.
Datenspeicherung leicht gemacht
„TCPOS wird aufgrund der flexiblen Architektur unseres Systems ausgewählt” - erklärt Giacomo Knechtli, Geschäftsführer von TCPOS SA - „Heute wird Denner von einem zentralen Server unterstützt, der die gesamten IT-Abläufe aller Filialen verwaltet. Sämtliche Kassen übermitteln Transaktionen über das Netzwerk in Echtzeit an die zentrale Infrastruktur Farm am Hauptsitz von Denner. Die Architektur von TCPOS ermöglicht bedeutende Kosteneinsparungen gegenüber einem System, das dezentrale Filialserver voraussetzt“.
Stressfreie praktische Einweisung
„Denner Locarno war als Pilotinstallation die erste Filiale, die das neue TCPOS-System in allen Kassen eingeführt hat“ erklärt Angelo Muoio, Filialleiter von Denner Locarno „Zuerst standen die Mitarbeitenden der Einführung des neuen Systems eher skeptisch gegenüber, doch schon bald erkannten sie die Vorteile und erlebten im Arbeitsalltag, dass die neue Lösung sehr viel einfacher und schneller ist. Als wir das gleiche System in weiteren Filialen implementierten, habe ich die Einführung persönlich begleitet“ fährt Muoio fort „Unsere Kollegen sind sehr zufrieden mit der Auflistung von Artikelgruppen und mit der professionellen und übersichtlichen Aufmachung der neuen Auswertungen“.
Lösungen für den Einzelhandel
Dass wir Denner als Kunden gewonnen haben, verstärkt und verbessert unsere eigenen Möglichkeiten in der Welt des Einzelhandels sowohl in der Schweiz als auch in anderen Ländern, in denen TCPOS präsent ist. Denner ist eine wichtige Referenz für uns, die unsere Stärke im Einzelhandel bekräftigt und bestätigt, dass TCPOS SA in den letzten Jahren nicht nur ein Softwareanbieter für den Gastronomiesektor war: Unsere Lösungen können erfolgreiche Geschäftspartner auch für Fachleute in vielen anderen Branchen sein, unter anderem Freizeit, Transport und öffentliche Verwaltung, aber auch für Fachleute aus dem Einzelhandel.
Der Kunde
DENNER wurde 1969 gegründet und ist heute die führende Discount-Kette und der drittgrößte Detailhändler in der Schweiz. Das Unternehmen betreibt rund 800 Filialen mit über 1750 Kassen, beschäftigt mehr als 3700 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von ungefähr 2,833 Millionen Schweizer Franken.
Das Projekt
Denner benötigte eine flexible Lösung, um das bestehende Kassensystem auszuwechseln, das im Betrieb wiederkehrende Probleme verursachte. Für einen Detailhändler ist ein zuverlässig funktionierendes Kassensystem von grösster Bedeutung, denn wenn das Kassensystem nicht funktioniert, ist der Betrieb der Filialen nicht mehr möglich.
Die Lösung
TCPOS hat bei Denner seine am häufigsten eingesetzten Systeme für den Einzelhandel installiert, unter anderem die leistungsstarke Promotional Engine. Außerdem hat das Unternehmen spezifische, neue Anpassungen entwickelt, wie zum Beispiel die Navision-Schnittstelle, ein Altersprüfsystem für den Alkoholverkauf, eine Retourenverwaltung und ein optimiertes Reporting an den Kassen.
TCPOS ist führender Anbieter von IT-Lösungen für Unternehmen aus Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, Einzelhandel und Freizeit. Multifunktionelle POS-Lösungen und erstklassige Services unterstützen unsere Kunden bei der effizienten Geschäftsentwicklung. Mehr als 6.000 Kunden weltweit setzen auf die massgeschneiderten IT-Lösungen von TCPOS.
TCPOS bietet hervorragende Lösungen für Gastronomie - und Einzelhandelsunternehmen, die auf soliden Grundvoraussetzungen beruhen:
Langjährige Branchenerfahrung
Kundenindividuelle Lösungen
Leistungsstarke Softwarelösung für die Schlüsselprozesse vom Betrieb bis zur Kontrolle
Umfassende Kompetenz von Prozessen und Technologien
Intuitiv bedienbare Touch-Kassenlösungen
Moderne Technologie
Internationalisierung
Breites Spektrum an Dienstleistungen
Dezentrale Organisation mit einem Netzwerk in Europa
TCPOS beschäftigt rund 110 Mitarbeiter in der Schweiz, Deutschland, Italien und Frankreich. Der Hauptsitz befindet sich im Kanton Tessin in der italienischen Schweiz, die deutsche Hauptniederlassung ist in Völklingen.
Giulia Bordinazzo
Press Office
TCPOS SA
Centro Galleria 2
Via Cantonale 2c
CH-6928 Manno
T: +41 (0)91 604 20 43
F: +41 (0)91 604 20 89
press(at)tcpos.com
www.tcpos.com