(ots) - Im Rahmen des Wettbewerbs "TOP SERVICE Deutschland"
zeichnet die ServiceRating GmbH Unternehmen aller Branchen für ihre
Servicequalität aus. Für mögliche Teilnehmer und jedes andere
Unternehmen bietet der Wettbewerb jetzt ein neues Angebot: Ãœber einen
Selbsttest ist es ganz einfach möglich, zu erfahren, wie es um die
Kundenorientierung des eigenen Unternehmens bestellt ist. Auf der
Homepage des Wettbewerbs steht zu diesem Zweck ab sofort ein
Selbsttest ("Quick-Check") für Unternehmen bereit, mit dessen Hilfe
kurz und kostenlos das Servicemanagement getestet werden kann.
Sind Service- und Kundenorientierung im Leitbild des Unternehmens
verankert? Werden Kundenerwartungen bei der Prozessgestaltung
hinreichend berücksichtigt? Findet interaktiver Informationsaustausch
mit dem Kunden statt? Solche und weitere Fragen beinhaltet der
Quick-Check, der ab sofort auf der Homepage des Wettbewerbs "TOP
SERVICE Deutschland" zur Verfügung steht
http://www.topservicedeutschland.de/selbsttest-kundenorientierung/.
Der Fragebogen bietet die Möglichkeit einfach und schnell zu
überprüfen, wie ein Unternehmen im Bereich Servicemanagement
aufgestellt ist. Ebenso wie der Wettbewerb basiert der Fragebogen
dabei auf dem 7-K-Modell der Universität St. Gallen. Das Modell
orientiert sich bei der Erfassung der Kundenorientierung an den 7
Bewertungsdimensionen "Kundenorientierung des Management",
"Konfiguration", "Kommunikation", "Kommerzialisierung", "Kompetenz",
"Kooperation" und "Kontrolle". Diese Dimensionen dienen daher auch
als Grundlage für die Formulierung der Fragen im Test und ermöglichen
trotz des geringen Testumfangs eine umfassende Sicht auf das
Servicemanagement des Unternehmens.
Im direkten Anschluss an die Bearbeitung erfolgt eine kleine
Auswertung des Selbsttests. Es werden Bewertungen anhand der
einzelnen K-Dimension vorgenommen und ggf. Optimierungsbereiche
thematisiert. Falls der Wunsch besteht, ist zudem eine detaillierte
Auswertung inklusive Benchmarks zu den Teilnehmern des Wettbewerbs in
Form einer Präsentation möglich. Für die Auswertung und Erstellung
der Präsentation erhebt ServiceRating eine Aufwandspauschale von
250EUR zzgl. MwSt.
Der Test kann als erste Rückmeldung für den momentanen Stand des
Servicemanagements im Unternehmen betrachtet werden. Im nächsten
Schritt kann eine Teilnahme am Wettbewerb "TOP SERVICE Deutschland"
angestrebt werden. Der Wettbewerb ermöglicht den Teilnehmern eine
ganzheitliche Sicht auf die Servicequalität des eigenen Unternehmens,
sowohl aus Management- als auch aus Kundenperspektive, und zeichnet
die 50 besten Unternehmen aus. Zudem stellt er eine Plattform für
Networking und Ideenaustausch rund um das Thema Kundenservice dar. Es
werden konkrete Handlungsempfehlungen ausgesprochen und aufgezeigt,
in welchen Bereichen noch Verbesserungspotenzial herrscht.
Hier finden Sie weitere Informationen rund um den Wettbewerb:
www.topservicedeutschland.de
Pressekontakt:
ServiceRating GmbH
Patricia Cox
Tel.: 0221-16 88 288-73
E-Mail: cox(at)servicerating.de