(firmenpresse) - Trainer und Coaches arbeiten oft in Beratungsprojekten, die zeitlich begrenzt sind. Die größte Herausforderung besteht darin, die Balance zwischen Tagesgeschäft und Marketingaktivitäten zu finden.
Die Folgen der geringen Markteintrittsbarrieren und der daraus resultierende oft negativ belegte Ruf des Unternehmensberaters erschweren es, Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Nicht selten laufen die Unternehmensberater, Trainer und Coaches Gefahr, sich von langfristigen Großprojekten bzw. einzelnen Auftraggebern abhängig zu machen. Die Folgen können existenziell sein.
Hat der Berater es geschafft und der potenzielle Neukunde sitzt ihm gegenüber, verzettelt er sich oft im Fachchinesisch.
•Will der Kunde den Berater nicht verstehen?
•Ist es nicht Aufgabe des Beraters, den Kunden in einfachen Worten zu vermitteln, wie er mit welchen Beratungsleistungen, Trainingsmethoden oder Coachingmethoden die Aufgabenstellung löst?
Umso mehr sollten sich Unternehmensberater, Steuerberater, Trainer und Coaches die Frage stellen, wo Marketing anfängt und welche individuellen Marketingstrategien für jeden einzelnen Berater auch die Effektivsten sind.
Tanja Ebbing, Unternehmensberaterin und Expertin zur Marktpositionierung weiß, dass es für eine langfristige erfolgreiche Marketingstrategie wichtig ist, welchen Stellenwert künftig das Internet einnehmen wird, insbesondere bei der Konzeption von neuen internetbasierten Dienstleistungen sowie auch das Onlinemarketing. Die Unternehmensberaterin Tanja Ebbing hat konkret auf den Bedarf von Beratern auf Basis ihrer 20jährigen Praxiserfahrung das Seminar Selbstmarketing für Berater – Positionierung in Marktnischen konzipiert. In diesem Seminar wird den Beratern von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) aufgezeigt, wie sie ihren Expertenstatus finden und erhalten, ihre Potenziale ausschöpfen und in ihrer Marktnische positionieren.
Hierzu gehört das Ausarbeiten von Verkaufsstrategien von der Kundenakquisition bis zum Vertragsabschluss. Die Grundlagen der Verkaufstechniken werden vermittelt sowie in Rollengesprächen Verkaufsgespräche geführt. Es werden praxiserprobte Marketinginstrumente vorgestellt. Tanja Ebbing stellt fest: „ Die Teilnehmer werden sehen, welche Marketingmethoden erfolgreich sind und auch, was man alles so falsch machen kann. Der Größte Nutzen ist sicherlich der Praxisbericht aus 20Jahren Beratermarketing. Weitere Informationen zum Seminar finden Sie unter www.ebbing-beratung.de unter der Rubrik Seminare.
Tanja Ebbing, Dipl. Betriebswirt (VWA) kann aufgrund ihrer 20jährigen selbständigen Tätigkeit als Unternehmerin, Beraterin, Trainerin und Coach auf ein langjähriges Repertoire zurückgreifen. Sie ist Expertin zur Konzeption von neuen Produkten und Dienstleistungen, das Herausarbeiten des Alleinstellungsmerkmales sowie die Positionierung in Marktnischen bzw. Erstellen von Marketingstrategien. Neben Ihren Beratungsleistungen, insbesondere Strategie und Innovation bietet sie praxisorientierte Seminare, Workshops und Vorträge an. Ihre Stärken sind ihre Begeisterungsfähigkeit und unkonventionelle erfrischende Art der methodischen Wissensvermittlung. Ihr Beratungsunternehmen führt ein Qualitätsmanagement und ist für Beratungen und Schulungen nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.