Der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura hat sich für die Kassenlösung von TCPOS entschieden. Nach der geplanten Einführung von SAP Retail in 2014, stehen im Jahr 2015 neue POS-Systeme für mehr als 80 Filialen auf dem Einkaufszettel. Neben dem Kassieren im Markt und an der Backtheke bietet die TCPOS-Lösung die Möglichkeit zur Erweiterung um den Verkauf von Backwaren und Getränken zum Verzehr in der Filiale. Zur Kundenbindung werden die Kassensysteme das Payback-Bonusprogramm integrieren.
(firmenpresse) - Seit rund 20 Jahren vertreibt Alnatura Biolebensmittel wie zum Beispiel Brot, Getreideprodukte, süße und pikante Knabberartikel, Molkereiprodukte und Säfte in mehr als 80 eigenen Filialen in Deutschland und über Handelspartner im In- und Ausland. Um die Expansion mit modernen Technologien zu unterstützen, plant Alnatura in 2014 unternehmensweit SAP Retail einzuführen und entschied sich im Rahmen einer Ausschreibung für neue Kassensysteme von TCPOS. Der IT-Lösungsanbieter überzeugte, weil er POS-Prozesse besonders schnell umsetzen kann, da eine Reihe von standardisierten aufbauenden Lösungsmodulen zur Abbildung der Kassenprozesse bereits im System enthalten ist.
Zur Kundenbindung beteiligt sich Alnatura am Bonusprogramm Payback, dessen Integration in die neue Kasse daher eine wichtige Anforderung darstellte. Bei jedem Kassiervorgang sollen die erworbenen Payback-Punkte auf der Anzeige der Kasse ausgewiesen werden und auch die Gutscheinabwicklung von Payback erfolgt über die Kasse.
Vorteilhaft bewertete Alnatura die Erfahrung von TCPOS im Einsatz in Bäckereien. So bietet die Kasse die Möglichkeit, Tasten automatisch mit Rennern zu belegen und als Schnelltasten zu nutzen. Alternativ kann auch die automatische alphabetische Belegung der Tasten auf dem Touchscreen erfolgen. Je nach Präferenz kann jede Filiale die Listung individuell auswählen, die Umsetzung führt die Kasse automatisch durch.
“Wir haben uns für die Kassenlösung von TCPOS entschieden, um unsere Prozesse weiter zu optimieren und das Wachstum unseres Unternehmens damit voranzutreiben“, erklärt Jochen Krüger, Gebietsverantwortlicher der Alnatura Produktions - und Handels GmbH. „Wir betrachten die breite Erfahrung von TCPOS in Einzelhandel und Gastronomie als sehr vorteilhaft insbesondere aufgrund der vielfältigen Funktionen, die das Kassensystem aufweist. Wir erwarten uns erheblichen Fortschritt für unsere Märkte durch effektives und praktisches Arbeiten mit den neuen Kassen“.
“Einzelhändler können sich heute besonders dadurch profilieren, dass ihre POS-Systeme Anforderungen wie Bonusprogramme und aktuelle Bezahllösungen umsetzen - und beides führt zu besserer Kundenbindung und mehr Umsatz“, sagt Dirk Schwindling, Geschäftsführer von TCPOS Deutschland. „Wir freuen uns darauf, dass die bei vielen Verbrauchern beliebte Marke Alnatura zukünftig auf unsere Systeme vertraut“.
Ãœber Alnatura
Gegründet wurde das Unternehmen 1984 von Götz Rehn, der seit dieser Zeit auch Geschäftsführer ist. Aktuell gibt es 83 Super Natur Märkte in 40 Städten in neun Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden außerdem 1.100 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert, die in den eigenen Super Natur Märkten sowie in 3.500 Filialen verschiedener Handelspartner vertrieben werden. Alnatura beschäftigt aktuell knapp 2.100 Mitarbeiter, darunter 142 Lehrlinge. Im Geschäftsjahr 2012/2013 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 593 Millionen Euro und damit ein Plus von 15 Prozent zum Vorjahr. Alnatura ist Partner von Deutschlands größtem Bonusprogramm Payback (www.alnatura.de).
TCPOS ist führender Anbieter von IT-Lösungen für Unternehmen aus Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, Einzelhandel und Freizeit. Multifunktionelle POS-Lösungen und erstklassige Services unterstützen unsere Kunden bei der effizienten Geschäftsentwicklung. Mehr als 6.000 Kunden weltweit setzen auf die massgeschneiderten IT-Lösungen von TCPOS.
TCPOS bietet hervorragende Lösungen für Gastronomie - und Einzelhandelsunternehmen, die auf soliden Grundvoraussetzungen beruhen:
Langjährige Branchenerfahrung
Kundenindividuelle Lösungen
Leistungsstarke Softwarelösung für die Schlüsselprozesse vom Betrieb bis zur Kontrolle
Umfassende Kompetenz von Prozessen und Technologien
Intuitiv bedienbare Touch-Kassenlösungen
Moderne Technologie
Internationalisierung
Breites Spektrum an Dienstleistungen
Dezentrale Organisation mit einem Netzwerk in Europa
TCPOS beschäftigt rund 110 Mitarbeiter in der Schweiz, Deutschland, Italien und Frankreich. Der Hauptsitz befindet sich im Kanton Tessin in der italienischen Schweiz, die deutsche Hauptniederlassung ist in Völklingen.
Giulia Bordinazzo
Press Office
TCPOS SA
Centro Galleria 2
Via Cantonale 2c
CH-6928 Manno
T: +41 (0)91 604 20 43
F: +41 (0)91 604 20 89
press(at)tcpos.com
www.tcpos.com