PresseKat - c't Programmieren: Einstieg in die Spiele-Entwicklung / Das eigene Computerspiel

c't Programmieren: Einstieg in die Spiele-Entwicklung / Das eigene Computerspiel

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(ots) - Nie war es einfacher, sein eigenes Computerspiel
zu entwickeln und zu vertreiben. Das hat zu einer echten Neubelebung
von Indie-Spielen geführt, die unabhängig von finanzstarken Studios
entstehen. Ein einfaches Handyspiel etwa kann man schon an einem
Wochenende erstellen, schreibt das Sonderheft c't Programmieren.

Alles was man für das eigene Handy- oder Computerspiel braucht,
ist eine zündende Idee und ein wenig Zeit. Die Programmierwerkzeuge
sind oftmals kostenlos erhältlich, vertreiben lassen sich die
fertigen Spiele über eine Webseite, App-Stores oder Download-Portale.
Für die ersten Tests reichen sogar einfache Editoren, die ohne eine
Zeile Programmcode auskommen.

"Die erste Spielidee sollte man an einem Prototypen ausprobieren",
rät Hartmut Gieselmann, Redakteur des c't Sonderhefts Programmieren.
"Das muss nicht unbedingt in einer Software passieren, sondern kann
auch mit einem Plan aus Pappe, Glasperlen und Holzfiguren aus einer
Spielesammlung aufgebaut werden. Dann merkt man ganz schnell, was man
tatsächlich braucht und ob die Spielidee funktioniert."

Die meisten Computer-Spiele werden nach wie vor für Windows
programmiert, seltener für Linux oder einen Mac. Wer sich nicht auf
ein bestimmtes Betriebssystem festlegen möchte, programmiert seine
Spiele für den Browser, sie laufen dann auf allen Plattformen. Zum
Einsatz kommen dafür die Programmiersprachen HTML5 oder JavaScript.
Das Sonderheft c't Programmieren erläutert ausführlich, wie das
funktioniert. Schwierig wird es allerdings, wenn man die nur online
verfügbaren HTML5-Spiele in eine Offline-Version verwandeln will. Am
elegantesten ist es, die Spiele bei Bedarf einzeln für die gewünschte
Plattform neu zu programmieren und spezifische Besonderheiten - etwa
eine Touchscreen-Eingabe - im Spiel-Design zu berücksichtigen.





Das Sonderheft c't Programmieren kann man ab dem 19. August unter
www.heise-shop.de für 9,90 Euro bestellen, am 25. August kommt es in
den Handel. Die digitale Version kostet 8,99 Euro.



Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Heise Medien Gruppe
Anja Reupke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon+49 [0] 511 5352-344
anja.reupke(at)heise-medien.de


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Datum: 20.08.2014 - 11:58 Uhr
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