(ots) - In Deutschland nutzt nur ein Drittel der
Mobilgeräte-Besitzer mobile Anwendungen von Banken. Zu diesem
Ergebnis kommt eine repräsentative Studie von Steria Mummert
Consulting. Damit Mobile Banking für die Kunden attraktiver wird,
müssen Finanzinstitute ihre Webseiten für das mobile Internet fit
machen.
In Deutschland bieten fast alle Banken mobile Anwendungen (Apps)
an. Doch nur 34 Prozent der deutschen Nutzer von internetfähigen
Mobilgeräten greifen auch auf Apps von Banken zu. Müssten die
Befragten zwischen klassischer Internetseite und Apps wählen, um
Bankinformationen und -angebote abzufragen, würden sich mehr als zwei
Drittel für die Homepage entscheiden und nur zwölf Prozent für die
App. Das sind Ergebnisse der "Potenzialanalyse Mobility" von Steria
Mummert Consulting.
"Damit mehr Bankkunden Mobile Banking betreiben, müssen die
Institute ihre klassischen Webseiten für das mobile Internet fit
machen", erläutert Klaus Schilling, Mobile-Banking-Experte bei Steria
Mummert Consulting. "Denn die Kunden wollen einerseits keine
komplexen Bankgeschäfte auf einem kleinen Smartphone-Display
durchführen. Und andererseits fehlt den Webseiten ein sogenanntes
'Responsive Webdesign', um mit Tablet-PCs darauf zugreifen zu
können", so Schilling weiter. Durch ein "Responsive Webdesign" passen
sich die Internetseiten der jeweiligen Größe des Mobilgerät-Displays
inhaltlich und funktional an.
Dass sich Mobile Banking für die Kundenbindung lohnt, zeigt ein
anderes Studienergebnis: Im Branchenvergleich sind Nutzer von
Banken-Apps die aktivsten. Ãœber zwei Drittel von ihnen greifen
mindestens einmal wöchentlich auf eine mobile Anwendung zu. Bei Apps
von Reiseanbietern sind es dagegen weniger als ein Drittel.
Entsprechend hoch ist auch die Nutzer-Zufriedenheit. Fast hundert
Prozent haben an dem App-Service und Informationsangebot der Banken
nichts auszusetzen.
"Mobile Banking per App war nur der erste Schritt", erklärt
Schilling. "Im nächsten Schritt müssen die Finanzinstitute ihren
Internetseiten ein 'Responsive Webdesign' verordnen. Und danach
stellt sich die Frage, wie neue Gerätetypen, zum Beispiel Wearables,
für innovative Ideen im Bankenbereich eingesetzt werden können."
Ãœber die Studie
Für die Studie "Potenzialanalyse Mobility" wurden im April 2014 in
einer Online-Umfrage 1.000 Endkunden befragt. Dabei wurde untersucht,
welche Einstellung die Bevölkerung zur Nutzung von Apps in
ausgewählten Branchen hat. Die Daten sind repräsentativ für die
deutsche Bevölkerung nach Alter, Geschlecht und Bundesland, gewichtet
nach dem Mikrozensus des Statistischen Bundesamtes. Erhältlich ist
die Studie hier: http://bit.ly/SMC_potenzialanalyse-mobility.
Die Presseinformation finden Sie auch online auf unserer Website:
http://bit.ly/SMC_Bank-Apps
Ãœber Steria Mummert Consulting
Steria Mummert Consulting bietet Unternehmen und Behörden
Business-Services auf Basis modernster IT und zählt heute zu den zehn
führenden Business Transformation Partnern in Deutschland. Als Teil
der Steria Gruppe verbindet das Unternehmen die tiefgehende Kenntnis
der Geschäftsmodelle seiner Kunden mit einer umfassenden
internationalen Expertise in IT und Business Process Outsourcing. Mit
seinem kooperativen Beratungsstil begleitet Steria Mummert Consulting
seine Kunden bei ihren Transformationsprozessen und ermöglicht so,
dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und ihre
Erfolgsposition nachhaltig verbessern können. 20.000
Steria-Mitarbeiter in 16 Ländern stehen hinter den Systemen, Services
und Prozessen, die Tag für Tag die Welt in Gang halten, und berühren
dabei das Leben von Millionen Menschen weltweit. 1969 gegründet,
unterhält Steria heute Standorte in Europa, Indien, Nordafrika und
Südostasien. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2013 1,75
Milliarden Euro. Mehr als 20 Prozent* des Kapitals sind im Besitz der
Steria-Mitarbeiter. Die Gruppe, mit Hauptsitz in Paris, ist an der
Euronext Paris gelistet.
*Inkl. "SET Trust" und "XEBT Trust" (3,90% des Kapitals).
Pressekontakt:
Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller(at)steria-mummert.de
Fink & Fuchs Public Relations
Felix Schirrmann
Tel.: +49 (0) 611 7413-181
E-Mail: steriamummert(at)ffpr.de