(ots) - Das Reiseland Niedersachsen kann für das erste
Halbjahr 2014 eine positive Bilanz verbuchen: Mehr Gäste reisten in
das zweitgrößte Bundesland und sorgten für ein Übernachtungsplus von
1,5% gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt haben rund 18 Millionen Gäste
Niedersachsen von Januar bis Juli besucht.
Das milde Klima und der sonnenreiche Mai und Juni mit den Feier-
und Brückentagen haben vor allem der Küste im ersten Halbjahr ein
deutliches Plus von 6,1% bei den Ãœbernachtungen eingebracht. "Viele
Urlauber haben sich aufgrund des schönen Wetters und den Brückentagen
im Mai und Juni für einen Kurztrip an die Nordseeküste oder auf die
Inseln entschieden." so Carolin Ruh, Geschäftsführerin der
Landesgesellschaft TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN).
Wachstum gab es bei den Ãœbernachtungen im ersten Halbjahr auch im
Weserbergland (+2,3%), dem Harz (+0,8%) und der Lüneburger Heide
(+1,9%).
Positives Fazit zu den Sommerferien
Auch erste Signale zur Sommerferienzeit stimmen die Branche
optimistisch: "Niedersachsen ist eine Urlaubsdestination für Familien
und hat in den Ferienzeiten Hochsaison. 71% der Urlaubsreisen finden
während der Ferienzeiten statt. Die Rückmeldungen aus den Regionen im
Hinblick auf die Sommersaison sind durchweg positiv. Die Küstenregion
konnte zusätzliche Familien gewinnen und in der Lüneburger Heide
sorgte die frühere Heideblüte für zusätzliche Gäste.", so Ruh weiter.
Größter Zuwachs aus Polen
Der größte Zuwachs bei den ausländischen Gästen kommt aus Polen.
Mit einem Plus von 33,2% und rund 100.000 Übernachtungen gehört das
Nachbarland mittlerweile zu den wichtigsten Auslandsmärkten nach den
Niederlanden.
Mit dem Halbjahresergebnis liegt Niedersachsen unter den TOP 5 im
bundesweiten Vergleich.
Ausblick
Insgesamt verbucht Niedersachsen jährlich 40.000.000
Ãœbernachtungen. Mit qualitativ hochwertigen Angeboten soll auch die
Zeit außerhalb der Ferien weiter gestärkt werden. Vor allem die
Weiterentwicklung von Angeboten im Aktiv- und Gesundheitsbereich
tragen dazu bei, dass mehr Gäste nach Niedersachsen kommen.
(Quelle: Statistisches Bundesamt)
Ãœber die TMN
Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) ist der zentrale
Ansprechpartner für den Tourismus in Niedersachsen. Gegründet wurde
die Gesellschaft im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für
Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Jahr 2001. Seit 01.01.2014 ist die
TMN eine hundertprozentige Landesgesellschaft. Die finanzielle
Ausstattung von 3 Millionen Euro erhält die TMN durch den alleinigen
Gesellschafter, das Land Niedersachsen. Zentraler Gegenstand des
Unternehmens ist die Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur
zukunftsorientierten Positionierung Niedersachsens im nationalen und
internationalen Tourismuswettbewerb in Zusammenarbeit mit den
regionalen Tourismusakteuren.
Dabei steht die regionale und überregionale Vermarktung des
Reiselandes Niedersachsen, die Entwicklung von Markenkonzepten,
Internetportalen und Qualitätsmanagementsystemen für touristische
Angebote im Vordergrund.
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