PresseKat - Des Deutschen liebstes Kind: Eine aktuelle Studie von forsa und CosmosDirekt zur Bedeutung und Nutzu

Des Deutschen liebstes Kind: Eine aktuelle Studie von forsa und CosmosDirekt zur Bedeutung und Nutzung des Autos (FOTO)

ID: 1099670

(ots) -
Mit 44 Millionen Pkw sind heute so viele Autos auf Deutschlands
Straßen unterwegs wie nie zuvor. (1) CosmosDirekt hat jetzt in
Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa die Bedeutung
und Nutzung des Autos für die Deutschen untersucht. (2) Die Studie
zeigt unter anderem, welchen Stellenwert das Auto für die deutschen
Autofahrer hat und wie sie mit dem Thema Sicherheit beim Fahren
umgehen.

Des Deutschen liebstes Kind: Die Studienergebnisse zeigen, mehr
als ein Drittel der deutschen Autofahrer (35 Prozent) sehen das Auto
als Statussymbol. Damit liegt das Auto auf Platz zwei und nur knapp
hinter Haus bzw. Wohnung mit 38 Prozent. Bei den jüngeren Befragten
zwischen 18 und 29 Jahren belegt das Auto sogar Platz eins auf der
Liste der persönlichen Statussymbole (64 Prozent).

Deutsche träumen von deutschen Automarken

Ob bereits in der Garage oder eben (noch) auf der Wunschliste -
fest steht: Knapp die Hälfte der Wagenbesitzer in Deutschland (47
Prozent) hat ein Traumauto, bei den Jüngeren sind es sogar fast zwei
Drittel (63 Prozent). Unter den Traumautos sind mit 67 Prozent vor
allem deutsche Marken vertreten: In der Gunst stehen vorrangig
Modelle der Firma Audi mit insgesamt 18 Prozent, gefolgt von BMW mit
15 Prozent. Jeder zehnte Autobesitzer hierzulande schwärmt für einen
Mercedes (elf Prozent), einen Porsche (elf Prozent) oder einen VW
(zehn Prozent). Gut ein Drittel (36 Prozent) hält es für realistisch,
sich den Wunsch auf vier Rädern einmal leisten zu können. 54 Prozent
gehen davon aus, dass ihr Traumauto auf ewig ein Traum bleiben wird.

Oldtimer vor allem für junge Autofahrer attraktiver Fahrzeugtyp

Über alle Altersgruppen hinweg - die deutschen Autofahrer mögen es
gehoben: Jeder zweite von ihnen (51 Prozent) gibt an, die (obere)
Mittelklasse besonders attraktiv zu finden. Dazu zählen zum Beispiel




der BMW 5er, der Audi A6 und die Mercedes-Benz E-Klasse. Insbesondere
in der jüngeren Altersgruppe spielen Stilfragen eine große Rolle: 59
Prozent fahren vor allem auf Sportwagen ab und mehr als einem Drittel
haben es Oldtimer angetan (38 Prozent). Unter den 30- bis 44-Jährigen
sind auch Geländewagen bzw. SUV sehr begehrt (41 Prozent).

Besitz eines eigenen Autos immer noch sehr wichtig

Ein eigenes Auto zu besitzen, ist für 55 Prozent der Befragten
sehr wichtig. Es zeigt sich jedoch, dass diese Bedeutung abnimmt, je
größer der Wohnort ist: Für 20 Prozent der Autofahrer einer Großstadt
(3) ist es weniger wichtig oder unwichtig, ein eigenes Auto zu
besitzen. Für 65 Prozent der Auto fahrenden Bewohner von ländlichen
Ortschaften (4) ist der Besitz indes sehr wichtig.

Gefahrenquellen auf vier Rädern

Jeder dritte Befragte nimmt es mit Geschwindigkeitsbegrenzungen ab
und an nicht so genau (33 Prozent), 15 Prozent fahren sogar häufig
schneller als vorgeschrieben. Auch der Sekundenschlaf ist eine ernst
zu nehmende Gefahr: Nahezu jeder Dritte gibt an, schon einmal
kurzzeitig am Steuer eingeschlafen zu sein (30 Prozent), bei den
Männern sind es 41 Prozent. In Sachen Straßenverkehrsordnung (StVO)
räumt jeder Sechste ein, seine Kenntnisse der Verkehrsregeln
auffrischen zu müssen (16 Prozent).

Nicht ohne meine Freisprechanlage

Vorbildlich und kaum zu glauben: 71 Prozent der Autofahrer geben
an, nie ohne Freisprechanlage während der Fahrt zu telefonieren. Und
21 Prozent geben vor, das Mobiltelefon nur selten ans Ohr zu nehmen.
Zwei Prozent tun dies nach eigener Aussage häufig.

(1) Statistisches Bundesamt, Fahrzeugbestand, Stand: 1. Januar 2014
(2) forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt "Bedeutung und Nutzung
des Autos", Juni 2014. Befragt wurden 2.000 Autobesitzer.
(3) Mehr als 100.000 Einwohner
(4) Weniger als 5.000 Einwohner

Bei Ãœbernahme des Originaltextes im Web bitten wir um
Quellenangabe:
http://www.cosmosdirekt.de/presseinformationen-autostudie-auftakt

Der Abdruck des Fotos ist nur in Verbindung mit CosmosDirekt und
unter Angabe der Bildquelle Deklofenak_iStock_Thinkstock gestattet.

Schauen Sie vorbei und entdecken Sie die Möglichkeiten bei
Deutschlands führendem Online-Versicherer auf unserer neuen Webseite
www.cosmosdirekt.de.



Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartner

Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel(at)cosmosdirekt.de

Daniel Große
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-8261
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: daniel.grosse(at)cosmosdirekt.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  CLEANOFANT Aufkleber + Klebstoff-ENTFERNER EasyDiag von LAUNCH Europe verwandelt Smartphones in Kfz-Diagnosetools
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.08.2014 - 09:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1099670
Anzahl Zeichen: 5123

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Des Deutschen liebstes Kind: Eine aktuelle Studie von forsa und CosmosDirekt zur Bedeutung und Nutzung des Autos (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CosmosDirekt 2014-08-26-pm-autostudie-deklofenak-istock-thinkstock.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CosmosDirekt 2014-08-26-pm-autostudie-deklofenak-istock-thinkstock.jpg