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Redaktionelle Werbung? Für ältere Internetnutzer kein Widerspruch / Feierabend-Trendumfrage zu Native Advertising im Best Ager-Segment

ID: 1099892

(ots) - Für die einen ist es Schleichwerbung, für die
anderen die finanzierbare Zukunft von Internetangeboten: Ãœber
Werbeplatzierungen in redaktioneller Aufmachung, sogenanntes "Native
Advertising", wird derzeit heftig diskutiert. Ältere Internetnutzer
allerdings pflegen ein überraschend entspanntes Verhältnis zu den
neuen Werbeformen im Netz, wie eine aktuelle Umfrage der
Online-Community Feierabend.de nahelegt. 1.702 Mitglieder des größten
deutschen sozialen Netzwerks für die Generation 50plus haben an der
Umfrage teilgenommen.

Mit 78 Prozent gab die überwiegende Mehrheit an, keine Vorbehalte
gegenüber redaktionellen Werbeformen zu haben und Werbeplatzierungen
sogar aufgeschlossen gegenüberzustehen - sofern der Beitrag für den
Leser informativ gestaltet ist. Mehr als ein Drittel der
Umfrageteilnehmer findet Werbung in redaktioneller Aufmachung sogar
grundsätzlich ansprechender und interessanter als klassisch
bildlastige Anzeigen, TV-Spots oder Bannerwerbung. Auswirkungen auf
ihr Kaufverhalten bestätigt ein Fünftel der Befragten. Sie führten
den Kauf von Produkten oder Dienstleistungen in mindestens einem Fall
auf die Information durch entsprechende redaktionelle Platzierungen
zurück.

"Insbesondere im 50plus-Segment sind viele Werbetreibenden in
ihrer Marketingstrategien zur Ansprache älterer Zielgruppen unsicher.
Die Umfrageergebnisse machen die Potenziale deutlich, die Native
Advertising für die Best Ager-Werbung bietet", erklärt
Feierabend-Gründer Alexander Wild. "Gerade älteren Internetnutzern
ist dabei bewusst, dass das Neben- und Miteinander von Werbung und
Redaktion ein steter Balance-Akt zwischen Glaubwürdigkeit und
notwendiger Finanzierung von Internetangeboten ist", deutet Wild die
zahlreichen Kommentare, mit der die Online-Community von
Feierabend.de die Umfrage begleitete. Denn während Ältere




redaktioneller Werbung insgesamt positiv begegnen, trauen sich
gleichzeitig weniger als 17 Prozent der Befragten laut eigener
Angaben zu, bezahlte Inhalte im Internet auch ohne entsprechende
Hinweise zu erkennen. 57 Prozent der Umfrageteilnehmer halten daher
die Kennzeichnung bezahlter Inhalte im Netz für wichtig. "Nicht nur
Ältere wollen ernst genommen werden als Konsumenten. Intelligente
Werbung kann durchaus informativ sein, das haben uns die User in der
Umfrage bestätigt. Deshalb gehört der Hinweise auf den
Anzeigencharakter von Beiträgen zum Fair Play dazu und schadet auch
nicht. Im Gegenteil, vielfach bewerten die User gekennzeichnete
Produktplatzierungen im Native Marketing als glaubwürdiger im
Vergleich zu klassischen Werbeformaten."

Ãœber Feierabend.de

Die Online-Community Feierabend.de wurde im Herbst 1998 gegründet.
Heute hat Feierabend.de mehr als 175.000 Mitglieder in 50 Ländern und
rund 125 Regionalgruppen. Dafür wurde Feierabend.de beim Wettbewerb
"Wege ins Netz 2008" vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) als
"beste deutsche Community" ausgezeichnet. Die Jury lobte
insbesondere, dass Feierabend.de "mehr als eine virtuelle Community"
sei und Kontakte im wirklichen Leben fördere. Laut Stiftung Warentest
ist Feierabend.de das "älteste Netzwerk mit den meisten
Regionalgruppen".



Pressekontakt:
Yasmin Hameed
Mandelkern Management & Kommunikation e.K.
Hamburger Allee 45
60486 Frankfurt am Main
E-Mail: y.hameed(at)mandelkern.de
Tel.: (069) 71 67 580 - 26


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Datum: 26.08.2014 - 14:35 Uhr
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