(ots) -
- Von der Gesamtinvestition in Höhe von 500 Millionen CHF sollen
15 Millionen in die Förderung von AAA-Kaffeeanbauprogrammen in
Afrika fließen
Anlässlich des zweiten Jahrestreffens des Nespresso Sustainability
Advisory Board hat Jean-Marc Duvoisin, CEO von Nestlé Nespresso, mit
dem Nachhaltigkeitsprogramm 2020 eine ambitionierte Strategie
vorgestellt, die den Nachhaltigkeitsfokus des Unternehmens stärkt und
eine Reihe groß angelegter Initiativen umfasst, die deutliche
Vorteile für das Unternehmen, die Gesellschaft und die Umwelt bieten.
Das neue Nachhaltigkeitsprogramm mit dem Titel "The Positive Cup"
sieht Investitionen in Höhe von 500 Millionen CHF (rund 413 Millionen
Euro) über die nächsten sechs Jahre vor. Ein Teil der Investitionen
wird der Einrichtung eines neuen, nachhaltigen Entwicklungsfonds
dienen, der eine entscheidende Rolle dabei spielen wird, Ressourcen
bestimmten Projekten zuzuteilen. Die neue Strategie wird von den
Mitgliedern des Nespresso Sustainability Advisory Board (NSAB) wie
der Rainforest Alliance, Fairtrade International, der
Weltnaturschutzunion und dem Markenbotschafter George Clooney
unterstützt.
Die "Positive Cup"-Strategie stützt sich auf Nestlés Ansatz der
gemeinsamen Wertschöpfung und baut auf den bedeutenden Maßnahmen auf,
die das Unternehmen in den letzten fünf Jahren* bereits zur
Verbesserung der Existenzgrundlage von Kaffeebauern und zur Förderung
der Umweltverträglichkeit von Kaffeebeschaffung und -verbrauch
umgesetzt hat. Sie legt konkrete Schritte fest, die das Unternehmen
zur Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele bis 2020 umsetzen wird.
Der Fonds wird zur Finanzierung einer Reihe von Programmen dienen,
die im Rahmen der Strategie umgesetzt werden, und soll zudem eine
zusätzliche Finanzierung durch externe Partner fördern.
"Unser Nachhaltigkeitsansatz ist seit jeher darauf ausgelegt, mehr
zu erreichen, als nur Auswirkungen zu minimieren", erläutert
Duvoisin. "Die Entwicklung von noch innovativeren Programmen
gemeinsam mit unseren Partnern verdeutlicht unser Bestreben, eine
gemeinsame Wertschöpfung und positive Auswirkungen für alle unsere
Stakeholder in der gesamten Wertschöpfungskette zu erzielen. Die
Investition in Höhe von 500 Millionen CHF stellt eine Erweiterung
unseres aktuellen Investitionsprogramms im Bereich Nachhaltigkeit
dar, um den langfristigen Erfolg unseres Geschäftsmodells zu sichern.
Dies beinhaltet auch, dass wir über unser AAA Sustainable Quality(TM)
Programm den Zugang zu den ein bis zwei Prozent des Kaffees in der
ganzen Welt sicherstellen, der unsere strengen Anforderungen in Bezug
auf Qualität und Geschmack erfüllt. Zudem können wir uns dank der
direkten Beziehungen, die wir im Rahmen des AAA Sustainable Quality
Programms mit unseren Kaffeebauern knüpfen, beständig
weiterentwickeln und innovativ sein. Der nachhaltige
Entwicklungsfonds wird es uns auch ermöglichen, wegweisenden
Programmen neue Finanzierungsmittel bereitzustellen, wie
beispielsweise der Wiederbelebung des Kaffeesektors im Südsudan."
Unsere Verpflichtungen im Rahmen des Positive Cup-Programms
Das Positive Cup-Programm umfasst ambitionierte Ziele in den
Bereichen der Kaffeebeschaffung und der sozialen Unterstützung, der
Beschaffung, Verwendung und Entsorgung von Aluminium sowie der
Klimaresistenz. Im Einzelnen verpflichtet sich Nespresso bis 2020 zu
Folgendem:
Kaffee - zu 100 % aus nachhaltigem Anbau
- Nachhaltige Beschaffung von 100 % der dauerhaft erhältlichen
Grand Cru-Kaffeesorten im Rahmen des Nespresso AAA Sustainable
Quality Programms durch eine wesentliche Ausweitung des
AAA-Programms in Äthiopien, Kenia und im Südsudan sowie
Investitionen in Höhe von 15 Millionen CHF in diesen Ländern
über einen Zeitraum von sechs Jahren.
- Unterstützung der Kaffeebauern beim Erreichen hoher
Zertifizierungsstandards (zum Beispiel in den Bereichen
Wassermanagement, Artenvielfalt und faire Behandlung von
Arbeitern) durch die Zusammenarbeit mit unserem langfristigen
Partner, der Rainforest Alliance (seit 2003) und Fairtrade.
- Umsetzung innovativer Lösungen zur Sicherung de
Existenzgrundlage von Kaffeebauern, wie die Ausweitung des AAA
Farmer Future-Programms durch Schaffung eines Rentenfonds für
Kaffeebauern in Kolumbien.
Aluminium - 100 % nachhaltig verwaltetes Aluminium
- Ausweitung der Rücknahmekapazität für gebrauchte
Aluminiumkapseln auf 100 % an allen Standorten, an denen das
Unternehmen tätig ist sowie Erhöhung der Recyclingquoten.
- Wiederverwertung der vom Unternehmen gesammelten Nespresso
Kapseln in neue Nespresso Kapseln, soweit dies umweltbedingt
sinnvoll ist **.
- Beschaffung von 100 % der Aluminiumkapseln aus neuen Rohstoffen
im Einklang mit den Vorgaben der neuen Aluminium Stewardship
Initiative, die unter der Leitung der Weltnaturschutzunion
(IUCN) im Rahmen eines Multi-Stakeholder-Programms entwickelt
wurde.
Klima - 100 % CO2-Insetting***
- Reduzierung der CO2-Bilanz des Unternehmens um weitere 10 %.
- Erreichen einer hundertprozentigen Klimaneutralität durch
Insetting der restlichen betrieblichen CO2-Bilanz des
Unternehmens und Erhöhung der landwirtschaftlichen
Klimaresistenz durch ein umfangreiches
Agroforstwirtschaftsprogramm.
"Dank unseres Geschäftsmodells sind wir in der Lage, in jede Phase
der Beschaffung, der Produktion und des Verkaufs von Kaffee
involviert zu sein. Dies ermöglicht uns, besonders enge Beziehungen
zu pflegen und im direkten Dialog mit unseren Verbrauchern und
Clubmitgliedern zu stehen", erläutert Duvoisin. "Somit ist es uns
möglich, unsere Clubmitglieder bei der Erreichung unserer Positive
Cup-Bestrebungen intensiv einzubinden, besonders in Bezug auf die
Wiederverwertung von Kapseln. Nespresso kann seine Ziele nicht im
Alleingang erreichen. Wir rufen alle unsere Clubmitglieder dazu auf,
sich aktiv an der Förderung unserer Recycling-Bemühungen zu
beteiligen."
Nespresso Sustainability Advisory Board - Förderung von Innovation
und Zusammenarbeit
Beim zweiten Jahrestreffen des NSAB kamen der langjährige
Nespresso Markenbotschafter George Clooney und Partner wie die
Rainforest Alliance, Fairtrade International, TechnoServe, IUCN, Pur
Projet sowie die Geschäftsleitung von Nespresso zusammen, um das
Unternehmen bei der Optimierung seiner langfristigen
Nachhaltigkeitsstrategie zu unterstützen und Partnerschaften für neue
Nachhaltigkeitsinitiativen aufzubauen.
Diese Plattform zur Zusammenarbeit hat bereits eine wichtige Rolle
bei der Gestaltung des Unternehmensansatzes gespielt und zur
Schaffung innovativer und wirkungsvoller Programme beigetragen.
"Wir sind stolz auf unsere langjährige Partnerschaft mit
Nespresso", berichtet Tensie Whelan, Präsidentin der Rainforest
Alliance. "Dank dieses innovativen Ansatzes können wir den greifbaren
Einfluss, den wir gemeinsam vor Ort auf die Anbaugemeinden haben,
weiter ausbauen und den mehr als 60.000 am AAA-Programm beteiligten
Kaffeebauern wirtschaftliche und umweltbezogene Vorteile bieten. Die
Verpflichtung von Nespresso, den Anteil des von der Rainforest
Alliance zertifizierten Kaffees auf 50 % zu erhöhen, ist ein
wichtiger nächster Schritt in unserer Zusammenarbeit und wird den
Verbrauchern zusätzliche Gewissheit geben, dass ihre Tasse Kaffee
einen positiven Beitrag leistet."
"Das AAA Farmer Future-Programm, das im Rahmen der
partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Nespresso und Fairtrade
ins Leben gerufen wurde, wird Kaffeebauern und ihren Familien in
Caldas, Kolumbien, greifbare Vorteile bringen", so Harriet Lamb, CEO
von Fairtrade International. "Kaffeebauern, die ihren Kaffee an
Nespresso verkaufen, haben jetzt die Möglichkeit, Fairtrade-Prämien
in diesen neuartigen Rentenfonds zu investieren. Das sind sehr gute
Nachrichten für die Kaffeebauern, die im Durchschnitt über 50 Jahre
alt sind und die eine ungewisse Zukunft erwartet. Und dies ist ein
Weg, die Zukunft des Kaffees in Kolumbien zu sichern, indem bessere,
langfristige Perspektiven geboten werden."
"Die Grundlage für anhaltenden Frieden und Wohlstand im Südsudan
muss auf einer wirtschaftlichen Diversifizierung und vielseitigen
Möglichkeiten beruhen, die den Menschen im Land von Nutzen sind", so
George Clooney. "Die Investition von Nespresso und Technoserve in den
Kaffeesektor im Südsudan, ungeachtet des laufenden Konflikts,
vermittelt Hunderten von Kaffeebauern und ihren Familien in den
Gemeinden dringend benötigte Einnahmequellen. Sie stellt außerdem
eine Investition in die Zukunft des Südsudan im Hinblick auf Frieden
und wirtschaftliche Entwicklung dar, in der Wohlstand geschaffen und
geteilt wird. Der Einsatz von Nespresso und Technoserve in
Partnerschaft mit landwirtschaftlichen Genossenschaften im
südsudanesischen Kaffeesektor kann als Vorbild für weitere
landwirtschaftliche Investitionen dienen."
"Der Ansatz von Nespresso steht im völligen Einklang mit unserer
Vision zur Integration sozialer und umweltfreundlicher Innovationen
im Kern unserer Geschäftstätigkeit", erklärt Tristan Lecomte,
Präsident von Pur Projet. "Wir glauben, dass eine Investition in die
Aufforstung von landwirtschaftlichen Regionen nicht nur die
natürlichen Ökosysteme wiederherstellen wird, sondern auch
letztendlich die Kaffeequalität und Produktivität verbessern und
bessere Erträge für Kaffeebauern liefern wird."
"Wir freuen uns über die Möglichkeit, gemeinsam mit Nespresso
Nachhaltigkeit und Transparenz in der gesamten Aluminium-
Wertschöpfungskette weiter voranzutreiben", kommentiert Julia Marton-
Lefèvre, Generaldirektorin der IUCN. "Der zukunftsorientierte Ansatz
des Unternehmens, der den Ausbau seiner Recycling-Lösungen und die
Ermunterung der Verbraucher zum Recycling beinhaltet, wird bedeutend
durch die Selbstverpflichtung gestärkt, 100 % des Primäraluminiums
für seine Kapseln konform mit dem neuen Standard der Aluminium
Stewardship Initiative zu beziehen. Das Unternehmen hat bei der
Einführung des neuen Standards eine führende Rolle gespielt und ist
ein starker Befürworter des nachhaltigen Aluminiumeinsatzes."
- Ende -
*Nespresso Nachhaltigkeitsverpflichtungen 2013
Nespresso hat die in 2009 festgelegten
Nachhaltigkeitsverpflichtungen für 2013 erfüllt und sogar
übertroffen. Beim ersten Ziel, 80 % des Kaffees aus dem AAA
Sustainable Quality(TM)-Programm zu beziehen, konnte das Unternehmen
ein Ergebnis von 84 % erreichen. Bei der Erhöhung der
Rücknahmekapazität zum Recycling der weltweit verkauften Nespresso
Kapseln wurden 80 % im Vergleich zu dem gesteckten Ziel von 75 %
erzielt. Und auch beim dritten Ziel, der Reduzierung der CO2-Bilanz
pro Tasse Nespresso Kapseln um 20 %, konnte das Unternehmen sein Ziel
mit einer Reduzierung um 20,7 % übertreffen.
** Zum Beispiel in Großbritannien, Frankreich, der Schweiz,
Belgien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich und Italien.
*** Definition von Insetting: Im Gegensatz zum "Offsetting", dem
herkömmlichen Verfahren zum CO2-Ausgleich, bei dem der Ausgleich
andernorts und durch unabhängige Akteure und technische Maßnahmen
erzielt wird, gehen Unternehmen beim "Insetting" sozial-ökologische
Verpflichtungen ein, die den Kern ihrer Geschäftsaktivitäten und
Unternehmensnetzwerke bilden.
Weitere Informationen:
Videos: www.youtube.com/nespresso
Hintergrundinformationen zum AAA-Programm in Afrika, zum AAA
Farmer Future-Programm und zur Agrarforstwirtschaft sind hier
verfügbar: www.nestle-nespresso.com/media/library/documents
Nespresso Sustainability Advisory Board - Mitglieder und
Beschreibung: http://ots.ch/06Kgt
Über Nestlé Nespresso S.A.
Nestlé Nespresso S.A. ist der weltweite Pionier und gilt als
Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Mit Hauptsitz im
schweizerischen Lausanne ist Nespresso in fast 60 Ländern vertreten
und beschäftigt mehr als 9.500 Mitarbeiter. Im Jahr 2013 umfasste das
weltweite Netzwerk über 320 exklusive Boutiquen. Weitere
Informationen finden Sie unter www.nestle-nespresso.com.
Pressekontakt:
Diane Duperret
Corporate PR Manager, Nestlé Nespresso SA diane.duperret(at)nespresso.com
T: +41 21 796 92 89