(ots) -
Deutschlands Marktplatz Nummer eins ist das Internet - nahezu
jeder Internetuser in Deutschland (98 Prozent) nutzt die Möglichkeit,
Waren oder Dienstleistungen online zu erwerben. Das ergab eine
repräsentative Umfrage des Instituts MediaAnalyzer im Auftrag der
Reichweiten-Agentur TESTROOM.
Bei der Umfrage zum Online-Shoppingverhalten der Deutschen (331
online befragte Männer und Frauen, 18-59 Jahre) antworteten nur 2
Prozent: "Ich shoppe nicht im Internet". Bei den unter 39-Jährigen
antworteten sogar nur 1 Prozent entsprechend.
57 Prozent der Befragten geben im Schnitt zwischen 50 und 300 Euro
im Monat für Online-Einkäufe aus. Immerhin 4 Prozent investieren
zwischen 300 und 1.000 Euro im Monat.
Produkt-Hit Nummer eins: Kleidung
Auf Platz 1 der Kaufliste der befragten Internetuser steht
Kleidung: 76 Prozent der Befragten schlagen bei Shirts, Schals oder
Schlipsen zu. Platz 2 der gekauften Produkte belegen Bücher (73
Prozent), gefolgt von Elektronik (68 Prozent) und Musik (53 Prozent).
Bemerkenswert: Fast jeder zweite Befragte (45 Prozent) kauft
Medikamente im Internet.
Freizeit und Urlaub punkten
Nicht nur reine Konsum-Produkte stehen im Vordergrund bei
Internet-Käufen, sondern auch Dienstleistungen: Mehr als die Hälfte
der User (54 Prozent) ordern ihre Kino-, Theater- oder
Konzert-Tickets online, ergab die TESTROOM-Umfrage. Weiterer
Schwerpunkt sind Dienstleistungen rund um das Thema Urlaub: Jeder
zweite (50 Prozent) bucht sein Urlaubshotel online, danach folgen
Flüge (47 Prozent), Ferienwohnungen (37 Prozent) und Mietwagen (24
Prozent).
Das Beste an Online-Shops: Ständig geöffnet
Auf die Frage "Was gefällt Ihnen am Online-Shopping am besten" war
die häufigste Antwort: "24 Stunden erreichbar, auch außerhalb der
Laden-Öffnungszeiten" (23 Prozent). Jeder Fünfte (21 Prozent) schätzt
am meisten, dass er bequem von zu Hause aus einkaufen kann. Und für
18 Prozent der Befragten ist die einfache Möglichkeit, Preise und
Bewertungen vergleichen zu können, besonders angenehm beim
Online-Shopping.
Ãœber TESTROOM:
Die Hamburger Agentur TESTROOM ist Spezialist für Content
Marketing. Inhalte, Beratung, Konzeption, Umsetzung - unsere
qualifizierten Mitarbeiter bringen Sie in jedem Bereich nach vorn.
Als Full-Service-Dienstleister kann TESTROOM Ihren Erfolg im Internet
realisieren - vom ersten Consulting über die Entwicklung einer
Erfolgsstrategie bis zur Durchführung der erforderlichen technischen
Programmierarbeiten und zugkräftiger und zielorientierter
Marketing-Maßnahmen. Dazu zählen vor allem hochwertige Inhalte, aber
auch ein organischer Linkaufbau. Denn wir wissen: Nur qualitativ
hochwertige Inhalte in Verbindung mit optimierter Technik und starken
Empfehlungslinks führen eine Website nachhaltig zum Erfolg. TESTROOM
ist der richtige Partner für alle digitalen Themen. Wir bieten
individuelle Unternehmenslösungen für mehr Sichtbarkeit und
Reichweite im Netz. Infos unter www.testroom.de
Kontakt:
Testroom GmbH
Tom Röhricht
Director Content Marketing
Holstenwall 5
20355 Hamburg
E-Mail: t.roehricht(at)testroom.de
Tel.: +49 (0)40 600 800 - 672
Fax: +49 (0)40 600 800 - 699