PresseKat - Kundenbefragung: Joghurt-Marken 2014 / Guter Geschmack entscheidend - Weihenstephan am beliebtesten

Kundenbefragung: Joghurt-Marken 2014 / Guter Geschmack entscheidend - Weihenstephan am beliebtesten vor Landliebe und Andechser Natur

ID: 1100872

(ots) - Joghurt ist gut fĂŒr die Muskeln, Nerven, Knochen
und ZĂ€hne. Allein schon aus diesen GrĂŒnden sollte er ein fester
Bestandteil der ErnĂ€hrung bis ins hohe Alter sein. Ob zum FrĂŒhstĂŒck,
fĂŒr den kleinen Hunger zwischendurch oder zum Dessert -
Gelegenheiten, einen Joghurt zu essen, gibt es viele. Die Auswahl an
verschiedenen Sorten ist groß und bietet fĂŒr jeden Geschmack etwas.
Doch welche Marke wird von den Verbrauchern besonders geschÀtzt? Wie
zufrieden sind die Konsumenten mit dem Geschmack, der ProduktqualitÀt
und der Angebotsvielfalt der einzelnen Joghurt- Marken? Stimmt
darĂŒber hinaus auch das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis? Diesen und
weiteren Fragen ging das Deutsche Institut fĂŒr Service- QualitĂ€t in
einer Kundenbefragung nach.

Das Urteil der Befragten fiel insgesamt gut aus. Vier
Joghurt-Marken erhielten sogar das QualitÀtsurteil "sehr gut", elf
schnitten mit "gut" ab.

Am höchsten war die Kundenzufriedenheit mit der ProduktqualitÀt
der Marken. Mehr als 95 Prozent der Befragten bewerteten diesen
Aspekt positiv. Aber auch, wenn man gezielt nach den Einzelaspekten
der ProduktqualitÀt fragte, waren die Ergebnisse durchgÀngig sehr
gut. Hierzu gehörten die VertrÀglichkeit, der Geschmack, die
Konsistenz und auch die Beurteilung der QualitÀt und Zusammensetzung
der Zutaten.

Als weitere StÀrke der Branche stellte sich das Produktsortiment
heraus, das von knapp 90 Prozent der Verbraucher positiv bewertet
wurde. Mit der Verpackung zeigten sich fast 88 Prozent der
Konsumenten eher oder sehr zufrieden. Etwas schwÀcher, mit 84 Prozent
der Befragungsteilnehmer aber immer noch gut, wurde das
Preis-Leistungs-VerhÀltnis der Joghurt-Marken beurteilt. Das Image
der Marken bildete noch am ehesten einen Schwachpunkt der Branche.
Fast jeder fĂŒnfte Kunde sah diesen Aspekt nicht positiv.





Fragte man die Konsumenten nach den genauen GrĂŒnden, warum sie
sich fĂŒr die bestimmte Joghurt-Marke entschieden hatten, war fĂŒr mehr
als 54 Prozent der Verbraucher vor allem der gute Geschmack mit
ausschlaggebend und weniger zum Beispiel die gute QualitÀt der
Zutaten (rund 13 Prozent).

"Trotz aller positiven Kundenmeinungen, haben sich aber mehr als
vier Prozent der Verbraucher schon einmal ĂŒber ihre Joghurt-Marke
geĂ€rgert", so Bianca Möller, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin des Deutschen
Instituts fĂŒr Service-QualitĂ€t. "Hier nannten rund 45 Prozent, also
fast jeder zweite Betroffene, auch den hohen Preis als Grund", so
Möller weiter.

Als beliebteste Joghurt-Marke ging Weihenstephan mit einem sehr
guten Gesamturteil aus der Kundenbefragung hervor. Alle Verbraucher
waren mit der ProduktqualitÀt eher oder sehr zufrieden. Keine andere
Marke erzielte ein derart positives Resultat. Durchweg alle Kunden
wĂŒrden wieder Joghurt dieser Marke kaufen. So auch bei Landliebe, die
sich mit einem ebenfalls sehr guten QualitÀtsurteil auf dem zweiten
Rang platzierte. Von der ProduktqualitÀt und dem Sortiment hatten die
Befragten eine sehr gute Meinung. Der Geschmack erhielt im
Markenvergleich sogar die beste Bewertung. Dritter wurde Andechser
Natur. Neben der sehr hohen Zufriedenheit mit der ProduktqualitÀt war
die Bereitschaft der Kunden, den Joghurt auch Freunden und Bekannten
zu empfehlen, bei dieser Marke am höchsten. Bei der Bewertung des
Images erzielte der Anbieter als einziger ein sehr gutes Urteil. Aus
Sicht der Verbraucher wurde die Joghurt-Marke am stÀrksten als
"besonders", "sympathisch", "nachhaltig / verantwortungsbewusst"
eingestuft.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.847 Bewertungen von
Kunden ein, die in den letzten sechs Monaten Joghurt gegessen hatten.
Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der
Verbraucher zum Preis-Leistungs-VerhÀltnis, zur ProduktqualitÀt, dem
Produktsortiment, der Verpackung und dem Image der Joghurt-Marken.
KundenÀrgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft flossen
ebenfalls in die Gesamtbewertung mit ein. BerĂŒcksichtigt wurden alle
Joghurt-Marken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geĂ€ußert
hatten. Dies traf auf 15 Marken zu.

Das Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t (DISQ) verfolgt das
Ziel, die ServicequalitÀt in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg fĂŒhrt zu diesem Zweck
unabhÀngige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen
durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im
Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum
Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und
Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige
Anhaltspunkte fĂŒr seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen fĂŒr das eigene QualitĂ€tsmanagement. Das
Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t arbeitet im Auftrag von
renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien fĂŒr Unternehmen
gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
fĂŒr Service-QualitĂ€t



Ansprechpartnerin:

Bianca Möller
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 12
E-Mail: b.moeller(at)disq.de
www.disq.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  McDonalds Deutschland bietet honorarfreies Fotomaterial fĂŒr Journalisten in der Bilddatenbank der Deutschen Presse-Agentur (dpa) (FOTO) Forscher entschlĂŒsseln Rapsgenom: Raps heute schon nachhaltiges Multitalent
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.08.2014 - 11:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1100872
Anzahl Zeichen: 5792

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kundenbefragung: Joghurt-Marken 2014 / Guter Geschmack entscheidend - Weihenstephan am beliebtesten vor Landliebe und Andechser Natur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t