Die Literatur hat es immer schon verstanden, sich neue technische Möglichkeiten und Angebote zu erschließen - seien es Radio, Fernsehen, Handy oder Internet. Jetzt ist der erste deutsche Twitter-Lyrikband erschienen - eine Synthese aus Web 2.0, traditionellem Buch und Print-on-Demand-Technologie.
(firmenpresse) - "Twitter-Lyrik", herausgegeben von BoD (Books on Demand GmbH) und literaturcafe.de, enthält genau 283 lyrische Tweets - Gedichte mit maximal 140 Zeichen, die beim ersten Twitter-Lyrik-Wettbewerb mit dem Kurznachrichtendienst verschickt wurden. Produziert wird der Gedichtband per Print on Demand, also bei Bestellung. Das Twitter-Buch ist in jeder Buchhandlung oder online zu bestellen. Außerdem steht "Twitter-Lyrik" als PDF auf der Wettbewerbsseite www.twitter-lyrik.de zum Download zur Verfügung.
Die Kurzgedichte sind nach Themen wie "Medien", "Weltschmerz", "Humor" oder "Twitter" sortiert. Die Gewinnergedichte und weitere beachtenswerte Beiträge werden besonders hervorgehoben, so beispielsweise der Tweet "In der Kü liegt die Wü" von (at)schundroman. Vorangestellt sind ein Interview der Website treffpunkt-twitter.writingwoman.de mit Literatur-Café-Gründer Wolfgang Tischer über Twitter und Literatur sowie die ausführliche Begründung der Jury.
Mehr als 300 Dichter, Hobbyautoren und Twitterer waren im Frühjahr dem Aufruf von BoD und literaturcafe.de gefolgt und hatten Gedichte mit maximal 140 Zeichen getwittert und mit der Wettbewerbsseite verlinkt.
Twitter-Lyrik. Gedichte mit (maximal) 140 Zeichen. Beiträge aus dem Twitter-Lyrik-Wettbewerb von literaturcafe.de und BoD.
Hg.: literaturcafe.de, Books on Demand. Books on Demand GmbH, Paperback, 164 Seiten, 9,80 Euro, ISBN: 978-3-8370-5318-0
Ãœber BoD
Books on Demand, Tochtergesellschaft eines der größten deutschen Familienkonzerne, ist europäischer Markt- und Technologieführer in der digitalen Buchpublikation und vertreibt Bücher, die grundsätzlich erst nach Bestelleingang just in time produziert werden. Mit rund 150.000 lieferbaren Buchtiteln spielt BoD eine zunehmend bedeutende Rolle im Buchmarkt. Das Unternehmen ist derzeit aktiv in sechs Ländern.
Über das Literatur-Café
Das Literatur-Café ist der Treffpunkt im Internet für Leser, Autoren und alle Literaturbegeisterten. Es wurde 2004 mit dem alternativen Medienpreis ausgezeichnet. Neben aktuellen Berichten und Interviews aus der Buch-, Autoren und Verlagsszene finden sich unter literaturcafe.de
Buch- und Hörbuchtipps, Kurzgeschichten, Gedichte und
Reisebeschreibungen. Das Literatur-Café existiert im Internet - und nur dort - bereits seit 1996. Neben dem alternativen Medienpreis erhielt es zahlreiche Auszeichnungen und lobende Erwähnungen und es zählt seit Jahren zu den besten Kultur-Websites im Internet. Gründer und Herausgeber ist Wolfgang Tischer.
Books on Demand GmbH
Presseabteilung
Gutenbergring 53
22848 Norderstedt
Tel.: ++49 (0)40 - 53 43 35 -65
Fax: ++49 (0)40 - 53 43 35 -84
E-Mail: presse(at)bod.de
URL: www.bod.de