Große deutschlandweite Kundenbefragung zur Familienfreundlichkeit
(firmenpresse) - Köln, 01.09.2014. Bereits im zweiten Jahr in Folge wurde in einer groß angelegten Kundenbefragung die Familienfreundlichkeit von über 400 Unternehmen aus 58 Branchen auf den Prüfstand gestellt. Über 40.000 Familien mit einem oder mehreren Kindern haben bewertet, wie gut Unternehmen auf die Kundengruppe „Familie mit Kind“ eingestellt sind. Spitzenreiter im Branchenranking sind Freizeit- und Themenparks sowie Zoos. Gesamtsieger ist der Playmobil FunPark.
Initiiert wird die jährlich durchgeführte und deutschlandweite Befragung von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit der WELT am SONNTAG und unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt. Der speziell entwickelte „Family Experience Score“ (FES) verdichtet acht aus Kundensicht zu bewertende Leistungsdimensionen zu einem Gesamtwert für die geprüfte Familien- und Kinderorientierung von Unternehmen.
Der FES bildet somit die Grundlage des Rankings „Familienfreundliche Unternehmen 2014“ und liegt auf einer Skala von 0 bis 100. An der Spitze steht mit einem FES von 86,8 der Playmobil FunPark, gefolgt von Zoo Hannover (85,3) und dem Serengeti-Park (83,5). Auch die besten Vertreter anderer Branchen wie beispielsweise myToys (77,1), Toscana Restaurants (75,8), alltours flugreisen (78,2) oder IKK classic (73,1) weisen einen relativ hohen FES auf.
Branchengewinner der Familienfreundlichen Unternehmen 2014
Neben dem Gesamtranking werden anhand des FES auch branchenspezifische Rankings erstellt. Die folgenden Anbieter sind die aus Kundensicht jeweils familienfreundlichsten Unternehmen in den untersuchten 58 Branchen:
Branche , Branchengewinner, FES Branchengewinner
Apotheken-Kooperationen, Gesund ist bunt Apotheke 74,7
Autohäuser, Volkswagen69,5
Autovermietungen, Starcar 70,8
Baby- und Kleinkindausstattung, Babies"R"Us 75,9
Bäckereiketten, Glocken Bäckerei 66,7
Baumärkte, Globus Baumärkte 56,8
Buchhändler, Mayersche 73,8
Cluburlaub, 1-2-Fly FUN Clubs 81,3
Coffee-Shops, McCafé 67,6
Computer-Fachmärkte, ATELCO Computer 55,8
Drogerien, dm-drogerie markt 70,0
Einkaufscenter, Paunsdorf Center Leipzig 70,6
Eisdielen, Häagen Dazs70,5
Elektro-Fachmärkte, expert 55,4
Erlebnismuseen, Explorado Duisburg 80,8
Factory-Outlet-Center, FOC Ochtrup 70,4
Fast-Food-Restaurants, McDonald's 71,1
Ferienparks, Center Parcs 80,2
Fernbusreiseanbieter, Dein Bus 70,9
Filialbanken, Sparda-Bank 65,0
Fitness-Studios, Injoy 63,2
Fluggesellschaften, TUIfly 73,5
Flughäfen,Flughafen München 59,4
Freizeitgastronomie, ALEX Gaststätten 61,4
Freizeitparks, Movie Park Germany 83,4
Friseur-Ketten, HairExpress 63,1
Full-Service-Gastronomie, Marché 71,4
FußballvereineBorussia Mönchengladbach, 72,1
Handelsgastronomie, Toscana Restaurants (porta Möbel) 75,8
Haushalt und Geschenke, NANU-NANA, 49,6
Heimtierbedarf, Kölle Zoo 64,7
Hotels - Budget, Ramada70,6
Hotels - Mittelklasse, Dorint 70,0
Kaufhäuser, Karstadt 58,9
Kinderspielzeug und -bekleidung, myToys 77,1
Kinoketten, Cineplex 70,2
Krankenkassen, IKK classic 73,1
Kreuzfahrten, AIDA Cruises 78,6
Lebensmittel-Einzelhandel, Hit 61,7
Möbelhäuser, IKEA 72,4
Mobilfunkshops, mobilcom debitel 50,9
Modehäuser, Peek & Cloppenburg (Hamburg) 64,2
Modeläden, Ernsting's family 67,6
ÖPNV-Betriebe, Bremer Straßenbahn (BSAG) 58,7
Optikerketten, Fielmann 67,1
Reisebüros, Lufthansa City Center 73,1
Reiseveranstalter, alltours flugreisen 78,2
Schienenpersonennahverkehr, Eurobahn 68,2
Schuhhändler, RENO 65,6
Skihallen, Skihalle Oberhof 78,9
Sport- und Freizeitgeschäfte, Decathlon65,2
Stadtverwaltungen, Düsseldorf 68,3
Themenparks, PLAYMOBIL-FunPark 86,8
Verbrauchermärkte, famila Nordost 66,1
Verkehrsgastronomie, Axxe 70,4
Versicherer, Versicherungskammer Bayern63,0
Videotheken, Movie Vision 64,4
Zoos, Zoo Hannover 85,3
Gegenüber dem Vorjahr konnten sich insbesondere die Gesund ist bunt Apotheke und die Reisebüros Lufthansa City Center im Rang verbessern. Beide gehen dieses Mal als Branchengewinner hervor. Auf den Plätzen fallen vor allem für die Eisdielen von Häagen Dazs sowie für die Maredo Restaurants die Werte für die Familienorientierung im Vergleich zum Vorjahr höher aus.
„Wer die Familie als Zielgruppe wählt, muss glaubwürdig und flexibel sein“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, „oftmals zeigt sich dies bei ebenfalls kinderfreundlichen Mitarbeitern und der Fähigkeit, sich auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Familienmitglieder gleichzeitig einstellen zu können“.
Nähere Informationen zur Untersuchung „Familienfreundliche Unternehmen 2014“ sowie das gesamte Ranking sind über die ServiceValue GmbH erhältlich und unter www.servicevalue.de/familie einzusehen.
ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings