(ots) - Knapp die Hälfte der Bundesbürger erwartet von
ihrer Hausbank ein größeres Engagement in Sachen
Online-Zahlverfahren. Das zeigt eine aktuelle
bevölkerungsrepräsentative Umfrage von CSC (NYSE:CSC) mit dem Titel
"Bezahlen im Internet" unter 1.000 Bundesbürgern. So wünschen sich 42
Prozent der Kunden diesbezüglich neue Angebote ihrer Hausbank, wie
die von CSC in Auftrag gegebene Umfrage über Toluna zeigt.
Auf den ersten Blick sind die deutschen Online-Einkäufer mit den
gewohnten Zahlsystemen zufrieden. 72 Prozent bewerten die
renommierten Anbietersysteme als ausreichend sicher. Allerdings
vermutet knapp jeder zweite Bundesbürger, dass die Banken die
Sicherheitsstandards im Internet mit einem eigenen Zahlverfahren noch
weiter erhöhen könnten. "Die deutschen Verbraucher sehen für die
Banken sehr gute Chancen, durch verbesserte Sicherheitssysteme bei
Online-Zahlverfahren neues Kundenvertrauen zu gewinnen und sich so
neben den bekannten Anbietern in diesem Markt zu etablieren", sagt
Claus Schünemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in
Deutschland.
Mit zusätzlichen Kosten darf erhöhte Sicherheit jedoch für die
meisten Kontoinhaber nicht verbunden sein. Nicht einmal jeder Dritte
ist bereit, für ein TÜV-geprüftes Online-Zahlverfahren der eigenen
Hausbank zusätzlich Geld auszugeben. Umgekehrt würden aber viele
Kunden für einen sicheren Internetkauf Abstriche bei der einfachen
Handhabung des Zahlverfahrens machen (69 Prozent).
Richtig interessant wird das neue Zahlverfahren der Hausbank nach
Meinung der Befragten dann, wenn die Kunden damit in allen ihren
gewohnten Online-Shops einkaufen können (76 Prozent). Gleichzeitig
wollen die Bundesbürger über das Zahlsystem einen Käuferschutz
angeboten bekommen, um beispielsweise Onlinegeschäfte problemlos
wieder rückgängig zu machen (95 Prozent). Ebenfalls wichtig: Die
Kunden wollen über die möglichen Ausgabesummen selber bestimmen. So
hält die Mehrheit die Idee zwar für richtig, die Nutzung des
Internet-Zahlverfahrens auf einen Höchstbetrag zu begrenzen (58
Prozent). Wo genau das Limit liegt, wollen allerdings die
Kontoinhaber entscheiden (79 Prozent). Immerhin 40 Prozent wünschen
sich zudem, über das Online-Payment einen Kreditrahmen in Anspruch
nehmen zu können, um so etwa mit vereinbarten Ratenzahlungen im
Webshop einkaufen zu gehen.
Ãœber CSC
Computer Sciences Corporation (CSC) ist ein weltweit führendes
Unternehmen für Next-Generation-IT-Dienstleistungen und -Lösungen.
Die Mission des Unternehmens ist es, seinen Kunden mit Hilfe von
branchenführenden Lösungen, Branchenexpertise und globaler Reichweite
zu überdurchschnittlichen Renditen für ihre Technologie-Investitionen
zu verhelfen. CSC hat rund 76.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in
den zwölf Monaten bis zum 4. Juli 2014 einen Umsatz von 13,0
Milliarden US-Dollar.
Pressekontakt:
CSC
Doris Rupprecht
External Communications Central & Eastern Europe
Abraham-Lincoln-Park 1
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611.142.2223780
E-Mail: drupprecht(at)csc.com