(ots) - Wer glaubt, dass in erster Linie Teenager und
Studenten vor dem PC sitzen, der irrt gewaltig: Die deutschen
YouTube-Nutzer sind 30+, gut vernetzt, konsum- und ausgehfreudig und
verdienen gut. Diese und andere tiefe Einblicke in das Herz der
deutschen YouTube-Community liefert die YouTube Global Audience
Study, die das Marktforschungsinstitut IPSOS für Google durchgeführt
hat.
Nur 15 Prozent der YouTube-Nutzer sind unter 18 Jahre alt, mehr
als die Hälfte ist 35 Jahre und älter. IPSOS fand zudem heraus, dass
mehr Männer (57 Prozent) als Frauen Videos auf YouTube
(www.youtube.de) konsumieren. Zudem ist die deutsche
YouTube-Generation vielseitig interessiert und 65 Prozent verfügen
über ein mittleres bis hohes Einkommen, besagt die repräsentative
Studie.
Das Internet ist beim deutschen YouTube-User fester Bestandteil
des Alltags: 84 Prozent der Nutzer sind täglich online, 61 Prozent
via Smartphone. Sind sie mal nicht online, fühlen sie sich von einem
wichtigen Teil des gesellschaftlichen Lebens abgeschnitten (2,7-mal
eher als diejenigen, die nicht YouTube nutzen).
Doch das heißt nicht, dass die deutschen YouTube-User nur am
heimischen Rechner sitzen: Im Vergleich zu Nicht-Nutzern sind sie
sogar deutlich kontakt- und unternehmungslustiger und gehen 1,4-mal
lieber in Restaurants, besuchen 3,3-mal lieber Kinos und 3-mal lieber
Live-Events. Sie schauen zudem nicht einfach nur Videos an, sondern
kreieren eigene Inhalte. 38 Prozent der Nutzer des Videoportals
posten Kommentare oder Produktbewertungen in Blogs, Foren oder
Message Boards. Nahezu die Hälfte teilt Weblinks, 40 Prozent teilen
Videoinhalte. Insgesamt bewerten die YouTube-Nutzer 1,9-mal eher
Produkte, Dienstleistungen oder Restaurantbesuche online als
Nicht-Nutzer und transportieren so ihre Erfahrungen aus dem Alltag
ins Netz.
Diese Kombination aus aktivem Online- und Offline-Verhalten macht
die YouTube-Community in ihrem Bekanntenkreis zu Meinungsführern: Sie
werden fast zweimal häufiger von Freunden und Kollegen bei
Kaufentscheidungen zu Rate gezogen. Ebenso häufig sind sie die ersten
im Freundeskreis, die ein neues Produkt erwerben.
Und was genau schauen sich die deutschen User der
Online-Video-Community nun an? Am beliebtesten sind unterhaltende
Videos, beispielsweise aus Musik und Film. An zweiter Stelle stehen
Do-it-yourself-Videos: Von Kochrezepten über Bau- und
Strickanleitungen bis hin zu Styling-Tipps.
Ãœber die YouTube Global Audience Study: IPSOS MediaCT befragte im
Auftrag von Google YouTube-Nutzer und Nicht-Nutzer in 29 Märkten. In
Deutschland wurden 1.509 Personen (1.016 YouTube-Nutzer/493
Nicht-Nutzer) befragt.
Ãœber YouTube (www.youtube.de)
YouTube ist die weltweit größte Online-Video-Community, in der
Millionen von Menschen Originalvideos entdecken, betrachten und
bereitstellen können. YouTube bietet ein Forum für Menschen, um sich
zu vernetzen, zu informieren und andere auf der ganzen Welt zu
inspirieren und dient als Plattform für Inhalteanbieter sowie
Werbetreibende aller Art. YouTube, LLC hat seinen Sitz in San Bruno,
Kalifornien (USA), und ist eine Tochtergesellschaft von Google, Inc.
Infografik zum Download: http://bit.ly/W1N7rb
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