(ots) - 45 Millionen Menschen haben im Jahr 2013 in
Deutschland Waren oder Dienstleistungen für private Zwecke über das
Internet gekauft oder bestellt. Dies entspricht einem Anteil von 76 %
der Internetnutzer ab zehn Jahren, wie das Statistische Bundesamt
(Destatis) anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin
vom 05.09. bis zum 10.09.2014 mitteilt. Im Vergleich zum Jahr 2008
mit rund 35 Millionen privaten Online-Käufern war das ein Zuwachs von
30 %.
65 % der Onlineeinkäufer bezogen Kleidung und Sportartikel über
Online-Shops. Rund jeder zweite Internetkäufer bestellte Bücher,
Magazine oder Zeitungen (51 %), Möbel oder Spielzeug (50 %) oder
buchte Urlaubsunterkünfte (46 %) online. Ebenfalls sehr verbreitet
war der Onlinekauf von Eintrittskarten für Veranstaltungen (43 %)
sowie von Filmen und Musik (40 %). Mehr als jeder vierte
Internetkäufer bestellte Arzneimittel (28 %) am Bildschirm.
Basis dieser Ergebnisse sind die Erhebungen zur Nutzung von
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in privaten
Haushalten. Internetnutzer sind Personen, die in den letzten drei
Monaten vor der Befragung das Internet genutzt haben. Onlineeinkäufer
sind Internetnutzer, die in den letzten 12 Monaten vor der Befragung
Waren oder Dienstleistungen über das Internet gekauft oder bestellt
haben.
Die Zahl der Woche (inklusive PDF-Version) sowie weitere
Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des
Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell
zu finden.
Weitere Auskünfte gibt:
Auskunftsdienst Einkommen, Konsum, Lebensbedingungen
Telefon: (0611) 75-8880,
www.destatis.de/kontakt
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse(at)destatis.de