(ots) - Auch für das kommende Jahr ändert sich in der
Kfz-Haftpflichtversicherung für die überwiegende Mehrheit der
Autofahrer (74 Prozent) in der Typklasse nichts. Das geht aus der
neuen Typklassenstatistik hervor, die der Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft (GDV) heute in Berlin vorgestellt hat. Nur 26
Prozent der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge werden in der
Kfz-Haftpflichtversicherung in eine neue Typklasse umgestuft. Für
knapp 14 Prozent verschlechtert und für rund 12 Prozent verbessert
sich die Klasse. Um immerhin drei Klassen niedriger wird in der
Haftpflichtversicherung eine Diesel-Variante des Golf VII eingestuft.
Gleich vier Klassen nach oben geht es hingegen für den Toyota GT 86
und den Renault Captur mit 66-kw-Benzinmotor. Die meisten Fahrzeuge
mit neuer Typklasse werden um höchstens eine Klasse umgestuft.
Kasko: Zahlreiche Fahrzeuge mit günstigeren Typklassen
In den Kasko-Versicherungen ergeben sich für zahlreiche Autofahrer
günstigere Einstufungen. In der Vollkaskoversicherung profitieren
knapp 36 Prozent der Autofahrer von niedrigeren Klassen, während nur
rund 10 Prozent in eine höhere Typklasse eingestuft werden. Für die
restlichen 54 Prozent der angemeldeten Fahrzeuge bleibt alles beim
Alten.
Ähnliche Ergebnisse ergeben sich auch für die
Teilkaskoversicherung: Knapp 35 Prozent der Fahrzeuge erhalten
niedrigere, rund 12 Prozent höhere Typklassen. Für 53 Prozent der
Teilkasko-Versicherten ändert sich die Typklasse nicht.
Die aktuelle Typklasseneinstufung des GDV für rund 25.000
verschiedene Modelle kann ab sofort unter www.typklasse.de abgerufen
werden. Beispiele für Umstufungen sind in der beigefügten Tabelle
aufgeführt.
Ãœber die Typklassen
Die Typklasse ist eines von zahlreichen Tarifmerkmalen, das die
Versicherer bei der Berechnung des Versicherungsbeitrages
berücksichtigen. Je niedriger die Einstufung in der Typklasse, desto
günstiger wirkt sich dies auf den Versicherungsbeitrag aus. Allein
die Veränderung bei der Typklasse lässt jedoch keinen Rückschluss
über die Entwicklung des gesamten Kfz-Versicherungsbeitrages zu. Wie
sich ein Kfz-Versicherungsbeitrag zusammensetzt und welche
Tarifmerkmale es gibt, erfahren Sie auf gdv.de.
Die Typklassen spiegeln die Schaden- und Unfallbilanzen eines
jeden in Deutschland zugelassenen Automodells wider. Zur Berechnung
der Typklassen werden die Fahrzeugschäden und die dadurch
verursachten Reparaturkosten der letzten drei Jahre betrachtet.
Wurden mit einem Fahrzeugtyp vergleichsweise weniger Schäden
gegenüber den Vorjahren gemeldet und entschädigt, wird das Modell in
eine niedrigere Typklasse eingestuft. Umgekehrt funktioniert es
genauso. Die Typklasse in der Kfz-Haftpflichtversicherung wird in
erster Linie von der Fahrzeugart und der Fahrweise der Nutzer
beeinflusst. In der Kaskoversicherung werden neben Verkehrsunfällen
auch Autodiebstähle, Fahrzeugbrände, Glasschäden oder Schäden durch
Naturgefahren bei der Einstufung in die Typklasse berücksichtigt. In
der Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es 16 Typklassen (10-25), in der
Vollkaskoversicherung 25 (10-34), in Teilkasko 24 (10-33).
Die Typklasseneinstufung ist für die Versicherungsunternehmen
unverbindlich und kann ab sofort für Neuverträge und für bestehende
Verträge zur Hauptfälligkeit angewendet werden - in der Regel ist
dies der 1. Januar 2015.
Beispiele für Umstufungen in der Kfz-Haftpflichtversicherung 2015
KFZ-HAFTPFLICHT
Hersteller Fahrzeugtyp Typklasse Typklasse Verände-
neu alt rung
Citroen DS3 1.6 T (S), 115 kW 13 15 - 2 Klassen
Kia Cee`d 1.4 (JD), 73 kW 14 16 - 2 Klassen
VW Golf VII 2.0 TDI (AU), 110 kW 15 18 - 3 Klassen
Toyota GT 86 (ZN), 147 kW 21 17 + 4 Klassen
Renault Clio/Capture 0.9 (R), 66 kW 20 16 + 4 Klassen
VW Jetta 1.2 TSI (16), 77 kW 19 16 + 3 Klassen
Beispiele für Umstufungen in der Kfz-Kaskoversicherung 2015
VOLLKASKO
Hersteller Fahrzeugtyp Typklasse Typklasse Verände-
neu alt rung
Citroen C4 1.6 (N), 115 kW 22 24 - 2 Klassen
Ford Mondeo FLH 1.6, (BA7), 92 kW 19 21 - 2 Klassen
Toyota GT 86 (ZN), 147 kW 30 27 + 3 Klassen
VW Beetle 1.2 TSI (16), 77 kW 21 18 + 3 Klassen
TEILKASKO
Hersteller Fahrzeugtyp Typklasse Typklasse Verände-
neu alt rung
MB Viano 2.0 CDI (639), 80 kW 21 23 - 2 Klassen
BMW X5 3.0 D (X53),135 kW 27 29 - 2 Klassen
Dacia Sandero 1.6 (SD), 64 kW 20 16 + 4 Klassen
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Kathrin Jarosch
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k.jarosch(at)gdv.de