(ots) - Direktvertriebsunternehmen in Deutschland setzen
weiterhin verstärkt auf Social Media. Facebook und YouTube sind immer
noch die beliebtesten Plattformen; hier finden aktuell über die
Hälfte aller Social Media-Aktivitäten der deutschen
Direktvertriebsunternehmen statt. Ob zur Informationsvermittlung, für
Marketingaktivitäten oder zum Recruiting neuer Vertriebspartner, die
Sozialen Medien werden für vielfältige Aufgaben genutzt. Dies geht
aus der aktuellen Marktstudie zur Situation der
Direktvertriebsbranche 2013 hervor, die von der Universität Mannheim
im Auftrag des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland e. V. (BDD)
durchgeführt wurde.
"Unternehmen versprechen sich von Social Media-Plattformen neue
Kontaktmöglichkeiten der Kunden zu den Unternehmen direkt, als auch
vielseitige Kommunikationsmöglichkeiten für die Vertriebspartner
untereinander", erklärt Prof. Dr. Florian Kraus, Dr. Werner Jackstädt
Stiftungslehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und
Marketing IV an der Universität Mannheim. "Die Prognosen von 2012 der
vergangenen Marktstudie erfüllen sich hinsichtlich der Nutzung von
Facebook, YouTube, Twitter und Blogs, deren Anteile größtenteils den
Erwartungen aus 2012 entsprechen. Portale wie Xing und LinkedIn
wurden hingegen 2013 von den Unternehmen weniger genutzt als 2012
prognostiziert", so Prof. Kraus.
Dass laut BDD-Marktstudie 2013 ein Großteil der deutschen
Direktvertriebsunternehmen in Zukunft mehr in IT investieren will,
überrascht Jochen Acker, BDD-Vorstandsvorsitzender, nicht: "Der
Direktvertrieb punktet durch persönliche Beratung. Social
Media-Plattformen können hier eine gute Ergänzung sein und
Unternehmen, Vertriebspartner und Kunden besser und schneller
miteinander vernetzen."
Aktuell führt der BDD unter seinen Mitgliedsunternehmen einen
Social Media Wettbewerb durch. Die kreativen Projekte können Sie auf
der BDD-Webseite einsehen.
Ãœber den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Seit über vierzig Jahren setzt sich der Bundesverband
Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) für die Interessen der
Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und
Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis "Gut beraten - zu
Hause gekauft" gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur
Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires
Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind über 30 Unternehmen
organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen
verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel,
Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und
Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie
Energiedienstleistungen.
Hier finden Sie eine Bilderauswahl:
http://www.direktvertrieb.de/Bildergalerie-Pressebilder.125.0.html
Hier geht es zur Kurzversion der Studie:
http://www.direktvertrieb.de/Studien.78.0.html
Hier finden Sie eine Grafik zur Social Media Nutzung:
http://ots.de/okVPq
Hier geht es zum Social Media Wettbewerb 2014:
http://www.direktvertrieb.de/Social-Media-Wettbewerb-2014.521.0.html
Pressekontakt:
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Verena Coscia, Pressesprecherin
Bundesallee 221
10719 Berlin
E-Mail: coscia(at)direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 80
Fax: +49 (0)30 - 23 63 56 88
www.direktvertrieb.de