PresseKat - Der Ausweg aus dem HR-Paradoxon / ADP empfiehlt Nutzung aller technischen und menschlichen Ressource

Der Ausweg aus dem HR-Paradoxon / ADP empfiehlt Nutzung aller technischen und menschlichen Ressourcen für mehr Effektivität im Personalmanagement

ID: 1103238

(ots) - Unternehmen suchen händeringend nach
Fachkräften, Social Media wirken sich zunehmend stärker auf das Image
von Firmen aus, Arbeitnehmer stellen immer höhere Anforderungen an
den Arbeitgeber ihrer Wahl: Obwohl Personalabteilungen in Unternehmen
vor immer größeren und komplexeren Herausforderungen stehen, werden
ihre Budgets immer öfter gekürzt. "HR hat ein Imageproblem.
Einerseits nimmt das Personalwesen längst eine Schlüsselrolle ein,
wenn es um den Unternehmenserfolg geht. Andererseits werden seine
Leistungen kaum goutiert", sagt Andreas Kiefer, Country General
Manager bei ADP. Um dieser widersprüchlichen Situation zu entkommen
und den Stellenwert der Human Resources in Unternehmen zu verbessern,
zeigt ADP nachfolgend vier Wege aus dem HR-Paradoxon.

1. Einsatz innovativer Technologien

Ein Stichwort bei der computergestützten Auswertung von
Personaldaten ist Big-Data. Big-Data unterstützt
Personalverantwortliche dabei, große, unterschiedlich strukturierte
Datenmengen schnell zu erfassen, zu speichern, zu analysieren und zu
visualisieren. "So können beispielsweise für das Personalwesen
relevante Informationen aus Blogs in kurzer Zeit analysiert werden",
sagt Kiefer. Auch in Kombination mit anderen IT-Lösungen kann
Big-Data sinnvoll sein: Die meisten Bewerbungen in Deutschland gehen
mittlerweile elektronisch ein. So eröffnet sich die Möglichkeit, die
Personalsoftware anhand der Analyse relevanter Stichwörter in
Lebensläufen eine Vorauswahl geeigneter Kandidaten treffen zu lassen.
Ebenso helfen Online-Assessment-Center, qualifizierte Nachwuchskräfte
zu finden.

2. Ausbau von HR-Outsourcing

"Angesichts der Kürzungen von HR-Budgets in vielen Unternehmen und
der Forderung, die Effizienz in diesem Bereich gleichzeitig zu
steigern, müssen die Personalverantwortlichen noch viel konsequenter




und emotionsloser als bisher die wahren Potenziale des Outsourcing
erkennen", sagt Kiefer. Umfassend durchgesetzt hat sich das
HR-Outsourcing bisher nur in der Lohn- und Gehaltsabrechnung und in
standardisierbaren Aufgaben wie dem Bescheinigungswesen. "Personaler
sind nun gefordert, jeden Prozess und Teilprozess dahingehend zu
untersuchen, wer diese Tätigkeiten am effizientesten und
kostengünstigsten erfüllen kann. Bei vielen Aufgaben wie der
Zeitwirtschaft, beim Recruiting und dem Talentmanagement wird diese
Entscheidung bei emotionsloser Betrachtung auf einen externen
Spezialisten fallen", sagt Kiefer.

3. Aufbau von Zahlenkompetenz

Im Gegensatz zum Personalbereich schaffen es viele
Finanzverantwortliche an die Spitze von Unternehmen. "Diesen Erfolg
haben sie im Wesentlichen ihrer Zahlenkompetenz zu verdanken und
diese gewinnt nicht erst seit der Finanzkrise an Bedeutung", sagt
Kiefer. Der Personalverantwortliche muss also noch stärker als bisher
seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg anhand geeigneter Zahlen
nachweisen können. Hier fehlt es jedoch laut Kiefer noch immer an
einer sauberen Definition, der systematischen Erfassung und
professionellem Reporting von belastbaren Leistungsindikatoren.

4. Zielgerichtete Social Media-Nutzung

Die professionelle Nutzung von Social Media gewinnt für
Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Dies zeigt auch der Social Media
Index von ADP, der seit seiner ersten Erhebung kontinuierlich
gestiegen ist. Demnach ist die Social Media-Nutzung in einigen
Branchen jedoch nach wie vor noch sehr wenig ausgeprägt. Laut ADP
Social Media Index (ASMI) sind rund 60 Prozent aller Unternehmen noch
immer ohne feste Strategie in den sozialen Netzwerken aktiv.
Produzierende Unternehmen und öffentlich-rechtliche Institutionen
weißen laut ADP den geringsten Nutzungsgrad und entsprechend höchsten
Nachholbedarf im Web 2.0 auf. Zudem besteht ein enger Zusammenhang
zwischen Unternehmensgröße und Social Media-Nutzung: Je größer die
Unternehmen sind, desto häufiger und zielgerichteter nutzen sie die
sozialen Netzwerke - auch um nachhaltige Beziehungen zu potenziellen
Mitarbeitern aufzubauen und ständig die Augen nach neuen Talenten
offen zu halten.

Ãœber ADP

Mit einem Umsatz von mehr als 12 Mrd. US-Dollar und mehr als 65
Jahren Erfahrung arbeitet ADP® (NASDAQ: ADP) für rund 637.000 Kunden
in über 125 Ländern. Als einer der weltweit größten Anbieter von
Lösungen in den Bereichen Business Outsourcing und Human Capital
Management bietet ADP ein breites Spektrum an Lösungen für das
Personal-, Payroll- und Talentmanagement sowie für die
Steuerverwaltung und die Verwaltung von Arbeitgeberleistungen aus
einer Hand und unterstützt Kunden dabei, regulatorische und
gesetzliche Änderungen einzuhalten, wie bspw. den Affordable Care
Act (ACA). Die benutzerfreundlichen Lösungen von ADP bieten einen
deutlichen Mehrwert für Unternehmen jeder Art und Größe. Für mehr
Informationen über ADP oder um eine lokale ADP Vertriebsstelle zu
kontaktieren, wählen Sie 0800.2373733 oder besuchen Sie unsere
Website unter www.de-adp.com.

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Datum: 03.09.2014 - 12:16 Uhr
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