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Snapchat als Marketing Kanal nutzen

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(ots) - Etwa 100 Millionen aktive Nutzer und eine Bewertung
von 10 Mrd. Dollar - Snapchat ist einer der populärsten und aktuell
meistdiskutierten Mobile Dienste. Die Messaging-App erlaubt es, mit
dem Mobilgerät Fotos zu machen und diese an andere Nutzer zu senden.
Das Besondere dabei ist, dass die Bilder nur wenige Sekunden sichtbar
sind und danach gelöscht werden.

Die Nutzung von Messaging-Diensten wie Snapchat nimmt unter Mobile
Nutzern weiter zu. Dadurch gewinnen Mobile Messenger auch als
Dialogmarketing Kanal mehr und mehr an Bedeutung. Snapchat
unterscheidet sich von Diensten wie WhatsApp oder WeChat dadurch,
dass der Fokus auf der Kommunikation über Bilder liegt
(Textnachrichten sind jedoch auch möglich) und die Botschaft in
wenigen Sekunden vermittelt werden muss. Folgende Einsatzzwecke sind
für Snapchat im Marketing beispielhaft denkbar.

Exklusive Angebote teasern

Per Snapchat versendete Bilder erreichen nur den Kreis der
Snapchat-Follower eines Unternehmens und nach ein paar Sekunden sind
sie wieder verschwunden. (Das stimmt nicht ganz. Die Bilder sind zwar
über Snapchat nicht mehr abrufbar aber trotzdem auf dem Mobilgerät
gespeichert und theoretisch wiederherzustellen.) Das verschafft den
Nutzern das Gefühl, bei etwas Einzigartigem dabei gewesen zu sein.
Snapchat Bilder haben immer eine gewisse Exlusivität und eignen sich
daher besonders, um ebensolche (also exklusive) Angebote anzuteasern
und im besten Fall Word-of-Mouth-Marketing anzustoßen. Beispiele sind
Ankündigungen neuer Produkte, begrenzte Sonderaktionen, Early-Bird
Einladungen zu Events oder Eröffnungen von Pop-Up Stores. Bei der
Gestaltung der Bilder sollte dabei immer die kurze Betrachtungsdauer
beachtet werden. Alle relevanten Informationen müssen sich sofort
erfassen lassen. Das heisst: aufmerksamkeitsstarke Call-to-Actions,




Schlagworte und kurze, leicht zu merkende URLs, Hashtags oder
Adressen anstatt langer Infotexte.

Coupons versenden

Die Nutzung mobiler Coupons steigt. Laut einer Juniper Research
Studie werden bis zum Jahr 2019 weltweit 1,05 Mrd. Menschen mobile
Coupons einsetzen. Beim Versand von Coupons über Snapchat ist
ebenfalls zu beachten, dass der Coupon Code leicht zu merken ist und
man sofort erkennt, wie und wo der Coupon einzulösen ist. Um die
Exklusivität eines Snapchat Coupons noch zu erhöhen, kann dieser
ebenfalls nur zeitlich begrenzt einlösbar sein. Anstatt einen Code
per Snapchat Bild zu versenden, kann auch das Bild selbst als Coupon
dienen und am PoS vorgezeigt werden. In diesem Fall muss der Versand
des Coupons aber in jedem Fall vorab angekündigt werden, etwa über
eine Snapchat Textnachricht oder in einem anderen Kanal wie E-Mail,
SMS oder Social Media.

Mehrteiliges Storytelling

Anstatt einzelne Bilder zu versenden, eignet sich Snapchat auch,
um mit mehreren aufeinander folgenden Bildern eine Geschichte zu
erzählen, z.B. in Form eines Comics oder eine Fotostory. dies hat den
vorteil, dass die Nutzer langfristig an den Kanal gebunden werden.
Sie erwarten das nächste Bild der Story und haben so höchste
Aufmerksamkeit. Um die Nutzer noch stärker einzubinden, könnten diese
über Umfragen selbst den Fortgang der Geschichte bestimmen oder sich
sogar durch eigene Bilder selbst einbringen.

artegic AG - Know-how und Technologie für Online CRM

Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und
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rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt.
artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how
der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus
langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK,
Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der
Finanzen und der Justiz.

artegic ist vom TÃœV Rheinland unternehmensweit nach dem
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001
zertifiziert.



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