PresseKat - Erfolgreiches Jahr für die International School of Management (ISM)

Erfolgreiches Jahr für die International School of Management (ISM)

ID: 1104044

(ots) - Das Studium an privaten Hochschulen wird bei
Studienanfängern immer beliebter. Von diesem Trend profitiert auch
die International School of Management (ISM). Im Jahr 2014 haben rund
1.000 junge Menschen ihr Studium an den fünf Standorten der privaten
Wirtschaftshochschule begonnen. Ungebrochen ist der große Boom der
Bachelor-Programme. Doch auch die Master-Studiengänge erleben einen
großen Aufschwung.

"In 2014 hatten wir ein regelrechtes Rekordjahr mit Wachstum in
allen Bereichen", erklärt ISM-Präsident Prof. Dr. Ingo Böckenholt.
"Als private Hochschule können wir uns auf diesen Erfolgen allerdings
nicht ausruhen, sondern müssen uns permanent an den Bedürfnissen
unserer Interessenten und der Wirtschaft orientieren. Die anhaltende
Nachfrage unseres Studienangebots zeigt uns, das wir mit unserem
aktuelle Kurs richtig liegen." Dazu gehört auch die Ausweitung der
Standorte auf die großen Metropolen. Mit dem neuesten Standort im
Kölner MediaPark feiert die ISM auch auf einem umkämpften
Bildungsmarkt eine gelungene Premiere. Rund 100 Erstsemester werden
im Wintersemester ihr Studium in Vollzeit oder berufsbegleitend
parallel zum Job aufnehmen.

Besonders stark nachgefragt sind nach wie vor die
Bachelor-Programme der ISM. Ãœber 600 Studierende haben in 2014 ihr
Erststudium an der ISM begonnen. Damit hat die ISM sogar das gute
Jahr 2013 mit dem Doppelabitur in Nordrhein-Westfalen noch einmal
übertroffen. Die Investition in die Lehre und in die Entwicklung
neuer Programme hat sich bezahlt gemacht. Der neueste Studiengang
Global Brand & Fashion Management hat sich in nur einem Jahr zu einem
der am stärksten nachgefragten Studiengänge der Hochschule
entwickelt. "Wir haben auf die Rückmeldung aus der Wirtschaft
reagiert und unter anderem einen Studiengang gezielt für die Luxus-
und Konsumgüterindustrie mit den Schwerpunkten Marketing, Handel und




Wertschöpfung entwickelt", so Böckenholt. "Es freut uns, dass dieses
Konzept ankommt." Doch nicht nur der Mix aus Mode und Management ist
bei Interessenten gefragt. Auch der neue englischsprachige
Studiengang B.A. International Management English Trail liegt bei
Studienbeginnern voll im Trend.

Einen festen Platz auf dem Markt privater Hochschulen bestätigt
der ISM aber vor allem die Entwicklung im Master-Bereich. Bereits im
zweiten Jahr in Folge konnte die ISM hier ein Wachstum von rund 40
Prozent verzeichnen und hat die Anzahl der Studienanfänger innerhalb
von zwei Jahren mehr als verdoppelt. Großes Potenzial steckt auch im
Bereich der berufsbegleitenden Weiterbildung. "Berufsbegleitende
Programme sind kein Nischenprodukt mehr und werden mittlerweile auch
von immer mehr staatliche Hochschulen angeboten", so Böckenholt.
"Nach nur zwei Jahren auf dem Markt haben sich unsere
berufsbegleitenden Studienoptionen B.A. Business Administration und
M.A. Management etabliert und werden von Jahr zu Jahr stärker
nachgefragt."

Die ISM hat auf das Wachstum reagiert. Bereits im Jahr 2013 hat
der Campus Hamburg neue Flächen im Deichtorcenter hinzugewonnen. Auch
an der ISM München wurde durch die steigende Studierendenzahl eine
Anmietung zusätzlicher Räume notwendig. Im kommenden Jahr wird
schließlich der Standort in Frankfurt/Main durch den Einzug in eine
neue Etage ausgebaut. Um die Qualität der Lehre zu sichern, hat die
ISM in den Ausbau der Dozenten investiert. Rund 15 feste
Hochschullehrer wurden bisher an den fünf Standorten der ISM neu
eingestellt.

Um die positiven Bilanzen der vergangenen Jahre fortzusetzen, wird
sich die ISM auch in Zukunft an den Bedürfnissen der
Studieninteressenten und den Anforderungen des Marktes orientieren.
Bereits im kommenden Wintersemester 2015/2016 wird es einen neuen
Master-Studiengang M.A. International Luxury, Fashion & Sales
Management geben, der auf dem erfolgreichen B.A. Global Brand &
Fashion Management aufbaut. Geplant ist außerdem ein erster
Master-Studiengang, der sich an Studieninteressierte ohne
BWL-Erststudium richtet. Im Bachelor-Bereich wird es außerdem
Studienangebote im Bereich Online-Marketing & E-Commerce geben.

Ausführliche Informationen zum Studienangebot der ISM finden Sie
unter www.ism.de.

Hintergrund:

Die International School of Management (ISM) zählt zu den
führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den
einschlägigen Hochschulrankings firmiert die ISM regelmäßig an
vorderster Stelle. Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main,
München, Hamburg und ab Herbst 2014 auch in Köln. An der staatlich
anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird
der Führungsnachwuchs für international orientierte
Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen
Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich
durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Projekte in
Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte
Auslandssemester und -module an einer der über 160
Partneruniversitäten der ISM.



Pressekontakt:
Daniel Lichtenstein
Leiter Marketing & Communications

ISM International School of Management GmbH
Otto-Hahn-Str. 19
44227 Dortmund
tel.: +49 (0)231-975139-31
fax: +49 (0)231-975139-39
email: daniel.lichtenstein(at)ism.de
www.ism.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Studenten gründen Unternehmen: Zwei Teams gewinnen je 100.000 Euro Startkapital und Sachunterstützung / Finale im Businessplanwettbewerb von Hasso Plattner (FOTO) Helmut K. Anheier als Präsident der Hertie School bestätigt / Akademisches Jahr 2014/15 eröffnet mit mehr als 230 neuen Studierenden / UNEP-Direktor Achim Steiner fordert neues Umweltschutzbewusstsein
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.09.2014 - 15:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1104044
Anzahl Zeichen: 5917

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Dortmund



Kategorie:

Universität & Fach-Hochschule



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgreiches Jahr für die International School of Management (ISM)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

International School of Management (ISM) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

In drei Tagen Fachwissen vertiefen: Winter Camps an der ISM ...

hwissen vertiefen: Winter Camps an der ISM Die private Hochschule bietet mehrere dreitägige Winter Camps an ihren Standorten Dortmund, Hamburg und München an. Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 330 Euro. Die Termine im Überblick: - 4.2.- ...

Alle Meldungen von International School of Management (ISM)