(ots) -
Die sich im Umbruch befindenden Energieversorger vergeben die
Chance, neue Zielgruppen anzusprechen. Fast 90 Prozent der deutschen
Mobilgeräte-Besitzer haben noch nie eine App von Stromanbietern
genutzt. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Studie von Steria
Mummert Consulting. Gerade einmal zwölf Prozent der Besitzer von
internetfähigen Mobilgeräten nutzen mobile Anwendungen (Apps) von
Stromanbietern. Das geht aus der "Potenzialanalyse Mobility" von
Steria Mummert Consulting hervor. Damit entgeht den Energieversorgern
eine immer größer werdende Gruppe von potentiellen Kunden. Denn
erstens informieren sich immer mehr Energieverbraucher im Internet
und wechseln dort Tarife. Und zweitens wächst die Zahl der mobilen
Internet-Nutzer jedes Jahr zweistellig und liegt laut
Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) aktuell bei über 30
Millionen Anwendern.
"Damit Energieversorger ihre wegbrechenden Geschäftsfelder
kompensieren können, reicht es nicht, neue Produkte und Dienste zu
entwickeln. Sie müssen diese auch zeitgemäß anbieten können und dazu
gehören attraktive Apps", erläutert Norbert Neumann, Energieexperte
bei Steria Mummert Consulting.
Auch darüber gibt die "Potenzialanalyse Mobility" Auskunft: Für
mehr als 50 Prozent der deutschen Mobilgeräte-Besitzer ist eine App
attraktiv, wenn sie die Möglichkeiten bietet, den Zählerstand zu
erfassen und den Stromverbrauch zu berechnen. Über die Hälfte
beurteilt ebenfalls positiv, den Zählerstand per App direkt an den
Stromanbieter zu übermitteln. Die Smart Home-Funktion, elektrisch
Geräte und Heizung von unterwegs aus zu steuern, ist dagegen nur für
19 Prozent der Befragten wichtig.
Ãœber die Studie
Für die Studie "Potenzialanalyse Mobility" wurden im April 2014 in
einer Online-Umfrage 1.000 Endkunden befragt. Dabei wurde untersucht,
welche Einstellung die Bevölkerung zur Nutzung von Apps in
ausgewählten Branchen hat. Die Daten sind repräsentativ für die
deutsche Bevölkerung nach Alter, Geschlecht und Bundesland, gewichtet
nach dem Mikrozensus des Statistischen Bundesamtes. Erhältlich ist
die Studie hier: http://bit.ly/SMC_potenzialanalyse-mobility.
Die Presseinformation finden Sie auch online auf unserer Website:
http://bit.ly/SMC_Strom-App
Ãœber Steria Mummert Consulting
Steria Mummert Consulting bietet Unternehmen und Behörden
Business-Services auf Basis modernster IT und zählt heute zu den zehn
führenden Business Transformation Partnern in Deutschland. Als Teil
der Steria Gruppe verbindet das Unternehmen die tiefgehende Kenntnis
der Geschäftsmodelle seiner Kunden mit einer umfassenden
internationalen Expertise in IT und Business Process Outsourcing. Mit
seinem kooperativen Beratungsstil begleitet Steria Mummert Consulting
seine Kunden bei ihren Transformationsprozessen und ermöglicht so,
dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und ihre
Erfolgsposition nachhaltig verbessern können. 20.000
Steria-Mitarbeiter in 16 Ländern stehen hinter den Systemen, Services
und Prozessen, die Tag für Tag die Welt in Gang halten, und berühren
dabei das Leben von Millionen Menschen weltweit. 1969 gegründet,
unterhält Steria heute Standorte in Europa, Indien, Nordafrika und
Südostasien. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2013 1,75
Milliarden Euro. Mehr als 20 Prozent* des Kapitals sind im Besitz der
Steria-Mitarbeiter. Die Gruppe, mit Hauptsitz in Paris, ist an der
Euronext Paris gelistet.
*Inkl. "SET Trust" und "XEBT Trust" (3,90% des Kapitals).
Pressekontakt:
Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller(at)steria-mummert.de
Fink & Fuchs Public Relations
Felix Schirrmann
Tel.: +49 (0) 611 7413-181
E-Mail: steriamummert(at)ffpr.de