PresseKat - Deutsche lieben ihre Kaufhäuser / Umfrage: Jeder zweite Deutsche wünscht sich Click& Collect-A

Deutsche lieben ihre Kaufhäuser / Umfrage: Jeder zweite Deutsche wünscht sich Click& Collect-Angebote / So können Kaufhäuser Online-Welt und Store verzahnen

ID: 1104224

(ots) - Karstadt hat eine Zukunft. Das ergibt eine
repräsentative Bevölkerungsumfrage unter 1.000 Deutschen im Auftrag
des E-Commerce-Technologieanbieters trbo GmbH. In der Umfrage wurden
die Deutschen nach ihrer Einstellung zum Einkauf in den
traditionellen Warenhäusern Karstadt, Galeria Kaufhof, C & A, Peek &
Cloppenburg, Adler, Breuninger, Wörth sowie AppelrathCüpper befragt.

Die gute Nachricht: Jeder zweite Deutsche liebt die schöne
Kaufhauswelt noch immer. Sie gefällt ihm auf jeden Fall besser als
das jeweilige Pendant im Internet. Denn im Kaufhaus lässt es sich
schöner stöbern und man bekommt Inspirationen. Einkaufen im Kaufhaus
macht einfach mehr Spaß, bestätigen dann auch 56 Prozent der
deutschen Konsumenten. Auch das gemeinsame Bummeln und Shoppen in den
Konsumtempeln, etwa mit Freunden, ist bei jedem zweiten Deutschen
beliebt. 43 Prozent gehen lieber in ein Kaufhaus statt online zu
shoppen - weil sie die persönliche Beratung schätzen. Das gilt über
alle Generationen hinweg, wenngleich mit einer kleinen Ausprägung in
der Altersgruppe 55+ (51,4 Prozent).

Die schlechte Nachricht ist, dass die Deutschen auch die Vorzüge
des Online-Shoppings schätzen und die Kaufhäuser aktuell nicht in dem
Maße vom E-Commerce-Geschäft profitieren. Bislang konnten die
Traditionshäuser ihre Bekanntheit noch kaum in die Internetwelt
transportieren: Jeder vierte Verbraucher ist zum Beispiel der
Meinung, Karstadt habe gar keinen Onlineshop oder ist sich zumindest
nicht sicher. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei Galeria Kaufhof (bei
22 Prozent der Deutschen ist galeria.de nicht bekannt). Den
Onlineshop von C & A kennen immerhin 85 Prozent.

Die Umfrage zeigt, wie sich Online- und Offline-Welt der
Kaufhäuser verzahnen lassen und sich gegenseitig Kunden zuspielen
könnten. Demnach wünscht sich fast jeder zweite Deutsche (46 Prozent)




sogenannte Click & Collect-Angebote, bei denen Waren online
ausgewählt und im Kaufhaus abgeholt werden können. 45 Prozent der
Deutschen würden sich zu einem Kauf im Online-Shop animieren lassen,
wenn sie beim Kaufhausbesuch einen Gutschein dafür bekämen.

"Die großen traditionellen Warenhäuser haben Zalando und Co. in
Sachen Kundenakzeptanz und Bekanntheit einiges voraus. Wenn sie es
schaffen, die Themen Beratungskompetenz und Inspiration in ihre
Online-Shops zu übertragen, haben sie eine Zukunft. Individuelle
Produktempfehlungen, Bestseller-Angebote, Features wie ,x Personen
sehen sich dieses Produkt auch gerade an' oder auch
Social-Sharing-Funktionen bringen Inspiration und verbessern das
Einkaufserlebnis im Online-Shop", so Dr. Daniel Kirchleitner,
Geschäftsführer der trbo GmbH.

Ãœber trbo:

Die trbo GmbH ist ein unabhängiges Münchner
Technologieunternehmen, das durch psychologisch-wissenschaftliche
Datenanalysen und individuelle Kaufanreize das User Engagement im
E-Commerce erhöht - in Echtzeit, Onsite und vollautomatisiert. Für
Shopbetreiber führt dies zu unmittelbaren Umsatzsteigerungen, höheren
Conversionrates und Warenkorbbeträgen, einer Reduzierung der
Warenkorbabbrecher und einer gesteigerten Wiederkaufrate.

www.trbo.com



Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++ e.K.
PR & Marketing für die digitale Welt
Susanne Hohenschuh
Tel.: +49 (0)40 3290 4738 - 14
E-Mail: trbo(at)frauwenk.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  IFA: HP präsentiert neue elegante Hybrid-Notebooks Toggolino von SUPER RTL: Der niedliche Stierjunge aus dem Vorschulprogramm bekommt ab September ein ganz neues Aussehen und deutlich mehr Sendezeit
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.09.2014 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1104224
Anzahl Zeichen: 3719

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche lieben ihre Kaufhäuser / Umfrage: Jeder zweite Deutsche wünscht sich Click& Collect-Angebote / So können Kaufhäuser Online-Welt und Store verzahnen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

trbo (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von trbo