PresseKat - SKODA feiert den Mauerfall (FOTO)

SKODA feiert den Mauerfall (FOTO)

ID: 1104459

(ots) -
- Öffnung der innerdeutschen Grenze am 9. November 1989 markierte
für SKODA den Beginn einer einzigartigen Erfolgsgeschichte
- Kampagne ,25 Jahre Mauerfall' lässt die Geschichte mit Spots in
Funk und Fernsehen lebendig werden
- Kunden profitieren von Jubiläumsvorteil in Höhe von bis zu 3.950
Euro
- SKODA: 1991 mit dem Favorit im Westen durchgestartet - heute die
beliebteste Importmarke Deutschlands

In Kürze feiert die Bundesrepublik ein besonderes Jubiläum: Vor 25
Jahren ebnete die Öffnung der Berliner Mauer den Weg in ein geeintes
Deutschland. Damit begann auch für SKODA eine neue Ära. Das Fallen
des Eisernen Vorhangs eröffnete der tschechischen Traditionsmarke
gänzlich neue Chancen - der Beginn einer einzigartigen
Erfolgsgeschichte. Aus diesem Anlass hat SKODA die Kampagne zum
Mauerfalljubiläum gestartet. Zahlreiche Spots in Funk und Fernsehen
sowie Anzeigen in Print- und Online-Medien lassen die Geschichte auf
besonders anschauliche Weise lebendig werden. Kunden profitieren beim
Neuwagenkauf von einem Jubiläumsvorteil von bis zu 3.950 Euro.

Der 9. November 1989 ging als einer der bedeutendsten Tage des
vergangenen Jahrhunderts in die Geschichtsbücher ein. Mit dem Fall
der Mauer wurde aus einem bis dato geteilten Deutschland quasi über
Nacht eine wiedervereinte Nation. Ein geeintes Volk feierte im
kollektiven Freudentaumel die Öffnung der Grenzen zwischen der
Deutschen Demokratischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland.

Auch für SKODA sind die Ereignisse vom November 1989 einer der
wichtigsten Meilensteine in der fast 120-jährigen Firmengeschichte.
Der Erfolg der Marke ist eng mit dem Fall der Berliner Mauer
verknüpft - denn als der Eiserne Vorhang fiel, eröffneten sich ganz
neue Perspektiven. Bis zum Ende des "Kalten Krieges" boten sich für




den Autohersteller aus dem tschechischen Mladá Boleslav nur begrenzte
Wachstumschancen - die Märkte im westlichen Teil Europas waren
aufgrund vielfältiger Restriktionen nur eingeschränkt erreichbar. Der
politische Umbruch in Europa und der damit einhergehende Wechsel zur
Marktwirtschaft läutete für SKODA eine neue Zeitrechnung ein - die
Marke startete eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte.

Heute ist SKODA einer der erfolgreichsten Automobilhersteller. In
den vergangenen 25 Jahren gelang es dem Unternehmen, seine Position
in Deutschland und in Europa konstant zu steigern. In Zahlen
ausgedrückt: 1994 belief sich der Marktanteil in Deutschland mit
17.084 neu zugelassenen Fahrzeugen noch auf 0,56 Prozent. 2013
erzielte SKODA mit rund 160.000 Neuzulassungen einen Marktanteil von
über 5,4 Prozent - einschließlich des Augusts liegt SKODA in diesem
Jahr mit 115.245 Fahrzeugen sogar bei 5,7 Prozent und ist aktuell im
sechsten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland.
Darüber hinaus hat SKODA inzwischen einen festen Platz in der Liga
der Volumenhersteller erobert.

In den ersten acht Monaten des Jahres 2014 war SKODA zudem die am
stärksten wachsende Automobilmarke auf dem deutschen Markt. Hinzu
kommt: Als einziges Importmodell rangiert der Octavia* in den Top Ten
der Pkw-Gesamtzulassungen in Deutschland.

Vom Favorit zum neuen Fabia: Beeindruckende Modelloffensive

Die einzigartige Erfolgsgeschichte der Marke mit dem geflügelten
Pfeil spiegelt sich auch in der Modellpalette wider: 1990 umfasste
das Produkt-Portfolio mit dem Favorit lediglich ein Fahrzeug - heute
bietet SKODA sieben Modellreihen und eine Vielzahl unterschiedlicher
Karosserie- und Ausstattungsversionen. Die tschechische
Traditionsmarke befindet sich aktuell in der größten Modelloffensive
der Unternehmensgeschichte. Mit dem neuen Fabia wird SKODA im Herbst
das nächste Highlight präsentieren.

Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellte die Marke SKODA
- die seit 1991 Teil des Volkswagen-Konzern ist - in den 1990er
Jahren mit umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen sowie dem
schrittweisen Ausbau des Modellportfolios. 1994 debütierte der SKODA
Felicia - ein Fahrzeug, das hinsichtlich Qualität und Design
internationalen Maßstäben entsprach. Zwei Jahre später präsentierte
SKODA mit dem Octavia das erste komplett neu entwickelte Modell nach
dem Einstieg von Volkswagen. Seit 1996 gibt der Octavia die
entscheidenden Impulse für den rasanten Wandel des Unternehmens - von
einem auf Zentral- und Osteuropa konzentrierten nationalen Hersteller
hin zur internationalen Volumenmarke. Heute ist der Octavia - der
inzwischen bereits in der dritten Generation erhältlich ist - das
Herz der Marke und der unangefochtene Bestseller in der fast
120-jährigen Geschichte des Unternehmens.

Auch der Fabia, den SKODA 1999 erstmals präsentierte, entwickelte
sich schnell zum echten Erfolgsmodell. Der moderne Kleinwagen ist
neben der Octavia-Familie das meistverkaufte Auto in der
Produktpalette von SKODA AUTO. Heute - 25 Jahre nach dem Mauerfall -
hat sich SKODA im Kreis der großen Volumenmarken fest etabliert. Mit
Citigo*, Fabia, Rapid*, Roomster*, Octavia, Yeti* und Superb* hat die
Marke sieben Baureihen im Angebot und ist in über 100 Märkten
weltweit vertreten. Zum Vergleich: 1991 waren die SKODA Modelle
lediglich in 30 Ländern erhältlich.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und
bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1,
73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich
ist.

Octavia 2015
innerorts 8,5 - 3,8 l/100km, außerorts 5,9 - 3 l/100km, kombiniert
6,9 - 3,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 158 - 85 g/km,
CO2-Effizienzklasse D - A+, innerorts 4,5 kg/100km, außerorts 2,9
kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km

Citigo 2015
innerorts 5,9 - 5 l/100km, außerorts 4 - 3,6 l/100km, kombiniert
4,7 - 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 79 g/km,
CO2-Effizienzklasse C - A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5
kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km

Rapid 2015
innerorts 7,4 - 4,5 l/100km, außerorts 4,8 - 3,4 l/100km,
kombiniert 5,8 - 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 137 - 99
g/km, CO2-Effizienzklasse D - A

Roomster 2015
innerorts 8,3 - 5 l/100km, außerorts 5,3 - 3,7 l/100km, kombiniert
6,4 - 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 149 - 109 g/km,
CO2-Effizienzklasse E - A

Yeti 2015
innerorts 10,2 - 5,2 l/100km, außerorts 6,6 - 4,2 l/100km,
kombiniert 7,9 - 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 184 - 119
g/km, CO2-Effizienzklasse E - B

Superb 2015
innerorts 13,1 - 5,2 l/100km, außerorts 7,1 - 3,6 l/100km,
kombiniert 9,4 - 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 217 - 109
g/km, CO2-Effizienzklasse F - A



Pressekontakt:
Karel Müller
Neue Medien
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kia Picanto*: Topversion mit kostenlosem HP erweitert Sicherheits-Drucklösungen für Unternehmen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.09.2014 - 12:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1104459
Anzahl Zeichen: 8027

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Weiterstadt



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SKODA feiert den Mauerfall (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Skoda Auto Deutschland GmbH 140905skoda-mauer-rapid-m-illus.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Skoda Auto Deutschland GmbH 140905skoda-mauer-rapid-m-illus.jpg