(ots) - Das Fernsehen steht am Beginn einer neuen Ära
Zur IFA spricht Panasonic Europa CEO Laurent Abadie über sich
verändernde Fernsehgewohnheiten, die neue Rolle des Fernsehers und
wie Panasonic diesen Herausforderungen begegnet.
Das Lieblingsprogramm zu jeder Zeit, alle Folgen der
Lieblingsserie auf einmal und der Wunsch nach Mobilität: Neue Lebens-
und Fernsehgewohnheiten erfordern ein Umdenken bei den
TV-Herstellern. Der feste Sendetermin auf dem Sofa ist für viele
Zuschauer nicht mehr zeitgemäß, sie wünschen sich ihr persönliches
Programm wann und wo sie wollen.
Auf der IFA 2014 in Berlin zeigen alle großen TV Hersteller ihre
neuen Produkte. Neben der Weiterentwicklung der Bildqualität zeigt
Panasonic auch neue Funktionen, mit denen das Unternehmen den sich
verändernden Fernsehgewohnheiten der Zuschauer begegnet. Laurent
Abadie, CEO Panasonic Europa, fasst den Anspruch der Zuschauer
zusammen: "In den 80er Jahren hatten Serien wie Denver Clan oder
Dallas einen festen Sendeplatz. Die Programmgestaltung der Sender gab
dem Zuschauer vor, wann er sich mit der ganzen Familie vor dem
Fernseher versammelte. Inzwischen hat sich die Situation komplett
verändert. Video-on-demand Dienste stellen opulente TV Produktionen
wie "Breaking Bad" oder "Game of Thrones" gleich staffelweise zur
Verfügung. Die Formate laden dazu ein, mehrere Folgen am Stück zu
schauen, die Produktionen sind gleichzeitig so beeindruckend, dass
Sie auf einen großen Bildschirm gehören. Dafür möchte der Zuschauer
den Zeitpunkt selbst wählen. Fernsehen nach der Fernsehzeitung ist
gerade für die Generation der jüngeren TV Nutzer nicht mehr
zeitgemäß."
Als Lösung bietet Panasonic Zugang zu allen wichtigen Video on
Demand Diensten, den Mediatheken aller großen Sender und besonders
komfortable Aufnahmemöglichkeiten für das TV Programm. Mit den
Panasonic Blu-Ray Recordern lassen sich zudem mehrere TV Programme
gleichzeitig auf Festplatte, DVD oder Blu-Ray speichern. "Der TV ist
bei uns schon heute viel mehr als die Abspielfläche des TV-Programms.
Er vereint alle wichtigen Medienkanäle: Mediatheken, Video-on-demand
Dienste, Live TV, eigene Aufnahmen und ganz besonders die eigenen
Fotos und Videos auf Festplatte oder in der Cloud."
Nicht nur die Zeit, auch der Ort, an dem ferngesehen wird, hat
sich im Laufe der Jahre verändert. Gab es früher den einen
Familienfernseher im Wohnzimmer, soll das TV Programm heute überall
zur Verfügung stehen. Panasonic bietet für den Wunsch nach mehr
räumlicher Flexibilität mit seinen IFA Neuheiten gleich zwei
Lösungsansätze. Um Zweitfernseher unabhängig von einer komplizierten
Verkabelung überall im Haushalt aufstellen zu können, verteilen die
neuen VIERA Modelle das TV Signal mithilfe von Sat>IP im kompletten
Heimnetz. "Machen Sie sich keine Gedanken mehr über die Verkabelung:
Dort, wo Sie in ihrem Zuhause Internet haben, können Sie künftig
einen Fernseher aufstellen."
Wer sein persönliches Programm nicht nur in den eigenen vier
Wänden sondern weltweit zur Verfügung haben möchte, für den bieten
die neuen Panasonic VIERA TVs ebenfalls eine Lösung. Mit der Funktion
"TV Anywhere" streamen die Fernseher Live TV und Aufnahmen über das
Internet auf Tablet und Smartphone. Wer im Urlaub die neueste Folge
der Lieblingsserie, Nachrichten oder Sport aus dem Heimatland sehen
möchte, der kann bei bestehender Internetverbindung direkt auf den TV
zuhause zugreifen.
Laurent Abadie: "Das Fernsehen, mit dem wir aufgewachsen sind, ist
Vergangenheit. Die Zukunft ist Fernsehen wann und wo der Zuschauer es
will. Wir zeigen Ihnen dieses Fernsehen auf der IFA. Im Wohnzimmer
der Zukunft wird der Fernseher zur Schaltzentrale im vernetzten Heim.
Auf dem großen Screen im Wohnzimmer werden alle Nachrichten und
Informationen übersichtlich zusammengeführt - vom Posteingang über
den Akkustand des Elektrofahrzeugs bis zur Restlaufzeit Ihrer
Waschmaschine. Der Fernseher wird im Haushalt und im Leben der
Menschen eine neue Rolle bekommen."
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
D-22525 Hamburg (Germany)
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
Tel.: +49 (0)40 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt(at)eu.panasonic.com