PresseKat - 2.000.000.000 Online-Artikel im Echobot

2.000.000.000 Online-Artikel im Echobot

ID: 1104967

Und täglich kommen mehr als 500.000 neue Artikel dazu

(PresseBox) - Wie viele Stellen hat die Zahl 2 Milliarden? Diese Frage zeigt, wie unvorstellbar groß die Zahl ist - und lässt erahnen, welche enorme Datenmenge der Echobot Web-Crawler tagtäglich durchsucht. Denn Echobot hat die 2-Milliarden-Grenze geknackt: Der Suchindex der Medienbeobachtung umfasst mehr als 2.000.000.000 Artikel aus Online- und Social-Media-Quellen.
Zum Vergleich: Um auf die gleiche Menge zu kommen, müsste man alle Einwohner Europas (742,5 Mio.) zu den Bewohnern von China (1,3 Mrd.), dem bevölkerungsreichsten Land der Erde, dazu addieren. Und jeden Tag kommen bei Echobot mehr als 500.000 neue Online-Artikel dazu. Für Monitoring fast ohne zeitliche Verzögerung.
Hierfür durchsucht Echobot die meisten der mehr als 42.000 enthaltenen Online-Medien alle fünf Minuten nach neuen Artikeln, weniger stark frequentierte Seiten alle paar Stunden. So entsteht quasi in Echtzeit ein vollständiger Überblick aller Veröffentlichungen auf Nachrichten-Seiten, Presse- und Finanzportalen, Blogs sowie Unternehmens-Webseiten.
Und auch die Nutzer von Echobot tragen zum Wachstum bei: Über den sogenannten Cross-Check mit etablierten Internet-Suchmaschinen können die User einzelne Artikel und ganze Online-Quellen wie Foren, Blogs und Webseiten zum Suchindex hinzufügen - für eine noch größere Abdeckung. Besonders hilfreich ist dies bei Special-Interest-Seiten oder neuen Themen, die noch nicht umfassend erschlossen sind. Jeder Vorschlag wird von Echobot-Daten-Spezialisten geprüft und manuell für das Monitoring ergänzt.
Für viele Quellen geht Echobot dabei bis März 2011 zurück. So sind auch rückwirkende Auswertungen von Kampagnen oder Vergleiche zwischen einzelnen Jahren problemlos möglich. Ein Vorteil, den vor allem strategisch arbeitende Marketing- und PR-Stellen schätzen.
Social-Media-Monitoring
Aktuell analysiert Echobot außerdem täglich die öffentlichen Accounts der vier wichtigsten Social-Media-Kanäle Facebook (>395.000 Beiträge/Tag), Twitter (>1.410.000 Tweets/Tag), Google+ (>35.000 Beiträge/Tag) und YouTube (>1.000 Videos/Tag). Neben einzelnen Posts werden auch komplette öffentliche Streams beobachtet.




Dabei liefert Echobot deutschsprachige wie auch internationale Social-Media-Accounts und ist damit auch für den weltweiten Einsatz bestens geeignet.
Print-Medienbeobachtung
Im Print-Bereich kooperiert Echobot aktuell mit über 70 Verlagen, Medien und Presseagenturen, die ihre Inhalte volldigitalisiert zur Verfügung stellen. Der Echobot-Nutzer kann so erstmals alle Meldungen am Bildschirm durchsuchen und durch einen kostenfreien Vorschautext bewerten, ob der Text für ihn relevant ist. Abhängig vom Verwendungszweck kann er im angeschlossenen Lizenzshop die Volltextlizenzen für die interne Verwendung des gesamten Artikels erwerben - schon ab einem Euro pro Text. Für optimale Sicherheit und Kostenkontrolle.
In nur wenigen Minuten lassen sich in Echobot individuelle Suchprofile mit speziellen Keywords erstellen. Die ersten Ergebnisse werden sofort angezeigt. Unter www.echobot.de/kostenfrei-testen können Interessierte einen Test-Account anlegen und Echobot kostenlos und unverbindlich ausprobieren.

Kunden und Märkte besser verstehen, geschäftsrelevante Signale schneller erkennen. Echobot bietet dazu eine marktführende Technologie, die digitale Kanäle nach geschäftsrelevanten Informationen durchsucht, filtert und intelligent verknüpft: Mit der bewährten Medienbeobachtung Echobot Monitoring, deren Suchindex weit über 2 Milliarden Artikel aus Online- und Social-Media-Quellen sowie digitalisierten Print-Medien umfasst, den Services PRESSE BOOST und MARKETING BOOST sowie der neuen Sales-Intelligence-Lösung Echobot Sales.
Das Unternehmen aus der IT-Hochburg Karlsruhe zählt bereits über 500 Unternehmen und 70 Agenturen zu seinen Kunden.
Weitere Informationen auf www.echobot.de und www.blog.echobot.de.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kunden und Märkte besser verstehen, geschäftsrelevante Signale schneller erkennen. Echobot bietet dazu eine marktführende Technologie, die digitale Kanäle nach geschäftsrelevanten Informationen durchsucht, filtert und intelligent verknüpft: Mit der bewährten Medienbeobachtung Echobot Monitoring, deren Suchindex weit über 2 Milliarden Artikel aus Online- und Social-Media-Quellen sowie digitalisierten Print-Medien umfasst, den Services PRESSE BOOST und MARKETING BOOST sowie der neuen Sales-Intelligence-Lösung Echobot Sales.
Das Unternehmen aus der IT-Hochburg Karlsruhe zählt bereits über 500 Unternehmen und 70 Agenturen zu seinen Kunden.
Weitere Informationen auf www.echobot.de und www.blog.echobot.de.



drucken  als PDF  an Freund senden  arvato Systems implementiert Order Management System bei Deutschlands größter Versandapotheke apsec bietet zukunftssichere Verschlüsselungslösung - IT-Sicherheitsunternehmen optimiert Software zum Schutz sensibler Daten
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.09.2014 - 09:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1104967
Anzahl Zeichen: 4110

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Karlsruhe



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"2.000.000.000 Online-Artikel im Echobot"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Echobot Media Technologies GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gender-Studie: Wer hat in den Medien die Hosen an- ...

Entgegen dem Vorurteil, dass Frauen ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis haben, wird in den Medien deutlich mehr über Männer berichtet. Zu diesem Ergebnis kam eine Analyse der Echobot Media Technologies GmbH aus Karlsruhe. Das Technologieunternehmen ...

Alle Meldungen von Echobot Media Technologies GmbH