(ots) - Roku Inc. kündigt heute
den Ausbau seiner internationalen Präsenz mit der Einführung des
Programms Roku Powered[TM] an. Im Rahmen dieses Programms, das sich
an Pay-TV-Anbieter außerhalb der USA wendet, lizenziert Roku jetzt
die Technologie seiner Streaming-Plattform und gibt den Sendern damit
die Möglichkeit, via Internet maßgeschneiderte Unterhaltungsangebote
für die Konsumenten bereitzustellen.
"Bei den Pay-TV-Anbietern besteht eine enorme Nachfrage nach einer
einfachen Möglichkeit, die wachsenden Wünsche der Konsumenten nach
internetbasierter Unterhaltung zu erfüllen", so Steve Shannon,
General Manager Content and Services bei Roku. "Unsere erstklassige
Software, das kosteneffiziente Hardware-Design und die breite Auswahl
an Inhalten machen Roku zum idealen strategischen Partner für
Pay-TV-Anbieter, die das Benutzererlebnis verändern und in der
schnell wandelbaren Welt der Internetvideos die Weichen auf Erfolg
stellen möchten."
Das Programm Roku Powered ermöglicht maßgeschneiderte
Integrationen mit Pay-TV-Diensten, um das Benutzererlebnis zu
optimieren, die Kundenabwanderung zu verringern und TV- und
Breitband-Upgrades zu fördern. Das Programm stellt Pay-TV-Anbietern
kostengünstige Hardware zur Verfügung, eine schnelle Software, eine
einfache, intuitive Benutzeroberfläche und eine breite Auswahl an
Streaming-Inhalten. Zudem beinhaltet das Programm Roku Powered
laufende Software-Upgrades, damit die Kunden immer das neueste und
beste Nutzererlebnis genießen. Zu den möglichen Softwareanpassungen
zählen Pay-TV-Anbieter-Branding auf allen Ebenen des
Benutzererlebnisses, individuelle Themen für die Benutzeroberfläche,
integrierte Werbemöglichkeiten und Steuerung der Streaming-Inhalte,
die über die Plattform verfügbar sind.
2012 schloss ROKU in Großbritannien eine strategische Allianz mit
BSkyB. Im Rahmen dieser Vereinbarung entwickelten sie die NOW TV-Box,
die im Juli 2013 auf den Markt kam. Zum ersten Mal hatte Roku seine
mehrfach ausgezeichnete Streaming-Plattform unter Lizenz verkauft.
Dieser Schritt ermöglichte Sky, seine Führungsrolle im Bereich von
"Over-the-Top-Videos" durch ein kostenwirksames Hardwaredesign sowie
eine sichere Software-Plattform zu erweitern.
Emma Lloyd, Director of Corporate Business Development bei Sky,
dazu: "Der innovative Lizenzierungsansatz, den wir mit Roku
entwickelt haben, hat unsere Vorlaufzeit drastisch gesenkt, sodass
wir jetzt mit unserer neuen leistungsfähigen und preiswerten
Streamingbox sowie der steigenden Nachfrage nach Internet-TV
profitieren. Die NOW TV-Box spielt bei unserem
"Over-the-Top-Management" bereits eine zentrale Rolle, denn sie
bietet Kunden einen weiteren, einfachen Zugang zu Sky-Sendungen und
weitet unseren Vertrieb weiter aus."
Steve Shannon referiert am 11. September 2014 auf dem IBC Leaders'
Summit in Amsterdam und steht Anbietern dort für Gespräche zur
Verfügung. Zusatzinformationen erhalten Sie unter
www.roku.com/rokupowered.
Pressekontakt:
Kafka Kommunikation
Susanne Sothmann
Tel. 0049 89 747470580
Mail: ssothmann(at)kafka-kommunikation.de