Mit dem neuen E-Book „Mein Buch bei einem Verlag“ setzt hnb-media seine Reihe von kompakten und preisgünstigen Themenheften in digitaler Form fort.
(firmenpresse) - Um sein Buch zu veröffentlichen, gibt es heutzutage für einen Autor verschiedene Wege. Man kann sein Buch im Selbstverlag herausbringen oder aber den klassischen Weg gehen und sich bei einem Verlag bewerben.
Viele Autoren sind sich unsicher, wenn sie ihr Buchmanuskript einem Verlag präsentieren möchten. Immerhin geht es um viel: um einen Autorenvertrag, um ein (hoffentlich) annehmbares Honorar und letztlich um einen wichtigen Schritt in ihrer Autorenkarriere. Wie bei einer Bewerbung um einen Arbeitsplatz gibt es auch bei einer Verlagsbewerbung bestimmte Regeln und Grundsätze, die zu beachten sind.
Dieser Ratgeber befasst sich nicht nur mit den Bestandteilen einer Verlagsbewerbung, sondern gibt auch wertvolle Tipps, wie man als Autor am besten vorgeht, wenn man einen Verlag kontaktieren möchte.
Das Themenheft „Mein Buch bei einem Verlag“ ist als EPUB-Datei in fast allen gängigen E-Book-Shops zum Download erhältlich.
Inhaltsverzeichnis:
Wie läuft eine Verlagsbewerbung ab?
Die Bestandteile einer Verlagsbewerbung
Die äußere Form einer Verlagsbewerbung
Das Anschreiben
Die Autorenvita (inkl. Publikationsliste)
Das Exposé
Die Leseprobe
Leseprobe:
Wie bereits in Kapitel 1 gesagt, möchte sich der Lektor, der Ihre Bewerbung prüft, möglichst rasch einen Überblick über Ihr Buchprojekt verschaffen. Daher ist es sinnvoll, die Verlagsbewerbung auch von ihrer äußeren Form möglichst einfach, gut lesbar und übersichtlich zu gestalten. Jeglicher layouttechnischer „Schnickschnack“ lenkt den Lektor von seiner eigentlichen Aufgabe ab und verärgert ihn möglicherweise noch zusätzlich. Viele Autoren machen den Fehler, die Bewerbung durch das Layout, eine besondere grafische Gestaltung, eine auffällige Schriftart o. Ä. aufwerten zu wollen. Dies kann von einem Lektor als nicht profimäßig angesehen werden und somit von vorneherein die Chancen der Bewerbung schmälern. In diesem Fall könnte der Lektor nämlich vermuten, dass der Autor mit der auffälligen Gestaltung von der mangelnden Qualität seines Werks ablenken möchte.
Orientieren Sie sich bei der formalen Gestaltung der Verlagsbewerbung daran, wie Buchmanuskripte allgemein gestaltet werden sollten. Folgende Grundsätze zur äußeren Form sollten Sie unbedingt befolgen:
•Schreiben Sie nach Möglichkeit mit dem Computer. Verwenden Sie eine Schreibmaschine nur dann, wenn das Schriftbild gut lesbar ist. Bitte bedenken Sie jedoch, dass im Falle einer Veröffentlichung der Verlag Ihr Manuskript noch einmal komplett abtippen lassen müsste, um es weiterzuverarbeiten. Dies könnte einen Grund darstellen, ein schreibmaschinengetipptes Manuskript allein schon aus Kostengründen abzulehnen. Keinesfalls sollten Sie von Hand schreiben!
•Idealerweise sollten Sie das Seitenlayout an eine Normseite (30 Zeilen à 60 Zeichen) angleichen. Lassen Sie auf der rechten Seite einen breiten Rand von mindestens 5 cm für handschriftliche Kommentare des Lektors frei (im Anschreiben brauchen Sie diesen breiten Rand nicht). Links sollte der Rand mindestens 2,5 cm, besser 3 cm betragen, damit Ihre Unterlagen auch dann noch gut lesbar sind, wenn sie in einem Ordner oder in einer Mappe abgeheftet oder gebunden werden.
•Wählen Sie eine gut lesbare Serifenschriftart (z. B. Times New Roman, Garamond) in der Schriftgröße 12. Keinesfalls sollten Sie eine kursive Schrift verwenden.
Die Autorin:
Susanne Jauss, Dipl. Linguistin (Uni) und Dipl. Betriebswirtin (FH), ist als freie Autorin, Lektorin und Texterin tätig. Unter anderem ist sie Cheflektorin der hnb-Verlagsgruppe Berlin, für die sie belletristische Werke, Kinder- und Sachbücher zur Druckreife führt und die Autoren betreut. Zu ihren weiteren Tätigkeitsschwerpunkten gehören das wissenschaftliche Lektorat sowie das Werbe- und PR-Lektorat.
Susanne Jauss
Mein Buch bei einem Verlag
Wie bewerbe ich mich als Autor richtig?
hnb-media, Berlin
ISBN 978-3-943018-74-5
€ 3,99 (D) / sFr 6,50
Als E-Book zum Download erhältlich bei fast allen
gängigen E-Book-Shops und bei www.hnb-shop.de
Kontakt:
hnb-media
Heidelinde NĂĽrnberger
Tauentzienstr. 13A, 10789 Berlin
Tel. 030 - 217 999 19
info(at)hnb-media.de, www.hnb-media.de
hnb-media ist eine Sparte der hnb-Verlagsgruppe Berlin, die verschiedene Medien wie Romanhefte, Zeitschriften, Übungshefte, Anleitungen und vieles mehr in vorwiegend digitaler Form herausbringt und damit dem aktuellen Trend hin zum E-Book Rechnung trägt. Die Themenheftreihe aus dem Hause hnb-media versorgt Leserinnen und Leser schnell, kompakt, gezielt und günstig mit Informationen zu einem speziellen Sachthema. Die Romanheftreihen „Sofie – My love“, „Lena – Schwester mit Herz“ und „Flora – Träume vom Land“ erzählen Geschichten voller Liebe und Romantik. Und im Mittelpunkt der neuen Romanheftreihe „Glenmoria – Legends of Fantasy“ stehen spannende Geschichten aus fantastischen Welten.
In der Testphase befinden sich derzeit die beiden Online-Portale „Mein Lesespaß“, ein Lese- und Informationsportal für Frauen mit Schicksals- und Erlebnisgeschichten, jungen, frischen Liebesgeschichten mit Happy End und einem umfassenden Ratgeber- und Serviceteil, sowie das Online-Portal „YOU to go“, das den modernen Mädchen von heute eine Vielfalt von attraktiven Themen präsentiert.
Das Buchprogramm des hnb-verlags bietet beliebte und spannende Themen und Geschichten fĂĽr Jung und Alt: liebevoll illustrierte BĂĽcher fĂĽr Kinder, Romane, christliche BĂĽcher und HumorbĂĽcher. Besondere Aufmerksamkeit widmet der Verlag auch dem Sachbuchbereich, mit dem ein breites Themenspektrum abgedeckt wird. Die Programm-
gestaltung ist jederzeit offen für Trends und bindet aktuell beliebte Genres und Themen ein, um der gegenwärtigen Nachfragesituation auf dem Buchmarkt gerecht zu werden.
Kontakt:
hnb-media
Heidelinde NĂĽrnberger
Tauentzienstr. 13A, 10789 Berlin
Tel. 030 - 217 999 19
info(at)hnb-media.de, www.hnb-media.de
pressestell(at)hnb-verlag.de