(ots) -
- Marketingbranche reagiert zu langsam auf die mobile Revolution:
Die eco Experten Dr. Bettina Horster und Dr. Torsten Schwarz
sehen deutschlandweit noch deutlichen Nachholbedarf
- Laut aktueller Blitz-Umfrage zu den Online Marketing Trends
anlässlich der dmexco von eco ist bisher lediglich etwa ein
Drittel des digitalen Firmencontents mobil optimiert; Responsive
Design wird nicht ausreichend genutzt
Smartphones und Tablets sind die treibende Kraft einer neuen
Internetrevolution: Die mobilen Geräte haben das Nutzerverhalten
sowie die Wahrnehmung von Marken und Werbung grundlegend verändert.
Doch anlässlich der dmexco 2014 warnt eco - Verband der deutschen
Internetwirtschaft e. V. (www.eco.de): Die Marketingbranche reagiert
zu langsam auf den massiven Wandel - viele Konzepte und technische
Lösungen stecken noch immer in der Ära des Desktop-PCs fest. Dr.
Torsten Schwarz, Leiter der eco Kompetenzgruppe Online-Marketing
(http://online-marketing.eco.de), erklärt: "Die Ansprüche der Nutzer
sind im mobilen Zeitalter deutlich gestiegen: Für kleine Displays
optimierte Webseiten und E-Mails sowie personalisierte und
ortsabhängige Angebote gehören zunehmend zum Standard. Wer
langfristig neue Kunden gewinnen und wettbewerbsfähig bleiben will,
kommt um eine umfassende Mobile Marketing Strategie nicht mehr
herum."
Mobile Marketing: Responsive Design ist Pflicht
Dr. Bettina Horster, Direktorin Mobile im eco Verband
(http://mobile.eco.de), sieht bei vielen Unternehmen vor allem noch
Nachholbedarf in Sachen Responsive Design: "Die Anpassung von
Inhalten an mobile Touchscreendisplays ist kein optionales Feature
mehr, sondern absolute Pflicht, wenn man seine Zielgruppe erreichen
will. Unübersichtliche Layouts, schwer klickbare Links oder
Darstellungsfehler ersticken die gesamte Mobile Experience bereits im
Keim." Ob dieser Bedarf Unternehmen bekannt ist, bleibt nach der
aktuellen eco Expertenumfrage zu Online Marketing Trends 2014 zu
bezweifeln. Jeder Zehnte gibt hierin zu, sich noch nicht mit der
Umstellung der Website ins Responsive Webdesign beschäftigt zu haben.
Bei der mobilen Optimierung von Newsletter und E-Mailings hat sich
sogar jeder Fünfte noch nicht damit beschäftigt. Dabei sind
Smartphones und Tablets aus Sicht der eco Experten erst der Anfang:
Neuartige Geräte wie Smart Watches oder Smart Glasses werden die
Ansprüche an mobile Inhalte in den nächsten Jahren rasant steigen
lassen. Auch Apps rücken immer weiter in den Vordergrund und
beschleunigen die Abkehr vom klassischen browserbasierten Internet.
Der Nutzer steht im Mittelpunkt
Neben den richtigen technischen Lösungen kommt es beim Mobile
Marketing der Zukunft vor allem auf kreative Ideen an. Dr. Schwarz
treibt deshalb vor allem die Optimierung der Website voran. Laut
Expertenumfrage haben 43 Prozent der Befragten bereits Einiges
umgesetzt: "Das sind nicht einmal die Hälfte und damit viel zu wenig.
Mit 23 Prozent und 26 Prozent bei der mobilen Optimierung von
Newsletter und E-Mailings ist der Mangel an aktiven Unternehmen sogar
noch erschreckender. Dabei sind Smartphones und Tablets ja ständige
Begleiter im Alltag: Unpersönliche und ungewollte Werbebotschaften
werden für Nutzer da schnell zum Störfaktor. Stattdessen gilt es, sie
gezielt einzubinden und von der Marke zu begeistern." So können Apps
oder Mobile Games zum erfolgreichen Markenbotschafter werden. Auch
zielgruppengerechte Auftritte und Aktionen über populäre Dienste wie
Twitter oder Instagram sind ein erfolgsversprechendes Instrument um
mobile Nutzer zu erreichen. Mobile Coupons, lokalgebundene
Suchergebnisse oder Push-Werbung bieten Nutzern - durchdacht
eingesetzt - zudem die richtigen Angebote zum richtigen Zeitpunkt.
eco (www.eco.de) ist mit mehr als 750 Mitgliedsunternehmen der
größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet
der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in
Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte,
formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder
gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco
Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger
der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige
Internetthemen voran.
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