adjust verkündet heute eine Serie-C-Finanzierung in Höhe von 7,6 Millionen US-Dollar durch ACTIVE Venture Partners und bestehenden Investoren.
(firmenpresse) - Berlin, San Francisco und Istanbul - 8. September 2014 – adjust, ein führendes Unternehmen im Bereich Mobile App Attribution und Analytics, verkündet heute eine Serie-C-Finanzierung in Höhe von 7,6 Millionen US-Dollar durch ACTIVE Venture Partners und die bestehenden Investoren (Target Partners, Iris Capital und Capnamic Ventures). Mithilfe der neuen Investitionen wird adjust die Expansion in den USA sowie nach China und Japan vorantreiben und seine Produktentwicklung ausbauen. Bereits jetzt generiert adjust 40 Prozent seines Umsatzes in Asien und den USA und gewinnt wöchentlich weltweit über 100 neue Kunden. Mit den neuen finanziellen Mitteln will adjust seinen Marktanteil weiter ausbauen und neue regionale Niederlassungen gründen. Im Zuge dieser Expansion erweitert adjust sein Führungsteam ab dem 1. Oktober 2014 um den Branchenexperten Shawn Bonham in der neu geschaffenen Position des Managing Director Japan and SEA (Südostasien).
adjust ist ein schnell wachsendes Unternehmen aus dem Bereich Mobile App Attribution und Analytics mit Hauptsitz in Berlin und Niederlassungen in San Francisco und Istanbul, das hochwertige Business Daten in einem einfachen Dashboard aufarbeitet und dabei die ePrivacy Standards einhält. adjust gibt App-Vermarktern darüber Aufschluss, mit welchen Kampagnen sie ihre wertvollsten User werben, wie diese die App nutzen und wie die Kundenbindung innerhalb oder außerhalb ihrer App gestärkt werden kann. adjust ist offizieller Mobile Measurement Partner von Facebook und Twitter und kooperiert mit über 300 Netzwerken und Partnern weltweit. Zu seinen Kunden zählt das Unternehmen unter anderem Immoscout24, mytaxi, Bauer Media, Dumont, Das Örtliche, meinestadt.de, shopnow, dailyme, HRS, babbel, Deutsche Telekom, Skoobe, Stuffle und Zalando.
ACTIVE Venture Partners, der neu gewonnene Investor, geht im Bereich Venture Capital neue Wege und unterstützt aktiv Unternehmerteams aus der Digitalbranche. Im Fokus stehen dabei aufstrebende Unternehmen mit disruptiven Geschäftsideen und talentierten Mitarbeitern, denen zu globalem Erfolg verholfen werden soll. Zum Portfolio von ACTIVE zählen unter anderem Yieldr, Packlink, Buyvip (erworben durch Amazon) und Golden Gekko (erworben durch DMI). ACTIVE ernannte vor kurzem Sebastian Blum zum Partner. Die Beteiligung an adjust ist das erste Investment von ACTIVE in ein Berliner Unternehmen.
Christian Henschel, Geschäftsführer und Mitgründer von adjust, erklärt: „Bei einer Investorenpartnerschaft geht es vor allem darum, den Kapitalgeber sorgfältig auszuwählen, um ein konstruktives und auf gemeinsamen Zielen beruhendes Verhältnis zu schaffen. Wir freuen uns sehr darüber, mit ACTIVE Venture Partners einen so erfahrenen Partner gewonnen zu haben. Den richtigen Kapitalgeber zu finden ist nicht einfach. Man sollte vor allem darauf achten, ein Gleichgewicht zwischen gemeinsamer Schnittmenge, erforderlichen Kompetenzen und guter Arbeitsatmosphäre zu erhalten. Das ist uns bei all unseren Investoren gelungen.“
Im Zuge der neuen Finanzierungsrunde wird Philipp Schroeder, Gründungspartner bei ACTIVE Venture Partners, ab sofort das Advisory Board von adjust verstärken, um das Führungsteam mit seinem Know-how und seinem Branchennetzwerk zu unterstützen.
„adjust bietet qualitativ hochwertige, branchenführende Technologie im Bereich App Analytics und unterstützt bereits viele Partnerplattformen wie Facebook, Twitter, Tapjoy, Upsight und andere Technologieunternehmen“, kommentiert Philipp Schroeder. „Zudem schätzen wir die hohen Ansprüche von adjust und die Unternehmenskultur dort, die unserer eigenen sehr ähnelt. adjust verändert die Art und Weise, mit der Entwickler und Vermarkter mobile Anzeigenkampagnen durchführen, indem es einen verlässlichen, transparenten und neutralen Zugang zu Daten von Drittanbietern sowie anspruchsvolle Analysen bietet. Wir freuen uns, an der schnellen globalen Expansion von adjust mitzuwirken.“
Das frische Kapital fließt in die Rekrutierung neuer Mitarbeiter für die Bereiche Kundenakquise und Support sowie in den Ausbau der Plattform und der Technologien. 50 Prozent werden speziell für den amerikanischen, den chinesischen und den japanischen Markt bereitgestellt. Derzeit ist China das wachstumsstärkste Land für adjust und generiert bereits über 20 Prozent des Gesamtumsatzes.
„Die heutige Bekanntgabe von Philipp Schroeder als Verstärkung des Advisory Boards und von Shawn Bonham als Managing Director für Japan and SEA (Südostasien) spiegelt unsere Geschwindigkeit und unseren Einsatz wider“, sagt Christian Henschel.
Shawn Bonham bringt über zehn Jahre Berufserfahrung in Asien mit und spricht fließend Chinesisch und Japanisch. Shawn Bonham verantwortete bislang die Bereiche Strategie und Operations für den asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum (APAC) als Senior Managing Director bei Upsight, einem führenden Anbieter von Mobile Analytics und Marketing Technologien. Zuvor leitete er in verschiedenen Managementpositionen bei NVIDIA die Bereiche Business Development und Investitionen in Mobile Gaming und war maßgeblich am Aufbau und der Entwicklung im APAC Raum von Gaming-Technologie Anbieter Havok beteiligt, der später von Intel akquiriert wurde.
Der Rekrutierungsprozess für weitere neu geschaffene Positionen hat bereits begonnen. In Kürze werden auch hier Neueinstellungen bekanntgegeben.
adjust verfügt außerdem über Investitionsmittel in Höhe von über 4,5 Millionen US-Dollar, die in vorigen Finanzierungsrunden durch Target Partners, Iris Capital und Capnamic Ventures bereitgestellt wurden. Das Unternehmen wird sich weiterhin auf das Wachstum seiner Plattform konzentrieren, um die Anforderungen des Marktes zu erfüllen. adjust wird geleitet von den Branchenexperten Christian Henschel (Geschäftsführer), Paul H. Müller (CTO) und Hendrik Volp (CRO).
Ãœber adjust
adjust ist ein in Berlin, San Francisco und Istanbul ansässiges Mobile App Attribution und Analytics Unternehmen, das App-Publishern eine umfassende Business-Intelligence-Lösung zur Verfügung stellt. In Zusammenarbeit mit weltweit über 300 Netzwerken und als offizieller Twitter Marketing Plattform Partner und Facebook Mobile Measurement Partner informiert adjust Publisher über die Performance ihrer Kampagnen, und zwar unabhängig davon, wo diese vermarktet werden. Die adjust Business-Intelligence -Plattform verbindet gut verständliche Metriken, die schnell und einfach weiter verwertet werden können, mit einem benutzerfreundlichen Dashboard. So lassen sich wichtige Erkenntnisse über das In-App-Verhalten der User gewinnen, um die vielversprechendsten Marketing-Ansätze jeder Kampagne herauszufinden.
Zu adjusts Kunden gehören führende Marken sowie Media-Agenturen aus Asien, den USA und Europa wie beispielsweise Baidu, Deutsche Telekom, Universal Music, Viacom, Scout24, Vivaki, Publicis und GroupM. Die Dienstleistungen von adjust sind durch das ePrivacy Siegel zertifiziert und entsprechen den Normen der EU Gesetzgebung. Zu den Investoren von adjust gehören Target Partners, Capnamic Ventures und Iris Capital.
We make data work for you.
Weitere Informationen unter www.adjust.com
Rebecca von Kaisenberg
schoesslers GmbH
M: +49 172 531 32 44
T: +49 30 319 980 73
rebecca(at)schoesslers.com