(ots) -
NIRA wird Volvo Cars mit TPI, einem indirekten
Reifendruckkontrollsystem (iTPMS), beliefern. TPI hat einen
Weltmarktanteil von mehr als 50% und ist damit die unbestrittene Nr.
1 bei iTPMS. Die Entscheidung von Volvo Cars wird diese Stellung
weiter festigen.
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-monitoring-volvo
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20121012/567527 )
"Diese Bestellung ist in mehrfacher Hinsicht bedeutsam für uns.
Zum einen ist es nur folgerichtig und natürlich dass zwei schwedische
High-Tech-Unternehmen zusammenarbeiten, zum anderen hoffen wir, dass
dies der Beginn einer breiteren Zusammenarbeit mit Volvo Cars ist.
Wir denken dabei vor allem an funktionale Innovationen für künftige
Fahrzeuggenerationen." (Dr. Predrag Pucar, Geschäftsführer NIRA
Dynamics AB)
Reifendruckkontrollsysteme (RDKS, engl. TPMS) werden ab November
Pflicht für alle Neufahrzeuge. Besonders in Ländern mit
Winterreifenpflicht überzeugt TPI durch seine Vorteile. Der Wechsel
zwischen Sommer- und Winterrädern könnte kaum einfacher sein als mit
TPI. Ein Knopfdruck genügt, und alles funktioniert wieder - kein Kauf
und Einbau von zusätzlichen Sensoren, keine Zuordnung der Sensoren in
der Werkstatt mehr.
Als Nebeneffekt für die Umwelt werden jährlich ca. 50 Tonnen
giftigen weil batteriehaltigen Elektroschrottes vermieden.
Technischer Hintergrund
Es gibt sensor-basierte, so genannte direkte
Reifendruckkontrollsysteme (engl. TPMS), deren Sensoren in den Rädern
mit Funkübertragung arbeiten. TPI (Tire Pressure Indicator) als
indirektes Reifendruckkontrollsystem kommt ohne Sensoren in den
Rädern aus. Es besteht aus einem kleinen Softwaremodul das im
elektronischen Bremssystem läuft. Von dort überwacht es laufend
verschiedene Signale die es vom Datenbus des Fahrzeuges bekommt.
Spezielle Algorithmen kombinieren und analysieren die Daten, erkennen
die charakteristischen Anzeichen zu geringen Luftdruckes und warnen
den Fahrer. Nach einer kurzen Lernphase, z.B. nach der
Reifendruckkontrolle oder einem Reifenwechsel, überwacht TPI alle
vier Reifen und erkennt sowohl Pannen an einzelnen als auch
schleichenden Druckverlust an allen vier Rädern.
Ãœber NIRA
NIRA Dynamics AB wurde 2001 gegründet und hat aktuell ca. 60
Mitarbeiter, überwiegend Ingenieure und Techniker. Der Firmensitz ist
im schwedischen Linköping, in Zusammenarbeit mit IAV Automotive
Engineering werden darüber hinaus in Shanghai und München NIRA-Kunden
lokal unterstützt.
Link: http://www.niradynamics.se
Kontakt: Jörg Sturmhoebel - Tel.: +46-(0)13-32-98-03 -
jorg.sturmhoebel(at)niradynamics.se
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