(ots) -
Für das Geschäftsjahr 2014 belief sich der Gesamtumsatz des IKEA
Konzerns auf 28,7 Milliarden Euro, das entspricht einer Steigerung um
5,9 Prozent (bereinigt um Währungseffekte), der Umsatz in
vergleichbaren Einrichtungshäusern stieg um 3,6 Prozent. Auf Basis
des Euro beträgt die Steigerung 3,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
"Der IKEA Konzern wächst weiter und ich freue mich über ein
gestiegenes Wachstum in allen unseren Verkaufsbereichen: in den
bestehenden und in neu eröffneten Einrichtungshäusern sowie im
Internet. Unsere Umsatzentwicklung zeigt, dass Menschen auf der
ganzen Welt unsere Einrichtungsprodukte zu erschwinglichen Preisen
schätzen", sagt Konzernchef Peter Agnefjäll.
China war der Markt mit dem stärksten Wachstum, Nordamerika
entwickelte sich weiterhin gut und auch in Europa nahm der Umsatz
trotz der immer noch schwierigen wirtschaftlichen Situation weiter
zu. "Wir nehmen nach wie vor positive Signale in den
Verbraucherausgaben wahr und es freut mich, dass wir in fast allen
unseren Märkten ein Wachstum verzeichnen - insbesondere in den
schwierigen Märkten in Südeuropa", erklärt Peter Agnefjäll.
Auch das Online-Geschäft von IKEA zeigte ein starkes Wachstum.
Gleichzeitig nahm auch die Anzahl der Besucher in den
Einrichtungshäusern zu. "Wir haben eine klare Multichannel-Strategie.
Außerdem werden wir für mehr Menschen attraktiver und zugänglicher,
indem wir unsere Produkte und unsere bestehenden Einrichtungshäuser
verbessern, neue Einrichtungshäuser eröffnen sowie unseren
Online-Shop, den SB-Bereich und den Transportservice erweitern",
fährt Peter Agnefjäll fort.
Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der Wachstumsstrategie
des IKEA Konzerns. "Unser Ziel ist, Nachhaltigkeit erschwinglich und
attraktiv zu machen. Hierbei erzielen wir gute Fortschritte. Indem
wir Preisinvestitionen auf energiesparende Produkte wie
LED-Beleuchtung lenken, können wir mehr Menschen dazu verhelfen, ihre
Stromrechnung zu senken und zu Hause nachhaltiger zu leben.
Ich sehe auch zukünftig große Möglichkeiten für weiteres Wachstum.
Auf vielen Märkten sind unsere Marktanteile noch klein. Außerdem
besitzen wir ein starkes Geschäftsmodell und ein fantastisches Team
engagierter Mitarbeiter", sagt Peter Agnefjäll.
Insgesamt betreibt der IKEA Konzern 315 Einrichtungshäuser in 27
Ländern. Darüber hinaus gibt es mehr als 40 Einrichtungshäuser, die
von Franchisenehmern außerhalb des IKEA Konzerns geleitet werden. 716
Millionen Menschen besuchten die Einrichtungshäuser des IKEA Konzerns
und 1,5 Milliarden Besucher zählten wir auf unserer Website IKEA.com.
IKEA Deutschland stellt seinen Jahresabschluss Mitte Oktober vor.
* Das Geschäftsjahr 2014 umfasst den Zeitraum zwischen 1.
September 2013 und 31. August 2014.
Pressekontakt:
Sabine Nold
Pressesprecherin
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Tel.: (06122) 585 4475
Fax: (06122) 585 4121
Mail: sabine.nold(at)ikea.com
Kai Hartmann
Pressereferent
Tel.: (06122) 585 4473
Mail: kai.hartmann(at)ikea.com