(ots) - Mehr als 2.000 Aussteller und über 300
Weltpremieren - das ist die IAA Nutzfahrzeuge 2014, die in gut zwei
Wochen in Hannover beginnt. Vom 25. September bis zum 2. Oktober
werden unter dem Motto "Zukunft bewegen" auf der weltweit wichtigsten
Transport-, Mobilitäts- und Logistikmesse neue Transporter, Lkw und
Busse präsentiert. Darunter sind auch etliche erdgasbetriebene
Fahrzeuge. Hersteller wie Iveco, MAN, Mercedes-Benz und Scania zeigen
zum Teil in Kooperation mit erdgas mobil neueste Entwicklungen. Dazu
zählt z.B. die Vorstellung des MAN Lion's City CNG, welcher aktuell
als "Bus of the Year 2015" ausgezeichnet wurde, oder des Iveco
Stralis mit LNG-Antrieb und Euro VI-Motor.
Die Nutzfahrzeugbranche steht derzeit vor mehreren
Herausforderungen: Die Grenzwerte für Schadstoffe werden immer
strenger und die Betriebskosten steigen aufgrund höherer
Dieselpreise. So wundert es nicht, dass Erdgas und Bio-Erdgas als
Kraftstoff mit niedrigen CO2-Emissionen, geringen Betriebskosten und
einer praxiserprobten Technologie schon viele Unternehmen überzeugt
hat. Hinzu kommt die neue Euro VI-Abgasnorm, welche Lkws und Busse
mit Erdgasantrieb ohne aufwendige Abgasnachbehandlungstechnik oder
das Zutanken zusätzlicher Betriebsstoffe wie AdBlue teilweise
deutlich unterschreiten. Erdgasfahrzeuge sind gefragter denn je und
auf der IAA Nutzfahrzeuge warten gleich mehrere neue Erdgasfahrzeuge
auf ihren großen Auftritt, wie zum Beispiel der überarbeitete
Stadtbus Lion's City CNG, der am Stand von MAN in Halle 12 zu sehen
sein wird. In Kooperation mit erdgas mobil kann man hier alle
Neuerungen am Bus, aber auch alles Wissenswerte rund um den
Erdgasantrieb im ÖPNV erfahren.
LNG (Liquefied Natural Gas) ist bereit für den deutschen Markt
Während sich CNG (Compressed Natural Gas) als Kraftstoff bereits
vielfach im Einsatz bewährt hat, steht die Etablierung von LNG
(Liquefied Natural Gas = verflüssigtes Erdgas) in Deutschland kurz
bevor. "LNG ist die ideale und neben CNG die aktuell einzig
praktikable Lösung für die Logistikbranche, sich unabhängiger vom
Erdöl zu machen", ist Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer von erdgas
mobil, überzeugt. "Der Kraftstoff LNG steht wie sein gasförmiges
Pendant CNG für langfristig niedrige Tankkosten und einen geringeren
Schadstoffausstoß. Zusätzlich ermöglicht das verflüssigte Erdgas
aufgrund der höheren Dichte jedoch Reichweiten von rund 1.000
Kilometern", so Kehler weiter. Spielten Lkw mit CNG-Antrieb bisher
eher im regionalen Raum eine Rolle, können LNG-Fahrzeuge auch auf
Mittel- und Langstrecken überzeugen. LNG wird in den USA und einigen
europäischen Ländern bereits erfolgreich eingesetzt und ist dort im
Alltag angekommen. In Deutschland ist die Testphase mit mobilen
LNG-Betankungsanlagen und -Fahrzeugen ebenfalls erfolgreich
verlaufen. Im Rahmen des EU-Projektes "LNG Blue Corridors" wurde
erdgas mobil zudem damit beauftragt, eine erste ortsgebundene
LNG-Tankstelle in Deutschland zu errichten. "Wir haben soeben in
Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd den Genehmigungsprozess zum Bau einer
öffentlichen LNG-Tankstelle erfolgreich durchlaufen", freut sich Dr.
Olaf Rumberg, ebenfalls Geschäftsführer von erdgas mobil und
verantwortlich für die Infrastrukturentwicklung der
Erdgastankstellen. "Ab sofort sind wir daher in der Lage im
Kundenauftrag eine schlüsselfertige LNG-Station in Deutschland zu
errichten. Das ist ein weiterer Meilenstein zur Etablierung der
LNG-Technologie in Deutschland", fasst Rumberg zusammen. Auch
Nutzfahrzeuge, die mit LNG betrieben werden können, stehen für den
deutschen Markt bereit. Dazu zählt zum Beispiel der Scania P 340 LNG,
welcher auf der IAA 2014 in Halle 17 seine Premiere feiert.
Bei einem Pressegespräch unter dem Motto "LNG - jetzt auch bereit
für den deutschen Lkw-Markt" wird erdgas mobil am 24. September um
16:00 Uhr am Iveco-Stand in Halle 16 über die Möglichkeiten und die
neuesten Entwicklungen mit Experten sprechen. Praktiker können sich
ebenfalls von LNG überzeugen lassen: Auf der VDA-Innovationsbühne im
Außenbereich demonstriert erdgas mobil den LNG-Betankungsvorgang
eines 18-Meter-Gelenkbusses der Marke Solbus und eines Iveco Stralis,
beides LNG-Modelle.
Ãœber erdgas mobil
erdgas mobil ist eine Initiative führender Unternehmen der
deutschen Gaswirtschaft, um Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff
stärker auf dem Markt zu etablieren. Der an mittlerweile rund 900
Tankstellen in Deutschland erhältliche alternative Kraftstoff hat vor
allem durch die Beimischung von Bio-Erdgas das Potenzial, langfristig
einen bedeutenden Beitrag zur Verringerung von Emissionen im
Straßenverkehr - insbesondere von CO2, Lärm, Stickoxiden und
Feinstaub - zu leisten. So werden beispielsweise bei einer
20-prozentigen Bio-Erdgas-Beimischung gegenüber einem Benziner rund
39 Prozent CO2 eingespart. Der Preis für den alternativen Kraftstoff
liegt durchschnittlich rund 50 Prozent unter dem für Benzin,
gegenüber Diesel können 30 Prozent gespart werden.
Druckfähiges Bildmaterial und weitere Informationen unter
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Katja Waldor, Projektleitung PR/Online
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