(ots) - Soziale Medien durchdringen die Gesellschaft immer
mehr: Drei Viertel der Onliner in Deutschland nutzen Soziale Medien,
ein Anstieg um fünf Prozentpunkte innerhalb eines Jahres. Schaut man
nach Geschlechtern getrennt, zeigt sich: Frauen nutzen die Sozialen
Medien deutlich stärker als Männer. Das sind Ergebnisse des
online-repräsentativen Social Media-Atlas der Kommunikationsberatung
Faktenkontor.
81 Prozent der weiblichen Onliner nutzen Soziale Medien - unter
den männlichen Internet-Nutzern sind es nur 69 Prozent. Entsprechend
umgekehrt ist das Geschlechter-Verhältnis unter den
Social-Media-Verweigerern: 25 Prozent der männlichen Onliner nutzen
nicht nur derzeit keine Web 2.0-Angebote, sondern wollen dies auch in
Zukunft nicht tun. Unter den Frauen sind es nur 15 Prozent.
Nur das Wachstumspotenzial ist bei den Männern etwas höher: Sieben
Prozent der männlichen Internet-Nutzer sind zwar noch nicht im Web
2.0 unterwegs, planen dies aber für die Zukunft - unter den Frauen
sind es vier Prozent.
Die Aussage dieser Männer "Ich plane, in Zukunft solche Seiten zu
nutzen" sollte man nicht als eine halbherzige "Mach ich noch,
Schatz"-Vertröstung missverstehen - denn ein Jahr zuvor gaben fünf
Prozent der männlichen Internet-Nutzer an, mit den Sozialen Medien
loslegen zu wollen, und um vier Prozentpunkte ist der Anteil
tatsächlich gestiegen.
Mehr Daten und Fakten aus der Welt der Sozialen Medien immer
donnerstags auf www.faktzweinull.de, dem Social-Media-Blog des
Faktenkontors.
Die Studie "Social Media-Atlas 2013" (Hamburg, November 2013)
wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem
Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für
Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.426 nach Alter,
Geschlecht und Bundesland onlinerepräsentative Internetnutzer ab 14
Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war der 19. August
bis 8. September 2013. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.
Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter
www.faktenkontor.de bestellt werden.
Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
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