PresseKat - Die Evolution des Content Marketing

Die Evolution des Content Marketing

ID: 1106202

(PresseBox) - Content Marketing ist gefragter denn je - doch die erfolgreiche Umsetzung steht auf einem ganz anderen Blatt. Auf der dmexco 2014 erläutert Patrick Albano, Head of Solutions Yahoo EMEA, die Veränderungen der Rahmenbedingen, skizziert die Herausforderungen, mit denen Marketer dadurch konfrontiert sind, und stellt Yahoos Antwort mit der Verbindung von Yahoo und Tumblr vor.
Wir leben in einer Welt des Content-Konsums, in der wir lieber zuerst die Pointe hören, bevor wir entscheiden, ob wir Zeit und Lust haben, uns den Witz überhaupt anzuhören. Die Nutzer heutzutage suchen sich immer selektiver die Inhalte aus, mit denen sie sich auseinandersetzen wollen. Die Technologie ermöglicht es uns dabei, mehr in immer weniger Zeit zu erledigen, sie erlaubt es uns, Inhalte schneller zu kreieren und zu kuratieren. Dabei leiden wir keineswegs unter Zeitmangel, der Tag hat immer noch 24 Stunden. Aber wir erwarten in der verfügbaren Zeit mehr von uns, was zur Folge hat, dass unsere Toleranz für den Konsum weniger relevanter Inhalte an sich nicht mehr vorhanden ist.
Dies alles gibt Content Marketing Aufwind. Doch da sich das Nutzerverhalten genauso verändert wie die Plattformen, muss sich auch die Art und Weise weiterentwickeln, wie Werbetreibende ihre Geschichten rund um ihre Produkte und ihr Markenbild erzählen.
Erfolgreiches Content Marketing ist eine Herausforderung
Marken ist klar, dass sie ihren Fokus mehr auf Content Marketing legen sollten. Doch das ist leichter gesagt, als getan: Sie sehen sich mit einer Vielzahl an Herausforderungen[1] konfrontiert:
Marketers finden es schwierig, attraktive Inhalte zu erstellen und zu kuratieren. So sehen es mehr als zwei Drittel als problematisch an, Inhalte in den richtigen Kontext zu setzen (67 Prozent).
Zudem besteht die Herausforderung, Content den gewünschten Zielgruppen zugänglich zu machen und zu distribuieren (57 Prozent) - dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass immer neue Publishing-Plattformen entstehen.




Durch diese Weiterentwicklung werden Marketers auch vor die Herausforderung gestellt, den Content so zu gestalten, dass er attraktiv genug ist, um geteilt zu werden (52 Prozent) - kurzum die Mechanismen von Earned Media zu verstehen.
Die klassischen Content Marketing-Ansätze sind dabei nicht in der Lage, eine Antwort auf all diese Probleme zu geben.
Attraktiver Content & zeitgemäße Distribution
Seit mehr als acht Jahren arbeitet das Yahoo Studio-Team, das bei Yahoo für die Erstellung von Content-Lösungen für Kunden zuständig ist, mit Marken daran, individuelle Inhalte-getriebene Marketing-Ansätze zu entwickeln. Essentielle Bausteine dabei sind die enge Zusammenarbeit mit unserem Redaktionsteam sowie die effektiven Distributionswege, um die Inhalte an den richtigen Nutzer zum richtigen Zeitpunkt auszuliefern.
Durch Yahoos Akquisition von Tumblr im vergangenen Jahr kamen hierfür einer der weltweit größten Publisher und eine der am schnellsten wachsenden Publishing-Plattformen zusammen. So basieren heute schon einige von Yahoos redaktionellen Angeboten, darunter die Yahoo Magazines, auf der Tumblr-Plattform, die Marken ein modernes Content-Umfeld bietet.
Mit der Nutzung der Tumblr-Plattform ist Yahoo Studio in der Lage, die nächste Generation von Content Marketing-Lösungen für Marken zu entwickeln - und damit eine Antwort auf die Herausforderungen des Marktes anzubieten:
Zeitgemäße Content-Kreation rund um Themen, die Nutzerbedürfnisse befriedigen und gleichzeitig die Geschichten von Marken erzählen - verpackt in einem modernen, visuell ansprechenden Layout.
Destinationen & Distribution - denn guter Content allein ist nur der halbe Weg. Essentiell ist es, den Content an die richtige Zielgruppe zu distribuieren. Yahoos Unified Advertising Solution vereint dabei basierend auf umfassender Kenntnis unserer Nutzer effektiv Native, Mobile, Programmatic, Display und Search Advertising.
Editorial & Social Earned Media - Marken profitieren darüber hinaus von zusätzlicher Reichweite durch redaktionelle Einbindungen ihrer Inhalte sowie von Social Traffic, wenn der Content in der Lage ist, die Nutzer zu begeistern und sie zum Folgen und Teilen zu animieren.
In Partnerschaft mit unseren Werbekunden schafft dieser neue Yahoo Studio-Ansatz, der Yahoo und Tumblr kombiniert, die nächste Generation an Content Marketing-Lösungen, die zugleich effizient als auch effektiv sind. Da sich Nutzerverhalten und Nutzerbedürfnisse ebenso verändern wie Publishing-Plattformen, brauchen Werbetreibende einen Partner an ihrer Seite, der sowohl die Kreation wie auch die erfolgreiche Distribution und Promotion versteht - unsere Lösung ist genau darauf ausgerichtet, sie in jedem einzelnen Schritt des Prozesses zu unterstützen.
[1](Quelle: eMarketer - Content Marketing Tactics Planner: Creation, Curation & Syndication, Januar 2014)
Yahoo und das Yahoo-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Yahoos Ziel ist es, den Alltag der Menschen interessanter und unterhaltsamer zu machen. Wir bieten unseren Nutzern persönlich relevante Erlebnisse, die sie mit dem verbinden, was ihnen wirklich wichtig ist - auf allen Endgeräten und auf der ganzen Welt. Unsere Werbekunden wiederum profitieren davon, dass wir sie genau mit den Zielgruppen in Kontakt bringen, die für ihren Geschäftserfolg entscheidend sind. Yahoo hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA und Standorte in Nord- und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum sowie in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Sitz der Yahoo! Deutschland Services GmbH ist München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter www.yahoo.de/presse, im internationalen (http://yahoo.tumblr.com/) sowie im lokalen Unternehmens-Blog (http://yahoodeutschland.tumblr.com/) auf Tumblr.
Neues von Yahoo erfahren Sie auch auf Twitter http://twitter.com/YahooDE und Facebook www.facebook.com/Yahoo.Deutschland

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Datum: 10.09.2014 - 10:13 Uhr
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