(ots) - Mehr sowie jüngere Besucherinnen und Besucher: Die
ARD zieht eine positive Bilanz ihres Auftritts auf der 54.
Internationalen Funkausstellung in Berlin. "Mehr als 160 000 Gäste
besuchten die sechs Stände in der ARD-Halle - ein voller Erfolg",
sagte Werner Eiben vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb),
IFA-Beauftragter der ARD, am Mittwoch. "Wir können nicht nur mehr
Besucher verzeichnen, sondern stellen zudem fest, dass die Gäste von
Jahr zu Jahr jünger werden. Unser Angebot ist darauf ausgerichtet und
stößt allenthalben auf großen Zuspruch", bilanzierte Eiben.
Die "Digitale Welt", ein Gemeinschaftsstand der ARD, bildete für
die Besucherinnen und Besucher den zentralen Anlaufpunkt für alle
Fragen rund um aktuelle Innovationen sowie Chancen der klassischen
und neuen Verbreitungswege. "Die Technik - neueste Empfangsgeräte,
neue Verbreitungswege, programmbegleitende Dienste, Konvergenz,
Connectivity - ist faszinierend, nur oftmals nicht selbsterklärend.
Bei uns erfuhren die Besucher, welche Relevanz das alles für sie
haben kann", so Eiben. "Weit vorn im Publikumsinteresse liegt aber
immer noch der 'Content' - also unser Programm."
Den größten Zuspruch in der ARD-Halle fand traditionell das
Unterhaltungsprogramm der ARD und des "Ersten". "Ob 'ARD Buffet' oder
'Mittagsmagazin', ob Korrespondenten oder Schauspieler der
ARD-Erfolgsprogramme oder weitere Protagonisten im Gespräch mit
unseren Moderatoren René Kindermann und Singa Gätgens auf der Bühne,
ob das altbewährte "Zuschauer lesen die Tagesschau" oder unsere
DTM-Simulation - die IFA-Besucher strömten in die Halle 2.2 und
nahmen unsere Angebote gerne an", sagte Eiben.
Zusätzlich zu den Live-Sendungen des "ARD Buffet", den Schaltungen
für das "Mittagsmagazin" sowie den Beiträgen für diverse
Informationsformate sendete die ARD mit dem IFA-Radio aus Halle 2.2
täglich ein achtstündiges Sonderprogramm über DAB+. "Auch im Medium
Radio waren wir dieses Jahr mit unserem digitalen IFA-Radio in
Kooperation mit Radioeins und Deutschlandradio Kultur bundesweit zu
hören. Digitalradio als generelle Thematik gewann auf der IFA und bei
den Besuchern der Halle 2.2 immer weiter an Interesse."
An den Ständen des Deutschlandradio und des Rundfunk
Berlin-Brandenburg (rbb) riss der Publikumsstrom ebenfalls sechs Tage
lang nicht ab. Der rbb hatte wie in den Vorjahren den
ARD-IFA-Auftritt vorbereitet und auf der IFA die Regionalkompetenz
der Sendergemeinschaft demonstriert. Gäste konnten unter anderem in
der "BerlinBox" der "Abendschau" ihre Mauerfall-Erinnerungen gleich
in die Kamera sprechen. Autogrammstunden, Mitmach- und Fotoangebote
und lebensgroße Figuren aus dem Kinderprogramm rundeten den
ARD-Auftritt in Halle 2.2 ab.
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