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Zehn Reifen der Größe 205/55 R 16 im großen Praxistest
Video zum Winterreifentest auf dem GTÜ-YouTube-Kanal ansehen:
http://youtu.be/O7f9uZqkewE
In der kalten Jahreszeit sind die Reifen ganz besonders gefordert.
Nicht nur, dass Nässe, Matsch, Schnee und Eis auf der Fahrbahn die
Griffigkeit stark beeinträchtigen, allein schon die vergleichsweise
niedrigen Temperaturen haben auch auf trockener Fahrbahn spürbare
Auswirkungen auf die Fahrsicherheit. Ob und wie aktuelle Winterpneus
diese Herausforderungen meistern und wie der technische Stand der
Reifengeneration für den Winter 2014/15 ist, hat die GTÜ Gesellschaft
für Technische Überwachung im harten Wintereinsatz getestet.
Die GTÜ unterzog gemeinsam mit dem deutschen Autoclub ACE und dem
ARBÖ in Österreich zehn aktuelle Winterpneus der Größe 205/55 R 16
auf einem VW Golf dem Wintercheck. Die Ergebnisse können sich
allesamt sehen lassen: Alle getesteten Markenreifen absolvierten das
Programm auf Schnee und Nässe ohne größere Ausrutscher, die
Unterschiede sind eher gering. Auch bei einer Vollbremsung auf
trockener Straße aus Tempo 100 kamen alle getesteten Reifen nach
spätestens 40 Metern zum Stehen. Im Vergleich zu Sommerreifen
bedeutet das lediglich eine halbe bis eine ganze Wagenlänge mehr. Und
selbst auf dem trockenen Handlingparcours ist der Unterschied zu
Sommerpneus nicht mehr so gravierend wie noch vor einigen Jahren.
Als Testsieger mit der GTÜ-Bestnote "sehr empfehlenswert" ging der
neue Nokian WR D3 (394 Euro/Satz*) durchs Ziel. Der finnische Reifen
spielte seine Stärken vor allem bei den Disziplinen Traktion, Bremsen
und Handling auf Schnee voll aus. Auch die Sicherheitsprüfungen auf
nasser und trockener Piste absolvierte der Nokian-Reifen ohne Tadel
(siehe Ergebnistabelle). Den zweiten Platz mit ebenfalls "sehr
empfehlenswert" belegte der Continental TS 850 (470 Euro/Satz*).
Dieser Winterpneu hat vor allen Mitbewerbern in der Testdisziplin
"Nässe" die Nase vorn.
Auf den Plätzen drei und vier folgen nach Gesamtpunktzahl die
"sehr empfehlenswerten" Winterreifen Goodyear Ultra Grip 9 (452
Euro/Satz*) und der Dunlop Winter Sport D4 (454 Euro/Satz*), die sich
in allen winterspezifischen Bereichen in Sachen Qualität wacker
schlugen. Nur knapp dahinter auf den Plätzen fünf bis zehn mit der
GTÜ-Bewertung "empfehlenswert" die aktuellen Winterreifen Semperit
Speedgrip 2 (402 Satz/Euro*), Pirelli Snowcontrol 3 (444 Euro/Satz*),
Hankook Winter i*cept RS (390 Euro/Satz*), Vredestein Snowtrac 5 (434
Euro/Satz*), Bridgestone Blizzak LM 32 (420 Euro/Satz*) und Kumho
I'ZEN KW23 (350 Euro Satz*).
* Durchschnittliche Verkaufspreise, ermittelt vom Bundesverband
Reifenhandel BRV, Stand: September 2014.
Pressekontakt:
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Hans-Jürgen Götz · Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
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E-Mail: goetz(at)gtue.de · http://www.gtue.de