(ots) - Die DFL Deutsche Fußball Liga hat nach einem
mehrmonatigen offenen, transparenten und diskriminierungsfreien
Ausschreibungsverfahren den Auftrag für die Konzeption, die
Implementierung und den Betrieb einer Ticketzweitmarkt-Plattform für
Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga an die Firma Objektkultur
Software GmbH aus Karlsruhe vergeben. Die Vertragslaufzeit umfasst
zunächst den Zeitraum von drei Jahren. In der nun anstehenden
Spezifizierungsphase werden alle Clubs eng in den Prozess
eingebunden, die in der Startphase ab Spielzeit 2015/2016 das
Plattformangebot nutzen wollen.
Die Plattform soll ein zusätzliches Angebot für die Clubs
darstellen und die bereits vorhandenen clubeigenen
Ticketzweitmarkt-Plattformen ergänzen sowie Synergien nutzen. Die DFL
möchte damit einen Beitrag leisten zur Etablierung eines Offiziellen
Ticketzweitmarkt, auf dem Fans eine sichere Möglichkeit haben,
Tickets unter fairen Rahmenbedingungen auf dem Zweitmarkt anzubieten
und zu erwerben.
Neben der Bereitstellung der technischen Plattform zum
Tickettausch werden begleitend juristische Maßnahmen forciert, die
den Schwarzmarkt weiter eindämmen sollen.
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