(ots) - "Heute nicht auf Kosten von Morgen, hier nicht auf
Kosten von Anderswo und nie auf Kosten von Anderen" - diese Mission
hat sich der NWB Verlag in Sachen Nachhaltigkeit auf die Fahne
geschrieben. Und das nicht erst heute, sondern schon seit der
Unternehmensgründung. Während in den Anfangsjahren der Schwerpunkt
vor allem im sozialen Engagement für die Mitarbeiter lag, ist heute
der Nachhaltigkeits-Fokus auf viele weitere Bereiche ausgeweitet
worden. Auf der NWB-Nachhaltigkeitsagenda steht nachhaltiges
Wirtschaften an oberster Stelle. Von der Produktentwicklung bis hin
zu Umwelt und Energieverbrauch - für die nächsten Gesellschafter- und
Mitarbeitergenerationen.
Der erste Nachhaltigkeitsbericht zu wirtschaftlichen, ökologischen
und sozialen Leistungen wurde in Anlehnung an die Kriterien der
Global Reporting Initiative (GRI) - Version G4 erstellt. Die Angaben
darin beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2013 und werden ab jetzt
jährlich aktualisiert.
Um dauerhaft erfolgreich und fit für zukünftige Herausforderungen
zu bleiben, setzt der NWB Verlag auch künftig auf Nachhaltigkeit.
"Die aktuellen Handlungsfelder haben wir mit unserem Produkt
N-Kompass ermittelt. Ein wichtiges Thema ist dabei, nach der
unternehmensweiten Umstellung auf Recyclingpapier, die
Klimaneutralität", erklärt Yvonne Buckesfeld, Leitung Nachhaltigkeit
beim NWB Verlag.
Ein wichtiger Eckpfeiler der NWB-Nachhaltigkeitsstrategie sind
nach wie vor die Mitarbeiter. Durch qualifizierte Aus- und
Weiterbildung bietet der NWB Verlag Freiräume für Kreativität und
Engagement und setzt gleichzeitig auf den Erfahrungsschatz
langjähriger Mitarbeiter. Gemeinsam mit ihnen werden
zielgruppenspezifische Produkte ent- und weiterentwickelt, immer mit
dem Blick auf den höchstmöglichen Kundennutzen. "Mit erfolgreichen
Ideen, einem gesunden, ertragreichen Wachstum und effizienten
Prozessen blicken wir in die Zukunft, um unser Unternehmen für die
nächsten Generationen stark zu machen", führt Dr. Ludger Kleyboldt,
Geschäftsführender Gesellschafter des NWB Verlags aus.
Der Bericht 2013 ist direkt unter www.nwb.de im Bereich
Nachhaltigkeit einsehbar.
Der NWB Verlag, der Ansprechpartner für Steuerrecht,
Wirtschaftsrecht und Rechnungswesen, wird immer digitaler: Unter
anderem bietet das Medienunternehmen Zeitschriften fürs iPad an und
der Zugang zur NWB Datenbank ist via PC, Smartphone und iPad immer
und überall möglich. Mehr Infos zum NWB Verlag und seinen Marken
Kiehl und N-Kompass auf www.nwb.de, www.kiehl.de und www.n-kompass.de
- Neuigkeiten aus erster Hand gibt es auch bei Facebook:
http://www.facebook.com/NWBVerlag und Twitter:
http://twitter.com/NWBVerlag.
Pressekontakt:
Nina Voß
NWB Verlag
Eschstraße 22
44629 Herne
Fon: 023 23 / 141-151
E-Mail: n.voss(at)nwb.de
URL: www.nwb.de
Kirsten Hedinger
Hedinger Communications GmbH
Eschelsweg 4
22767 Hamburg
Fon 040/421011-12
E-Mail: Hedinger(at)Hedinger-PR.de
www.hedinger-pr.de