(ots) -
Die Einführung eines Überschlagtest-Logos für das aktuelle
Portfolio von Britax Römer Auto-Kindersitzen unterstreicht einmal
mehr, dass Britax zu seinem Versprechen steht, sich bei seiner Arbeit
und seinen Tests an den aktuellsten Standards zu orientieren und
dabei sogar noch einen Schritt weiter zu gehen.
Vor kurzem hat Britax eine Reihe unabhängiger Zulassungsstellen
für Kinderrückhaltesysteme damit beauftragt, sein aktuelles Sortiment
an Kindersitzen mit 5-Punkt-Gurtsystemen auf ihre Konformität mit
einem neuen ECE R44/04-Überschlagtest zu prüfen.
Im Jahr 2013 hat sich der GRSP (Global Road Safety Partnership -
eine Arbeitsgruppe zur passiven Sicherheit, deren Ergebnisse in die
Arbeit der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen
(UNECE) mit einfließen) mit einer Reihe von Themen in Bezug auf
Kinderrückhaltesysteme beschäftigt, darunter auch mit der Gefahr des
Hinausschleuderns bei einem Unfall, bei dem sich das Fahrzeug
überschlägt. Aufgrund des Ergebnisses der Arbeit der GRSP hat die
UNECE Änderungen der bestehenden Norm R44/04 sowie die neue Norm für
Kinderrückhaltesysteme R129 erlassen, die beide in Europa Gültigkeit
haben.
Als Folge dieser Änderungen müssen alle Modelle von
Kinderrückhaltesystemen, die nach Februar dieses Jahres zugelassen
wurden (nach R44/04 Norm) bzw. nach Juli dieses Jahres zugelassen
wurden (nach R129 Norm), einen neuen Ãœberschlagtest bestehen, der so
konzipiert ist, dass er die realen Kräfte, die bei einem Unfall mit
Ãœberschlag wirken, besser nachempfinden kann.
Auf Grundlage der von Britax in Auftrag gegebenen Tests, die von
unabhängigen Zulassungsstellen für Kinderrückhaltesysteme
durchgeführt wurden, kann Britax mittlerweile bestätigen, dass sein
aktuelles Sortiment an Sitzen mit 5-Punkt-Gurtsystemen (alle nach
Norm R44/04 zugelassen) den neuen R44/04-Ãœberschlagtest bestanden
haben und folglich die neuesten und strengeren Anforderungen
bezüglich der Gefahr eines Hinausschleuderns von Passagieren
erfüllen. Zur Bestätigung dessen, wurde das neue Logo eingeführt.
Britax ist der Ãœberzeugung, dass dieses neue Logo, das bisher
online, bald aber auch an verschiedenen Verkaufsstellen verfügbar
sein wird, Eltern in vielfacher Hinsicht helfen wird: in Bezug auf
die Sicherheit, dass sie einen Rundumschutz für ihr Kind erwerben,
sowie in Bezug auf das Vertrauen, dass ihr Sitz den aktuellsten und
modernsten Tests standhält.
Außerdem rät Britax den Eltern, die den Kauf eines
Kindersitzmodells in Erwägung ziehen, welches vor Februar 2014 auf
den Markt gebracht wurde, die aktuelle Entwicklung aktiv zu verfolgen
und sich darüber zu informieren. Die Art eines Unfalls ist natürlich
nie vorhersehbar. Genau deshalb sind die Britax-Produkte so
konzipiert, dass sie bei jeder Art von Unfall (auch Unfälle mit
Ãœberschlag) sowie bei Aufprallszenarien von allen Seiten Schutz
bieten.
Pressekontakt:
Weitere Informationen zu Britax finden Sie unter www.britax.de oder
http://www.facebook.com/BritaxRoemerDeutschland.
Britax Childcare
Britax Römer Kindersicherheit GmbH
Isabell Unseld
Interim Senior Communication Manager EMEA
0731 93 45 255
Isabell.Unseld(at)britax.com
Britax Römer Pressestelle
Editha Ohnweiler
F&H Public Relations GmbH
089 121 75 108
britax(at)fundh.de